moin,
da es in spanien etwas enger wird haben wir mal was aufgelegt,
in einem kleinen lokal ... steht nun jeden tag was an kuchen usw ... für jeden gast frei zugänglich.
mal einfach wie zwiebelkuchen usw mal auch ne torte ...
backt meine frau und jeder kann nehmen ...
steht nur ne kasse daneben mit der aufschrift "kuchenspende" was wir nach nun etwa einem monat bemerken ...
die leute im lokal sind fröhlicher, gehen miteinander besser um.
alle haben mehr spass und die, die mehr haben geben gern , wer weniger hat, bemerkt gibt immer was zu essen ...
die wirtin selbst hat mehr arbeit durch gabeln ´teller abwaschen und wirft noch was in die sammelbox ...
klar hat sie nun auch mehr anderen umsatz.
alles in allem stellen wir fest, im kleinen ist mehr erfolg mit wenig aufwand als im internet zu erzielen.
ich denke würde man die internetkosten dort wo man lebt einsetzen würde man viel mehr zufriedene augen sehen ...
ok wir legen da drauf , aber es gleicht sich an und alle haben nen vorteil ...
ist nur nen gedanke zur nacht , viel hab ich selbst gesucht im web.
anfangsprobleme ... leute können es nicht "begreifen" misstrauen wo gibts was gesschenkt auch anfeindungen .... oder andere lokale die meinen es wäre ein konzept und nun kuchen kaufen ...
trocken bleiben , erklären he es gibt keinen preis , wir wollen nichts wer spendet ist ok wer nicht kann soll essen...
wir hatten heute nach nun einiger zeit den besten abend in unserem leben ... es setzt sich durch
nun fragen schon frauen "ich back ja gern aber mein mann kann so viel nicht essen kann ich den kuchen hier auch vorbei bringen ?"
lokal mal sagen ok. wir gehen mit der zeit, die wir haben in vorleistung dann mal nen monat drüber gehen lassen ...
und einfach mal im direkten umfeld, zu geben ,ohne zu erwarten, mag wirtschaftlich einen kleinen verlust bedeuten aber was wir heute emotional zurück bekommen haben
ist mit geld nicht auf zu wiegen.
ist ja wie mit der selbstversoger bücherei ... es genügt wenn einer versucht ne kerze anzuzünden ... als ewig über die dunkelheit zu jammern
nen elch
ps. nun hoffe ich , dem einen oder der einen etwas zum nachdenken gegeben zu haben , jeder kann die erste kerze in einem bereich anzünden , schnell finden sich menschen die das feuer weiter tragen ... es gibt sie !
danke noch an "nordhang" und alle die ich nie kennen lernen werde ... ich freu mich sehr dass es euch gibt.
im dorf
Re: im dorf
...find ich gut...sehr gut sogar !!!!!!

- Spencer
- Förderer 2019
Re: im dorf
Passender zum ersten Advent als jede Glückwunschkarte oder so !!!!
Ich finde es super !
Ich finde es super !
-