Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Pilze suchen: Was ist gerade los in Wald und Flur?
Heute gabs frische, junge Stockschwämmchen, graublättrige Schwefelköpfe, 3 junge Maronen, viele Fichtenreizker, ein paar Lärchenröhrlinge und schöne Violette Rötelritterlinge zum Abendessen.
Ansonsten gab es auch etliche mir nicht bekannte Pilze.
Ansonsten gab es auch etliche mir nicht bekannte Pilze.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Frau war heute auch noch mal.
Es wird besser. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt bzw. mit dem ersten Frost.
Olaf
Es wird besser. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt bzw. mit dem ersten Frost.

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Minze
- Förderer 2019
Bei uns ist auch nichts los, einzig das Kiefernholz ganz in der Nähe liefert zuverlässig wie jedes Jahr Butterpilze.
Nach den ersten Frösten gibt es hoffentlich noch einmal Austernseitlinge, ein Buchenstamm liefert mir schon seit Jahren diesen leckeren Pilz.
Alles andere, mal sehen, ob das noch wird.
Nach den ersten Frösten gibt es hoffentlich noch einmal Austernseitlinge, ein Buchenstamm liefert mir schon seit Jahren diesen leckeren Pilz.
Alles andere, mal sehen, ob das noch wird.
Liebe Grüße
Minze
Minze
- si001
Ich habe eben ganz unverhofft 820 g Champignons gefunden. (Eigentlich wollte ich nur ein paar runtergefallenen Birnen aufsammeln)
An sonsten kann ich den Satz "Ansonsten gab es auch etliche mir nicht bekannte Pilze." von Thomas/V. nur unterschreiben. Der Wald ist voll von Pilzen. Bestimmt 20 Sorten.
An sonsten kann ich den Satz "Ansonsten gab es auch etliche mir nicht bekannte Pilze." von Thomas/V. nur unterschreiben. Der Wald ist voll von Pilzen. Bestimmt 20 Sorten.
-
Vielleicht hab ich es er herbeigeredet. Autoscheibe war heute zugefroren. Ich glaube in den Garten hats noch nicht geschlagen, der ist etwas geschützer, und in den Wald sicher auch noch nicht...mit dem ersten Frost.
mein heutiger Fund:
viele Birkenpilze, ein riesiger Steinpilz, eine Menge frischer Ziegenlippen, Violette Lacktrichterlinge, paar mickrige Parasol, Gelbe Graustiel -Täublinge, Frauen- und Papagei-Täublinge, Maronen (geht sehr schleppend los), Goldröhrlinge, zwei Wiesenchampions von Nachbars Wiese
...und wie bei euch, noch jede Menge unsicherer Pilze von denen garantiert 90 % essbar sind!!! Ein Pilzseminar das wärs doch mal ...
Der Korb war fast voll und das Wetter einfach traumhaft ... was wil man mehr
Beste Grüße
Moosi
Bild folgt
viele Birkenpilze, ein riesiger Steinpilz, eine Menge frischer Ziegenlippen, Violette Lacktrichterlinge, paar mickrige Parasol, Gelbe Graustiel -Täublinge, Frauen- und Papagei-Täublinge, Maronen (geht sehr schleppend los), Goldröhrlinge, zwei Wiesenchampions von Nachbars Wiese

Der Korb war fast voll und das Wetter einfach traumhaft ... was wil man mehr
Beste Grüße
Moosi
Bild folgt
Hier scheinen die Pilze auch zu einer verspäteten Saison zu rüsten. Grad von Auto aus einiges gesehen und leider keine Zeit zum Suchen...
Mein Neid ist mit Euch.
Mein Neid ist mit Euch.

Konnte nicht auf dem Stuhl sitzen bleiben und bin doch noch los gestern Abend, kurz vorm Dunkelwerden.
Im Wald war nicht viel Essbares los. Auf unseren kalten Böden scheinen die Pilze doch noch zurückhaltender zu sein als auf dem Sand (wo ich gestern mit dem Auto unterwegs war). Viele Kleine, nicht essbare, und viele Fliegenpilze (die normalerweise ein gutes Zeichen sind) aber von Steinpilz, Birkenrotkappe und Co. nix zu sehen.
Auf dem Heimweg konnte ich dann aber auf einer Wiese eine ganze Familie Parasole verhaften. Die gibt es heute paniert zu Mittag.
Im Wald war nicht viel Essbares los. Auf unseren kalten Böden scheinen die Pilze doch noch zurückhaltender zu sein als auf dem Sand (wo ich gestern mit dem Auto unterwegs war). Viele Kleine, nicht essbare, und viele Fliegenpilze (die normalerweise ein gutes Zeichen sind) aber von Steinpilz, Birkenrotkappe und Co. nix zu sehen.
Auf dem Heimweg konnte ich dann aber auf einer Wiese eine ganze Familie Parasole verhaften. Die gibt es heute paniert zu Mittag.

-
Moin,
meine frau hat heute recht anständig gefunden, allerlei Röhrlinge, Täublinge, einen Parasol.
Ich lieg leider mit Norovirus flach und trau mich noch nichtmal davon zu kosten....
Olaf
meine frau hat heute recht anständig gefunden, allerlei Röhrlinge, Täublinge, einen Parasol.
Ich lieg leider mit Norovirus flach und trau mich noch nichtmal davon zu kosten....
Olaf