Erbsensprossen
-
Erbsensprossen
Hallo Zusammen,
seit letzten Jahr züchte ich Sprossen.
Fast jeden Tag verzehre ich Erbsensprossen.
Früher ging das super, ob im Glas, in der Schale oder im automatischen Keimkasten.
Die Erbsen waren immer frisch und grün: Aber jetzt habe ich am dritten Tag sowas :( :
Können die Erbsen versucht sein?
Ich habe nichts verändert, 3 mal täglich durchgespült, im Keimkasten wurden sie 6x täglich mit dem Vernebler gesprüht.
Sprossen habe ich von denree, auch bei anderen Bio-Erbsen bekomme ich sie dann vergammelt.
Was ist da nur los?
Oder weiß jemand woran es liegen könnte? Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Wer zieht noch heute regelmäßig Erbensprossen und hat gute Erfahrungen? Mag mir da jemand die Guten empfehlen?
Freu mich auf positive Rückmeldungen.
seit letzten Jahr züchte ich Sprossen.
Fast jeden Tag verzehre ich Erbsensprossen.
Früher ging das super, ob im Glas, in der Schale oder im automatischen Keimkasten.
Die Erbsen waren immer frisch und grün: Aber jetzt habe ich am dritten Tag sowas :( :
Können die Erbsen versucht sein?
Ich habe nichts verändert, 3 mal täglich durchgespült, im Keimkasten wurden sie 6x täglich mit dem Vernebler gesprüht.
Sprossen habe ich von denree, auch bei anderen Bio-Erbsen bekomme ich sie dann vergammelt.
Was ist da nur los?
Oder weiß jemand woran es liegen könnte? Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Wer zieht noch heute regelmäßig Erbensprossen und hat gute Erfahrungen? Mag mir da jemand die Guten empfehlen?
Freu mich auf positive Rückmeldungen.
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Re: Erbsensprossen
@Rosenköpfchen
haste seit neuestem 5G?
Das könnte die Ursache sein
wenn ichs wieder finde: ich las von einem Versuch mit Schülern
ein Keimglas mit Kresse
mit 5G
und ein Keimglas mit Kresse
ohne siehe oben
Ersteres verfaulte ohne zu keimen. Zweites wuchs und gedieh.
Ich geh jetzt in die Mittagpause und dann in den Garten und dann zur Arbeit, sprich ich suche jetzt nicht stundenlang besagten Link
ich meine der Beitrag auf den ich meine Aussage beziehe war bei https://bewusst-vegan-froh.de/
haste seit neuestem 5G?
ein Keimglas mit Kresse
mit 5G
ohne siehe oben
Ich geh jetzt in die Mittagpause und dann in den Garten und dann zur Arbeit, sprich ich suche jetzt nicht stundenlang besagten Link
ich meine der Beitrag auf den ich meine Aussage beziehe war bei https://bewusst-vegan-froh.de/
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Sind es extra Erbsen zum keimen? Kocherbsen könnten wärme oder einfach gröber behandelt worden sein. Die Temperatur spielt auch bei Fäulnis eine wichtige Rolle. Ich denke das dein 5G nur soweit eine Signifikante Wirkung hat. Wie schnell du Hilfe im Internet finden kannst! 

-
5G? hab ich nicht.
Es sind ganz normale getrocknete Erbsen aus dem Bioladen von Denree, die ich seit letztem Jahr nehme.
Ich hab auch gedacht, das es vielleicht an der Wärme liegen könnte, weil wir jetzt Sommer haben.
Ich habe den Keimkasten in ein anderes Zimmer gestellt, dort ist es kühler. Hat auch nicht geholfen.
Es sind ganz normale getrocknete Erbsen aus dem Bioladen von Denree, die ich seit letztem Jahr nehme.
Ich hab auch gedacht, das es vielleicht an der Wärme liegen könnte, weil wir jetzt Sommer haben.
Ich habe den Keimkasten in ein anderes Zimmer gestellt, dort ist es kühler. Hat auch nicht geholfen.
-
- Familienstand: verheiratet
Ich glaube das ist offiziell der Tag an dem dieses Forum stirbt.strega hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 12:38@Rosenköpfchen
haste seit neuestem 5G?
ein Keimglas mit Kresse
mit 5G
ohne siehe oben
Auf eine ehrliche und vernünftige Frage kommt als erste Antwort komplett esoterischer Bullsh...
Und niemand antwortet sofort und klar und deutlich um den Blödsinn in die Schranken zu weisen.

wörpedahler hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 15:31Ich glaube das ist offiziell der Tag an dem dieses Forum stirbt.strega hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 12:38@Rosenköpfchen
haste seit neuestem 5G?
ein Keimglas mit Kresse
mit 5G
ohne siehe oben
Auf eine ehrliche und vernünftige Frage kommt als erste Antwort komplett esoterischer Bullsh...
Und niemand antwortet sofort und klar und deutlich um den Blödsinn in die Schranken zu weisen.
![]()
![]()
Jo eh. Man gibts halt auf im Laufe der Jahre. Das Internet ist voll mit so Schwachsinn. Darauf regier ich nicht mehr.
Aber um des lieben Forums willen sei gesagt: Nein, 5G bringt keine Erbsen zum Faulen.
-
- Förderer 2017
https://bewusst-vegan-froh.de/w-lan-rou ... e-wirkung/
nuja, vielleicht ist es nicht 5G, sondern der w-lan-Router?
falls es so ist und nicht das eine sondern das andere die Stagnation auslösen könnte, dann tschuldigung für die unpräzise Nennung,
hab nicht immer alles im Kopf, was relevant sein könnte und sitz auch nicht den ganzen Tag am compi, das Leben draussen ist zu schön dafür
nuja, vielleicht ist es nicht 5G, sondern der w-lan-Router?
falls es so ist und nicht das eine sondern das andere die Stagnation auslösen könnte, dann tschuldigung für die unpräzise Nennung,
hab nicht immer alles im Kopf, was relevant sein könnte und sitz auch nicht den ganzen Tag am compi, das Leben draussen ist zu schön dafür

-
- Förderer 2017
@guzzmania
"Aber um des lieben Forums willen sei gesagt: Nein, 5G bringt keine Erbsen zum Faulen"
Woher weisst du das? Hast du Quellenangaben oder Versuchsprotokolle?
"Aber um des lieben Forums willen sei gesagt: Nein, 5G bringt keine Erbsen zum Faulen"
Woher weisst du das? Hast du Quellenangaben oder Versuchsprotokolle?
@strega:
Ja, mit dem Ruf nach Blödsinn und Esoterik ist man hier schnell.
Ich würde Deinen Ansatz auf elektromagnetische Strahlen an sich erweitern, also ein erweitertes Frequenzband berücksichtigen. Handies sind ja nicht nur Empfänger, sondern auch Sender, und ohne Abschirmung gegen den Kopf kann starke und häufige Strahlung etwas bewirken, in sensiblen Bereichen wie dem Gehirn etwas mehr als wie an der Wade. Kopfschmerzen durch Handy waren schon mal Gegenstand heftiger Diskussionen.
Ich kenne aus dem Lesen einen Fall, wo die Vermehrung von EM1 zu EMa misslang, weil da zu nah unabgeschirmte Elektrogeräte mit stärkerer Strahlung standen, und manche Lehren sagen auch, dass man solche starken Sender besser aus Ruhe- und Schlafbereichen entfernt.
Die Empfindlichkeit beim jeweiligen Strahlungsempfänger kann natürlich auch sehr unterschiedlich sein.
Für die Probleme von Rosenköpfchen kann es auch andere Ursachen geben.
Ein Bioladen kann auch wechselhafte Qualität liefern, ein Label Bio kennzeichnet, dass bestimmte Dinge bei der Herstellung nicht getan oder verwendet werden. Ein ultimatives Qualitätslabel ist das aber nicht.
Manchmal ist in der Packung nicht das drin, was auf dem Etikett steht, und der Laden weiß das nicht. Wenn beim Lieferanten die Bioerbsen nicht ausreichen, könnten ja einige andere zugemischt werden. Es gibt Meinungen, dass soviel Bio gar nicht erzeugt werden kann, wie es verkauft wird.
Ja, mit dem Ruf nach Blödsinn und Esoterik ist man hier schnell.
Ich würde Deinen Ansatz auf elektromagnetische Strahlen an sich erweitern, also ein erweitertes Frequenzband berücksichtigen. Handies sind ja nicht nur Empfänger, sondern auch Sender, und ohne Abschirmung gegen den Kopf kann starke und häufige Strahlung etwas bewirken, in sensiblen Bereichen wie dem Gehirn etwas mehr als wie an der Wade. Kopfschmerzen durch Handy waren schon mal Gegenstand heftiger Diskussionen.
Ich kenne aus dem Lesen einen Fall, wo die Vermehrung von EM1 zu EMa misslang, weil da zu nah unabgeschirmte Elektrogeräte mit stärkerer Strahlung standen, und manche Lehren sagen auch, dass man solche starken Sender besser aus Ruhe- und Schlafbereichen entfernt.
Die Empfindlichkeit beim jeweiligen Strahlungsempfänger kann natürlich auch sehr unterschiedlich sein.
Für die Probleme von Rosenköpfchen kann es auch andere Ursachen geben.
Ein Bioladen kann auch wechselhafte Qualität liefern, ein Label Bio kennzeichnet, dass bestimmte Dinge bei der Herstellung nicht getan oder verwendet werden. Ein ultimatives Qualitätslabel ist das aber nicht.
Manchmal ist in der Packung nicht das drin, was auf dem Etikett steht, und der Laden weiß das nicht. Wenn beim Lieferanten die Bioerbsen nicht ausreichen, könnten ja einige andere zugemischt werden. Es gibt Meinungen, dass soviel Bio gar nicht erzeugt werden kann, wie es verkauft wird.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Nachtrag: Inzwischen ist bekannt, dass Samen einen Satz von vielen Mikrorganismen mitbringen, die sie dann später z.B. im Boden brauchen. Da Pflanzen so gesund sind wie der Boden, auf dem sie wachsen, kann es auch sein, dass da ein zusätzlicher Satz an Fäulnisbakterien vorhanden ist, der sich vordrängt. Auch dies ist unabhängig von Bio oder Konvi, sondern dann abhängig von den konkreten Bedingungen im Anbau und der Vorgeschichte der Bodenbehandlung.
In diesem Falle könnte ein Gespräch mit dem Laden und die Verwendung anderer Lieferchargen helfen, oder eine noch größere Änderung.
In diesem Falle könnte ein Gespräch mit dem Laden und die Verwendung anderer Lieferchargen helfen, oder eine noch größere Änderung.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard