Krisenfeste Zimmerpflanze - Empfehlungen?
-
Picassa
Re: Krisenfeste Zimmerpflanze - Empfehlungen?
Ficus halte ich für ungeeignet, da (schwach) giftig.
Wie wär´s mit Papyrus?
Wie wär´s mit Papyrus?
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
wir hatten den Ficus mal im Wohnzimmer stehen und dazu 2 Wellensittiche (vom Opa geerbt), die waren sehr froh über diesen "Urwald", dran geknabbert haben die nicht, lieber an den Grünlilien
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Buchkammer
- Förderer 2017

Meine gibt ihre schmackhaften grünen Blätter noch bereitwillig her; wird also derzeit noch beerntet. Stand bis -2 Grad auch draußen auf dem Balkon, aber nun, mit Spitzenwerten von -10 Grad hab ich sie reingeholt. Man muss es ja nicht ausreizen.Lehrling hat geschrieben:@Buchkammer
echt? Zitronenverbene? meine hat alle Blätter abgeworfen und steht im kalten dunklen Keller.
Das ist wiederum ein besonderes Erste-Hilfe-Gewächs. Nur ein Stück vom Blatt in die Erde gesteckt, lässt eine neue Pflanze entstehen. Aber was erzähle ich: Rühlemanns kann das viel besser.Lehrling hat geschrieben:und die Goethepflanze - wofür kann man die nehmen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- emil17
Man kann nicht einfach Wasser in die Luft drücken, bis die Luftfeuchte auf dem gewünschten Wert steht! Das würde je nach Wohnung Schimmel an den Wänden oder Schlimmeres erzeugen. Die Luft ist ja nicht zufällig so trocken wie sie eben ist.
Je nach Gebäudehülle und Aussentemperatur wird das Wasser sich einfach an den Fensterscheiben (wo man es wenigstens sieht) oder irgendwo in der Wand wieder auskondensieren.
Je nach Gebäudehülle und Aussentemperatur wird das Wasser sich einfach an den Fensterscheiben (wo man es wenigstens sieht) oder irgendwo in der Wand wieder auskondensieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hi,
eine Schefflera, die ist robust und ungiftig. Wir hatten auch mal Wellesittiche die an unserer Schefflera herumknabberten, das hat ihr nichts geschadet und den Voegeln auch nicht.
LG Citty
PS: habe zur Sichereheit nochmal gegoogelt, da heisst es immer wieder dass die Schefflera fuer Wellensittiche giftig waere, unseren hat sie jedenfalls nicht geschadet.
eine Schefflera, die ist robust und ungiftig. Wir hatten auch mal Wellesittiche die an unserer Schefflera herumknabberten, das hat ihr nichts geschadet und den Voegeln auch nicht.
LG Citty
PS: habe zur Sichereheit nochmal gegoogelt, da heisst es immer wieder dass die Schefflera fuer Wellensittiche giftig waere, unseren hat sie jedenfalls nicht geschadet.
Dr. Roger Liebi fan 
- Spottdrossel
Bei Zentralheizung würde ich Dir zustimmen, da bei uns aber der Herd die feuchte Luft "frißt", sehe ich das relativ entspannt - wir wollen auch keinen tropischen Regenwald, sondern "nur" einigermaßen konstant 60 % erreichen. Bei zweistellig Minus und größerer Kochorgie kann es passieren, daß die Fenster beschlagen, die Wände sind in diesem Bereich warm genug.emil17 hat geschrieben:Die Luft ist ja nicht zufällig so trocken wie sie eben ist.
Wir haben aber auch Zimmer, die sind so weit vom Ofen weg, daß da im Winter keine Wohnraumluft rein darf, weil sonst das Wasser die Wände runterläuft. Mußten wir im ersten Winter auch erst lernen. Da wäre Deine Warnung absolut zutreffend.
Das wird mit der "Drumherumtanzfläche" schwierig, weil wir als Käfiggröße das Maximum genommen haben, was man von der Küche abzwacken konnte.Tanja hat geschrieben:Wie wäre es mit einem bepflanzten Käfig, also rundum vergittert, so dass die Flattertiere nicht an die Blätter können? Der könnte dann an Ort und Stelle bleiben, was die Auwahl der Pflanzen vereinfacht. Es müssen ja auch die Lichtverhältnisse passen...
Außerdem wäre es seelische Grausamkeit, wenn die Geier was direkt vor dem Schnabel haben und es nicht demontieren können
Wenn sich der Baumarkt wieder entweihnachtet hat, werde ich mal schauen, was sich da nach euren Empfehlungen für einen mobilen Minidschungel erbeuten läßt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
wie wäre es denn, ( falls du draußen in einer geschützten Ecke unterm Schnee was findest) Vogelmiere auszubuddeln und im Topf auf der Fensterbank zu halten?
liebe Grüße
Lehrling
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
- Spottdrossel
Da die Wirkung von einem Wäscheständer voller Handtücher schon am nächsten Tag weg war, hatte ich gedacht, je größer die Pflanze, desto mehr Blattmasse = Verdunstungsfläche hat sie auch.Lehrling hat geschrieben:wie wäre es denn, ( falls du draußen in einer geschützten Ecke unterm Schnee was findest) Vogelmiere auszubuddeln und im Topf auf der Fensterbank zu halten?
liebe Grüße
Lehrling
Als Sitticherfreuungspflanze dürfte die Vogelmiere aber gut geeignet sein, muß ich nächstes Jahr mit einplanen. Momentan haben wir falsche Melde in Blumentöpfen, die begeistert geschreddert werden (am Anfang leider auch der Plastik-Blumentopf, man lernt nie aus...).
Hühner sind auch nur Menschen...
- fuxi
- Förderer 2019

Offenes Kleinaquarium mit relativ hohem Wassereinlauf. Die Mengen an Wasser, die mein Becken in die Luft abgibt, sind schon nicht mehr feierlich.
Oben rein kann man dann Efeutute hängen und rein was pflegeleichtes (oder gar nichts).
Oben rein kann man dann Efeutute hängen und rein was pflegeleichtes (oder gar nichts).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

sehr viel wasser gibt diese 08/15-baumarkt-banane an die raumluft ab. die ist auch insgesamt recht robust, ob sie giftig ist weiss ich nicht.
was auch sehr unerschütterlich ist: tropische bambusarten (also nicht-winterharte). giftig weiss ich auch hier nicht, für menschen und katzen scheinen sie jedenfalls ungifitg zu sein. wenn da was weggeknabbert wird ist es nach zwei tagen wieder nachgewachsen, wär also rein otpisch gesehen jetzt nicht weiter schlimm wenn sie den mal abpflücken.
was auch sehr unerschütterlich ist: tropische bambusarten (also nicht-winterharte). giftig weiss ich auch hier nicht, für menschen und katzen scheinen sie jedenfalls ungifitg zu sein. wenn da was weggeknabbert wird ist es nach zwei tagen wieder nachgewachsen, wär also rein otpisch gesehen jetzt nicht weiter schlimm wenn sie den mal abpflücken.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.