Weiskraut

Antworten
stoeri

Weiskraut

Beitrag von stoeri » So 23. Okt 2011, 21:03

Hallo Freunde,

ich habe nochmal sehr spät Weiskraut gesät und Ende August ausgepflanzt, jetzt Ende Oktober würden sich schöne kleine Köpfe bilden, einer hat bereits ca 8 cm Durchmesser, es ist eine Miniweiskohlsorte die schon sehr klein nicht nur Strunk haben. Eigentlich würden die ja beim Frost kaputt gehen oder? Ich habe sie mit zwei Fliestunnel abgedeckt und wenn es noch ein bisschen schön bleibt würde ich mir wünschen das sie noch größer werden.
Sie sehen total schön aus keine einzige weisse Fliege und keine von Schnecken zerfressene Blätter.
Letztes Jahr habe ich auch Ende August Brokkolie gepflanzt den konnte ich Anfang November sogar mit einer kleinen Schneehaube ernten der war sowas von gut, ganz zart und fein, viel besser als der im Frühsommer geerntete.

Na vielleicht habe ich ja Glück.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

landwirt2

Re: Weiskraut

Beitrag von landwirt2 » So 23. Okt 2011, 22:58

ich habe heut das erste sauerkraut gegessen nächstes jahr werd ich wieder kraut anbauen

aron

Beitrag von aron » Mo 24. Okt 2011, 18:43

Wenn der Frost nicht zu stark wird, kann der Kohl unter dem Flies auch den Winter ueber weiterwachsen.

Walli

Beitrag von Walli » Di 25. Okt 2011, 12:33

landwirt2 hat geschrieben:ich habe heut das erste sauerkraut gegessen nächstes jahr werd ich wieder kraut anbauen
Wann fängst du an das Kraut aus zu säen?
Und machst du Mischkultur mit weißkraut?
Wenn ja,mit was zusammen?
Ich möchte nämlich nächstes Jahr auch gerne weißkraut selbst ziehen :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 25. Okt 2011, 15:18

Hallo stoeri,
wie nennt sich diese Minisorte?
Mein Herbstbrokkolie ist viel schöner und grösser geworden als der Sommerbrokkolie, wird auch nächstes Jahr wieder so gehandhabt. Zum Einfrieren ist der optimal, hält die Farbe auch schöner als der Minarettkohl. Schreibt ihr eigentlich eure Erfahrungen allesamt auf oder könnt ihr euch das alles merken?
Pak Choi steht im Gewächshaus, von dem bin ich nicht so begeistert, nächstes Jahr mache ich lieber mehr Feldsalatpressballen, der ist zu meiner grössten Zufriedenheit gewachsen, im Mistbeet ist Portulak-
und in den Eimern steht der Chicoree zum irgendwann Treiben bereit.
So spät wie du hab ich noch nie Weißkohl gepflanzt, aber es ist einen Versuch wert.
Hast du schon einmal Butterkohl ausgesäät?
Sauerkrautkostprobe war bereits, es ist sehr gut geraten.
Welche Töpfe habt ihr und in welchen Gebindegrössen, wenn ich fragen darf?
So wie es aussieht- reichen die Vorräte bis zum Ernten im neuen Gartenjahr.
Gruss
hobbygaertnerin

stoeri

Beitrag von stoeri » So 30. Okt 2011, 20:07

Hallo Freunde,

schrecklich, leider habe ich heute Raupen an meinem Weiskraut gesehen und sie abgesammelt.

Das Weiskraut heißt Cabbage Guardian F1 und ich habe es bei Samentraum Gassmann gekauft. Ich fand den späten Brokkoli letztes Jahr viel viel besser als den Früheren.

Ich habe das Weiskraut Anfang Juli ausgesät.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 30. Okt 2011, 20:19

Hallo stoeri,
die Raupen wollen halt auch was Gutes zum Futtern :) und wenn so spät noch so eine Delikatesse zu finden ist, die sind ja nicht dumm. Samentraum Gassmann- noch nie gehört- aber Googel wird hier sicher was finden.
Der spätere Brokolie wird auch viel schöner, hab davon noch einiges eingefroren- wie lange kann man den draussen stehen lassen? Morgen gibts den letzten Minarettkohl, mit gerösteten Mandelblättchen- eine leckere Speise.
Mit den richtigen Aussaatterminen- und dann auch noch immer passende Pflanzen zu haben-
das ist eine wahre Herausforderung.
Für nächstes Jahr muss ich mit der Aufschreiberei besser werden, hab dann wieder einiges vergessen. SV ist eine Anforderung für die grauen Zellen.
Merkt ihr euch das alles so?
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“