Was kommt alles aus China, ohne daß wir es wissen?

Meldung des Tages
Sabi(e)ne

Was kommt alles aus China, ohne daß wir es wissen?

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 11. Okt 2012, 09:57

http://www.derwesten.de/img/titelseite/ ... Grafik.jpg
Ganzer Artikel: http://www.derwesten.de/politik/broetch ... 83327.html
Das hat mich jetzt grad umgehauen - was die schiere Menge betrifft....
Vor allem steht es ja nicht drauf, wenn was aus China kommt, ich hab als Konsument dann ja keine Wahl, ob ich das essen will oder nicht.
Jeder Kleinsch*** ist deklarationspflichtig, und solche Mengen Lebenmittel kommen ins Land und es muß nicht draufstehen?????
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Knurrhuhn

Re: Was kommt alles aus China, ohne daß wir es wissen?

Beitrag von Knurrhuhn » Do 11. Okt 2012, 10:05

:eek: :eek: :eek: Danke für den Link, Sabine. Das hab ich so auch noch nicht gewußt.

Aber klar: hier muß ja jeder Acker für Mais und Raps genutzt werden zur Energiegewinnung. Wo sollen da noch Lebensmittel angebaut werden...?!
Als ich gestern meine Mutter ermahnte, auf jeden Fall BIO-Möhren vom Einkaufen mitzubringen, verdrehte die direkt die Augen. :roll: Der kann ich das nicht mehr beibringen, was an dem anderen Zeug so schlimm ist. Fast täglich führe ich hier Diskussionen über dies und jenes, und fast täglich bekomme ich neue Gründe und Argumente aus den Medien geliefert .... :sauenr_1:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Okt 2012, 10:45

hallo!

Ich frag mich nur, was passiert, wenn "China" eines Tages nicht mehr liefern will - oder die Preise sehr stark in die Höhe treibt?
Was dann?

liebe Grüße!

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 11. Okt 2012, 11:12

2kg fleisch/fisch
2kg gemüsekonserven
1kg obstkonserven
1pkg saft
4 brötchen pro bundesbürger, ist ja nicht gerade das drama??? :hmm:

ich frag mich ohnehin warum knoblauch aus china kommen muss, die kultur wäre einfach, er ist lagerfähig und der preis stimmt.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 11. Okt 2012, 11:46

ina das wäre dann ein absoluter gluecksfall und man möge hoffen es geschehe schnell...

sabiene ein nettes kleines indiz ist immer wenn draufsteht:verarbeitet...statt hergestellt in eu-land...dann kommen die zutaten grösstenteils von ganz woanders her und sind dank dem verarbeitet nicht mehr deklarationspflichtig...das ist eine kleine seitentuere die rege benutzt wird um den endverbraucher zu täuschen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 11. Okt 2012, 12:39

Luitpold,
wenn ich lokal essen möchte, wird das hintertrieben, wenn die Marmeladenfabrik 20km weiter keine lokalen oder wenigstens deutsche Erdbeeren da reintut. ;)
Also bleibt doch wirklich nichts anderes übrig, als selbst anbauen.

Wenn ich in die meisten Bücher der letzten 10 Jahre gucke, steht vorne oder hinten zu 90% "Gedruckt in China"...
Aber da ich was gegen e-reader habe (was lese ich dann bei Stromausfall?) kaufe ich halt zähneknirschend trotzdem... :rot:
Ich hasse Abhängigkeiten.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 11. Okt 2012, 12:55

Es rechnet sich halt, dass ganze Zeug rund um die Erde zu karren.
Das wird erst anders, wenn sich die Lohn- und Transportkosten wesentlich bewegen.
Und da internationale Transporte ohne die ganze künstliche Treibstoffverteuerung in D auskommen, und die Transportkapazitäten trotz schrumpfender Weltwirtschaft massiv weiter ausgebaut werden, sind solche Kostensteigerungen auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.
Bliebe als politisches Mittel ein Außenschutz, spricht Einfuhrzölle. Aber die sind nicht durchsetzbar. Wir sind ja selber vom Export abhängig. Wer unser Zeug rein lässt, erwartet im Gegenzug, dass wir sein Zeug auch rein lassen. Also Erdbeeren und Bötchen aus China. Wenn der Biogaswahn so weiter geht, wird in ein paar Jahren auch unsere Milch aus China kommen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 11. Okt 2012, 13:15

hätte alles so nicht sein muessen wenn man nicht in grenzenloser gier patente richtung china verkauft hätte,als alle noch dachten china ist ein entwicklungslang..dabei war deren strategie...aufkaufen,patent nach china...firma ausbluten lassen...arbeit auslagern nach china...firma dicht machen...weil was interessiert den chinesen der deutsche arbeitslose??
Worum gehts wohl bei dem pseudomachtspielchen mit japan???Darum das nahmhafte japanische firmen die ausschliesslich in china produzieren und dort werke haben..in absehbarer zeit chinesisch werden...oder warum darf man plötzlich in china legal gegen etwas demonstrieren?

DieterB

Beitrag von DieterB » Do 11. Okt 2012, 15:50

DerElch hat geschrieben:hätte alles so nicht sein muessen wenn man nicht in grenzenloser gier patente richtung china verkauft hätte,als alle noch dachten china ist ein entwicklungslang..dabei war deren strategie...aufkaufen,patent nach china...firma ausbluten lassen...arbeit auslagern nach china...firma dicht machen...weil was interessiert den chinesen der deutsche arbeitslose??
Oh Schreck, was soll die Hetze? Die Chinesen sind weltweit umworben, um marode Firmen zu kaufen, weil die soviel Geld haben. Die haben soviel Geld, weil die soviel gearbeitet haben. Ja, die Faulenzer sind die Deutschen, nicht die Griechen. Gewoehn dich dran. Ueberdies melden die Chinesen bereits selbst mehr Patente an als jedes andere Land.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 11. Okt 2012, 16:05

dieter..das ist keine hetze sondern eine beliebig nachlesbare tatsache das china weltweit patente aufgekauft hat...auch oft ueber strohfirmen.
Es geht im uebrigen nicht um faul oder nicht faul....aber wer nicht sehen will dem nutzt auch eine brille nichts!

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“