Wie im Erntethread angekündigt gebe ich nun, nachdem unser Mais erfolgreich verpoppt wurde, mal kurz Bericht ab.
Die Sorte ist 'Negro Cine', eine kleinwüchsige Sorte, die mehrere Kolben pro Pflanze bildet.
Angebaut haben wir ihn an einer eher feuchten Stelle im Folientunnel wo Paprika nicht gern wuchsen. Gedüngt haben wir als Start recht viel mit abgelagertem Rindermist und im späteren Verlauf mit in Wasser aufgelöstem Rindermist.
Zur Bestäubung bin ich immer mal kreuz und quer mit Stock und Hand durch die Pflanzen gefahren weil ich mir nicht sicher war, wieviel Wind so ein Windbestäuber so braucht. Geerntet wurde als die Pflanzen tot und vertrocknet waren. Zu dem Zeitpunkt poppten die Körner noch nicht.
Nach knapp 3 Wochen nachtrocknen in einer Schale auf dem Grundofen (wer weiss schon, wie lang ausreichend gewesen wäre - und: die Heizsaison hat bei uns erst kürzlich gestartet, ich bin kein Frostkötel) habe ich ihn nun erfolgreich verpoppt.
Vorgehen genauso wie ich es bei gekauftem Popcornmais mache. Kleine Kochstelle auf dem Gasherd, mittlere bis starke Flamme zum Start, Öl in einen emaillierten Topf mit dickem Boden, Boden mit Körner bedecken, Deckel auflegen und wenn es anfängt zu poppen die Hitze auf mittlere Flamme reduzieren.
Wieder etwas, wo wir einen Haken hinter machen können. Popcornmais erfolgreich angebaut und verpoppt. Da Popcorn ein beliebtes Naschi bei unseren Kindern ist werden wir wahrscheinlich weiter Popcornmais anbauen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist interessant zu erwähnen, dass Mais und Bohnen in Kombination die Eiweißversorgung gut abdecken. (Sehr gute
biologische Wertigkeit heisst
nicht gleich hoher Eiweißgehalt.)

- 7CA69E59-EEF0-4650-B06C-AD24B70E80E7.jpeg (177.9 KiB) 3837 mal betrachtet