Schweine haben Zecken was tun?

der ecki

Schweine haben Zecken was tun?

Beitrag von der ecki » Do 20. Mär 2014, 11:58

hallo zusammen suche hilfe unsere ferkel haben zecken und zwar eine menge! was können wir tun?
zur lage:
sind zur zeit zu zweit und sie leben in einem innenstall ..unterschlupf in der scheune 2x1m + vorstall offen aber von drei seiten geschützt + draußen
wir hatten vorher nie probleme sind aber sehr wegen uns und den anderen tieren besorgt! ..komischer weise haben die beiden hunde nur selten zecken bis gar nicht.

lg aus dem spreewald ! was für ein frühlings morgen :))

fuente
Re: Schweine haben Zecken was tun?

Beitrag von fuente » Do 20. Mär 2014, 15:06

Hola ecky,
kannst du den Schweine eine Suhle einrichten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zecken dann ersticken und abfallen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 20. Mär 2014, 15:26

Ich verlinke mal auf meine Antwort auf genau diese Frage in >>die chromanova farm im unterspreewald<< und nehme die Tatsache, dass du aus der gleichen Ecke kommst, deine Schweine genauso heißen und genauso aussehen wie die von doradark, mal als Hinweis darauf, dass du auch da zum Hof gehörst.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

der ecki

Beitrag von der ecki » Do 20. Mär 2014, 16:26

hum ..klaro sind wir sind eins ;) das prob bleibt das selbe ;) aber komisch hatte eigendlich mal bei den schweinen gesucht und nix dazu gefunden..wunder..muss der ecki besser suchen..euch allen einen ebenso sonnigen tag wie es hier ist herrlich! :holy:

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 20. Mär 2014, 19:21

Hi,

Schweine muss man ab und zu einoelen, das haben die Englaender schon in viktorianischen Zeiten gewusst. Hier gibt es "Schwenepflosten" woran sich die Tiere wetzen koennen, die sind mit Oel getraenkt. Eine Suhle ist zwar sehr schoen fuer die Tiere aber gegen Zecken hilft nur Oel oder halt Chemie.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

der ecki

Beitrag von der ecki » Fr 21. Mär 2014, 09:49

@ Citty, super Idee werde heute mal eine Ladung Öl in die Spritzpumpe machen und sie damit schön einölen ist sowieso gut auch wegen Sonnenbrand die beiden liegen so gerne in der Sonne :lala: .. kein wunder aber die hatten gestern schon leicht rote Ohren :pfeif:
lg aus dem spreewald

chris

Beitrag von chris » Fr 21. Mär 2014, 11:06

Also einölen der Pfosten geht ja....aber die Schweine direkt einölen????? Da haste was missverstanden :pfeif:
Öl auf der Haut der Schweine???? erst wenn sie auf dem Spieß sich langsam über der Glut drehen :pfeif: :haha:

Das Öl wird einen Sonnenbrand nur verstärken, würde ich lassen......mache einfach mal nen Selbstversuch....Öl auf die eigene Nase und ab in die Sonne, das macht ganz schön aua :motz: :bang:
Alles wird gut!

mike52.1

Beitrag von mike52.1 » Fr 21. Mär 2014, 11:36

hi,
als vorsorge, siehe hier.... http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 6&start=50

im akutfall, chemokeule, spray dip mit amitraz 12.5% oder sowas...

gruesse,
mike

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Fr 21. Mär 2014, 15:35

Hi,

ich habe nichts missverstanden, Chris. Google mal lieber bevor Du dich ueber Sachen die Du nicht kennst lustig machst, es gibt hunderte von Seiten zu diesem Thema, habe allerdings nur einglische angeschaut. Gegen Zecken ist Oel das Beste natuerliche Mittel, die Englaender haben ihre Schweine auch eingefettet, meistens mit Schweineschmalz - auch wenn's eklig klingt. Wir oelen uns doch auch ein, ein bisschen schuetzt auch normales Oel vor Sonnenbrand. Ich wuerde sie einreiben, nicht einspruehen, damit das Oel wirklich in jeden Winkel kommt und richtig an die Zecken rankommt. Spruehen scheint mir zu oberflaechlich.

http://www.organicvalley.coop/pdf/pools ... asites.pdf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/so ... ch-ia.html

LG Citty

PS: ist aber schoen, dass Deine Schweine in der Sonne liegen duerfen :daumen:
Dr. Roger Liebi fan :)

chris

Beitrag von chris » Sa 22. Mär 2014, 16:08

Ok ok Citty.....

unsere Schweine haben uneingeschränkte Möglichkeit zwischen Stall...Auslauf und Weide zu wählen.
Wir haben hier in unserem Gebiet sehr sehr viele Zecken und dies das ganze Jahr über, auch im Winter, wenn es über 5C° ist sind die Biester da.
Und wenn es kalt ist kommen sie durch Heuballen und oder Strohballen zu unseren Tieren. Unsere Pferde, Kühe, Schafe bekommen durch ihr Futter ihre Zecken wenn sie im Stall sind und das sind sie nur an den wirklich üblen Wintertagen.

Das beste Mittel ist immer noch was die Natur anbietet wenn man auf Chemie verzichten will.....Zecken mögen keine Feuchtigkeit das ist Fakt, unsere Schweine sind die einzigsten Tiere auf dem Hof die bis jetzt ohne Zeckenbefall sind.
Wer seine Schweine einölen möchte, bitte schön, bei kleinen Schweine vorstellbar.
Bei großen würde uns die Zeit dazu fehlen.

Das man Zecken direkt mit "Öl" (Planzenöl, auf die Zecke) einschmiert habe ich selber schon getestet (bei Hunden) diese sollen angeblich dadurch keinen Sauerstoff mehr bekommen und dann sich lösen. Dies konnte ich nicht feststellen, die Biester blieben einfach dran.

So sieht meiner Ansicht nach der ideale Zecken/Parasitenschutz bei Schweinen aus :
Bild

Jetzt noch irgend was wo man sich ordentlich Kratzen kann und schon ist alles gut ;-)
Alles wird gut!

Antworten

Zurück zu „Schweine“