Dazu gibt es folgende Vorschrift in der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung:
§ 4 Allgemeine Anforderungen
(1) Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe dürfen nur betrieben werden, wenn sie sich in einem ordnungsgemäßen technischen Zustand befinden. Sie dürfen nur mit Brennstoffen nach § 3 Absatz 1 betrieben werden, für deren Einsatz sie nach Angaben des Herstellers geeignet sind. Errichtung und Betrieb haben sich nach den Vorgaben des Herstellers zu richten.
[...]
(8) Der Betreiber einer handbeschickten Feuerungsanlage für feste Brennstoffe hat sich nach der Errichtung oder nach einem Betreiberwechsel innerhalb eines Jahres hinsichtlich der sachgerechten Bedienung der Feuerungsanlage, der ordnungsgemäßen Lagerung des Brennstoffs sowie der Besonderheiten beim Umgang mit festen Brennstoffen von einer Schornsteinfegerin oder einem Schornsteinfeger im Zusammenhang mit anderen Schornsteinfegerarbeiten beraten zu lassen.
Für Interessierte: ich hab ein paar Broschüren zu dem Thema gefunden, die ich hier als pdf anhänge. Darin ist auch folgendes erklärt:
Alle wichtigen Informationen zum richtigen Heizen erhalten die Betreiber neuer wie alter Feuerungsanlagen vom Schornsteinfegerhandwerk. Diese Beratung ist für die
Betreiber verpflichtend – und sie gilt für handbeschickteZentralheizungsanlagen und handbeschickte Einzelraumfeuerungsanlagen gleichermaßen. Es ist an den Betreibern, die Schornsteinfegerin/den Schornsteinfeger damit zu beauftragen. Bei Neuanlagen muss das innerhalb eines Jahres nach Errichtung passiert sein, bei Altanlagen bis einschließlich 31.12.2014.
Praktisch würde ich sagen, wenn euer Schorni das nächste Mal kommt, schnackt ihn einfach mal an. Der sagt dann wahrscheinlich ein paar Sätze dazu, und das wars.
Und man darf nicht vergessen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Niemand wird bei euch klingeln und einen Beratungsnachweis fordern.
pdf-Anhang zu groß, daher hier noch ein Link:
http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/bro ... n_holz.pdf
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.