hi,
vor ein paar wochen habe ich noch mais geerntet und er hat wunderbar geschmeckt, jetzt
schmeckt er irgendwie mehlig. woran kann das liegen? habe ich ihn einfach zu spät geerntet?
oder kann sich da was einkreuzen? was meint ihr dazu?
warum schmeckt der mais mehlig?
-
warum schmeckt der mais mehlig?
you can learn of a tree how to live in ecstasy.
Re: warum schmeckt der mais mehlig?
hallo!
Sorry - aber diese Frage hat mir meinen morgendlichen Lacher beschert....
danke!
Nein - im Ernst: Mais ist ein Getreide, man kann Mehl draus machen!
Du meinst aber sicher Zuckermais - wahrscheinlich hast du ihn einfach zu lange "reifen" lassen.
Wenn es dein eigenes Saatgut ist, könnte es auch sein, dass sich was reingekreuzt hat, aber dann hätten die Kolben von Anfang an mehlig geschmeckt.
liebe Grüße!
und nix fütr ungut!
Sorry - aber diese Frage hat mir meinen morgendlichen Lacher beschert....
danke!

Nein - im Ernst: Mais ist ein Getreide, man kann Mehl draus machen!
Du meinst aber sicher Zuckermais - wahrscheinlich hast du ihn einfach zu lange "reifen" lassen.
Wenn es dein eigenes Saatgut ist, könnte es auch sein, dass sich was reingekreuzt hat, aber dann hätten die Kolben von Anfang an mehlig geschmeckt.
liebe Grüße!
und nix fütr ungut!

-
- Förderer 2019
- Familienstand: verheiratet
Re: warum schmeckt der mais mehlig?
Das finde ich das Schwierige am Zuckermais. Ich mag ihn auch nicht, wenn er etwas zu reif ist, aber wie kriegt man den richtigen Moment raus? Ein bisschen gehe ich nach der Farbe der Haare: wenn ich vermute, dass er soweit ist, puhle ich ein bisschen von der Umhüllung ab und gucke rein. Wenn ich Pech habe, und er noch nicht soweit ist, bleibt er dran. Meistens geht es gut, und nach ein paar Tagen kann ich ihn abmachen, ohne dass ein Tier reingekrabbelt ist.
Wenn ich zu spät war, freuen sich die Nachbar-Hühner.
Ist halt immer wieder abenteuerlich das Selbstversorgerdasein, sogar beim Maisernten....
LG Brigitte
Wenn ich zu spät war, freuen sich die Nachbar-Hühner.
Ist halt immer wieder abenteuerlich das Selbstversorgerdasein, sogar beim Maisernten....
LG Brigitte
- fuxi
- Förderer 2019
Ja. Der Zucker wird mit der Zeit immer mehr in Stärke umgesetzt, während der Kolben weiter ausreift. Eher ernten = süß und weich. Später ernten = mehlig und wenig süß. Ganz spät ernten = Hart und quasi nur noch Stärke.happysebastian hat geschrieben:habe ich ihn einfach zu spät geerntet?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.