Spitzkohl noch schnell ernten? Kriegen heute wohl fett Frost
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Spitzkohl noch schnell ernten? Kriegen heute wohl fett Frost
Moin, bräuchte mal ne schnelle Antwort, kann das auch nachher noch etwas ausweiten, heute scheints mir, kriegen wir fett Frost, denke so 5 minus, nachdem wir gestern schon unangekündigt -2 hatten und ich bin hektisch am retten.
Kann ich den da noch stehen lassen?
rest später, hab zu tun *lach*
Olaf
Kann ich den da noch stehen lassen?
rest später, hab zu tun *lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- ahora
Re: Spitzkohl noch schnell ernten? Kriegen heute wohl fett F
hallo olaf,
hol ihn lieber rein, mit wurzel, kopfüber frostfrei aufhängen, oder einschlagen im frostfreien raum. hast du früh-spitzkohl, das sind die kleineren köpfe, oder spät-spitzkohl, das sind die riesenköpfe, die gut 50 cm hoch (also nur der kopf) werden. letztere vertragen etwas mehr frost, aber ich würde es nicht draufankommen lassen. sollte es allerdings bei dir schon schneien und eine geschlossene schneedecke vorhanden sein, dann kannst du sie noch draußen lassen.
lg ahora
hol ihn lieber rein, mit wurzel, kopfüber frostfrei aufhängen, oder einschlagen im frostfreien raum. hast du früh-spitzkohl, das sind die kleineren köpfe, oder spät-spitzkohl, das sind die riesenköpfe, die gut 50 cm hoch (also nur der kopf) werden. letztere vertragen etwas mehr frost, aber ich würde es nicht draufankommen lassen. sollte es allerdings bei dir schon schneien und eine geschlossene schneedecke vorhanden sein, dann kannst du sie noch draußen lassen.
lg ahora
-
- Förderer 2019
Wird es wirklich so kalt?
Hatte heute vormittag beim Autoradiohören fast das Gefühl, als würden wir kurz vor der neuen Eiszeit stehen.
Meine Gemüsepflanzen sind alle eingehaust- morgen bekommen sie noch eine Daunendecke, die Kübelpflanzen stehen unter Dach- hab noch mit der Taschenlampe die letzten Pflanzen aufgeräumt- damit es meine Lieblinge nicht friert.
Olaf, Spitzkohl würd ich reinräumen, meiner hat mir vor ein paar Jahren fett Frost abbekommen und aus wars mit längerer Haltbarkeit.
Hatte heute vormittag beim Autoradiohören fast das Gefühl, als würden wir kurz vor der neuen Eiszeit stehen.
Meine Gemüsepflanzen sind alle eingehaust- morgen bekommen sie noch eine Daunendecke, die Kübelpflanzen stehen unter Dach- hab noch mit der Taschenlampe die letzten Pflanzen aufgeräumt- damit es meine Lieblinge nicht friert.
Olaf, Spitzkohl würd ich reinräumen, meiner hat mir vor ein paar Jahren fett Frost abbekommen und aus wars mit längerer Haltbarkeit.
- kleine hexe
oh heute war wohl großer Pflanzen Rettungstag
ich hab heute meine Andenbeeren aus den Beeten und nach Hause, mein Esszimmer sieht gerade aus wie ein Gewächshaus.Aber sie sind voller Früchte alle leider unreif und ich will sehen ob ich sie zum reifen bringe, einmal hatte ich sie schon überwintert allerdings haben sie dann nach einiger Zeit weiße Fliegen bekommen, das war denn nicht so gut aber die Früchte sind gut gereift .Nebenbei versuche ich aus Seitentrieben Jungpflanzen zu ziehen dann haben sie schon einen gewissen Vorsprung nächstes Jahr mal sehen ob es klappt .
caro

caro
-
@Caro:
Ich sach: No hope, aber lasse mich gern belehren.
Zum zweiten: Klingt interesant, berichte!
LG
Olaf
Ich sach: No hope, aber lasse mich gern belehren.
Zum zweiten: Klingt interesant, berichte!
LG
Olaf
-
- Förderer 2019
Ich hab gestern auch noch mit der Taschenlampe die Pflanzen unter Dach gebracht, heute morgen, windstilles, mildes Herbstwetter, leichter Nieselregen.
Wieso hab ich mich von der blöden Wetterpanik anstecken lassen
@caro, ich hab die Andenbeeren auch wieder unter Dach gebracht, wenn sie überwintern versuch ich über dem Y Punkt Ableger zu entnehmen, bei den Engelstrompeten hab ich in einem Buch gelesen, dass über diesen Punkt der Blüherfolg der Ableger grösser ist.
Vielleicht fruchten und reifen die Andenbeeren dann früher, so sind sie immer erst im Spätherbst mit einer Menge grüner Früchte stehend.
Wieso hab ich mich von der blöden Wetterpanik anstecken lassen

@caro, ich hab die Andenbeeren auch wieder unter Dach gebracht, wenn sie überwintern versuch ich über dem Y Punkt Ableger zu entnehmen, bei den Engelstrompeten hab ich in einem Buch gelesen, dass über diesen Punkt der Blüherfolg der Ableger grösser ist.
Vielleicht fruchten und reifen die Andenbeeren dann früher, so sind sie immer erst im Spätherbst mit einer Menge grüner Früchte stehend.
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Ich hab gestern Abend noch die letzten Zucchini und Kürbisse geerntet. Und es hat sich gelohnt:Bei uns liegt Schnee.
Ist der Sellerie frostempfindlich? Der steht noch im Beet, wo ich momentan wegen zu viel Wasser nicht hinkomm.
lg Jonas
Ist der Sellerie frostempfindlich? Der steht noch im Beet, wo ich momentan wegen zu viel Wasser nicht hinkomm.
lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
-
I´m so sorry!Wieso hab ich mich von der blöden Wetterpanik anstecken lassen![]()
Wir hatten um 8 schon 2 Grad minus. Gegen Mitternacht ist es auf 1 Grad Plus gegangen, jetzt haben wir 3 Grad plus.
Ich war nur so überrascht von vorgestern, der Frost war nicht angesagt. Wir sind aber auch ne gefährliche Ecke.
Zum Glück ist es nicht ins GH geschlagen, da hab ich gestern noch knapp 8 kg Tomaten zum Nachreifen reingeholt, die muss ich heute noch in Kartons packen, hab ich mir gestern noch von der Arbeit schöne Notebook-Kartons mitgebracht. Das Büro, was ich letztens im Entrümpelungsthread gepriesen haben ist jetzt mit so 6 m2 mediteranen belebt, leider zu klein, um ein vernünftiges Foto zu machen, vorm Fenster stehen die kleineren. Die große Banane ist diesen Sommer verreckt, jat aber noch wunderschöne Ableger gemacht, jetzt so gut kniehoch, die stehen direkt am Fenster. Die Olive links ist unser großer Stolz, das war auch mal ein mickerliches Bäumchen und ist jetzt knapp mannshoch.
rein mussten sie jetzt sowieso.
@hobbygaertnerin: neee, wart mal ab - das war schon richtig so, lt Wettervorhersage kommt da noch ganz schön was in der Südhälfte.... 

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- ahora
hallo olaf,
sehr schön, euer <wintergarten>. bananen <verrecken> nicht - lach - also nicht im sommer, wenn sie groß sind, sondern sie haben nur eine begrenzte lebensdauer. normalerweise in tropischen gefielden dauert das wachstum vom ableger bis zur fruchtragenden banane 9 monate, danach stirbt sie ab. wenn sie nicht zum fruchten kommt durch die deutschen winter stirbt sie trotzdem an 2 - 3 jahren ab. sie hat sogar eine <soll-bruchstelle> etwa 10 cm über der wurzel, dort entsteht fast ein glatter schnitt.
aber da sie ja ableger gemacht hat, wird sie euch auch nächstes jahr mit tropisches flair erfreuen.
---
in hessen hat es auch geschneit, so um den gefrierpunkt herum. bei meiner bekannten, die am rennsteig wohnt hat es richtig heftig geschneit.
schönes wochenende
ahora
sehr schön, euer <wintergarten>. bananen <verrecken> nicht - lach - also nicht im sommer, wenn sie groß sind, sondern sie haben nur eine begrenzte lebensdauer. normalerweise in tropischen gefielden dauert das wachstum vom ableger bis zur fruchtragenden banane 9 monate, danach stirbt sie ab. wenn sie nicht zum fruchten kommt durch die deutschen winter stirbt sie trotzdem an 2 - 3 jahren ab. sie hat sogar eine <soll-bruchstelle> etwa 10 cm über der wurzel, dort entsteht fast ein glatter schnitt.
aber da sie ja ableger gemacht hat, wird sie euch auch nächstes jahr mit tropisches flair erfreuen.
---
in hessen hat es auch geschneit, so um den gefrierpunkt herum. bei meiner bekannten, die am rennsteig wohnt hat es richtig heftig geschneit.
schönes wochenende
ahora