Und jetzt legen sie :-)

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Und jetzt legen sie :-)

#1

Beitrag von Sylv » Mo 5. Dez 2011, 16:51

Hallo,

Vor ein paar Wochen hatten wir hier ein Thema, es ging um die Hühner, die nicht legen wollten.

Wir haben seit dem 3.9. 9 Sussex Hennen und einen stattlichen Sussex Hahn. Bis zum 18.9. hatten wir spärliche 5 Eier und dann seit dem keine mehr. Seit letztem Mittwoch legen sie aber wieder. Erst ein Ei pro Tag am Samstag waren es 2 Eier, gestern sogar vier und eines davon war so gross, dass es nicht einmal in einen handelsüblichen Eierkarton passte... :hhe: :michel:

Also ich bin nun schon froh. Sie legen auch die Eier in die Nester. Eines der Hühner schläft auch wieder im Nest, haben sie seit Wochen nicht mehr gemacht und Merlin, unser Hahn sitzt auch wieder sehr oft auf den Hennen.

Also Erfolg erziehlt....

LG an alle.

Sylvia

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Und jetzt legen sie :-)

#2

Beitrag von Florian » Mo 5. Dez 2011, 17:04

Na, das ist ja toll, gibts dann ja wohl leckere Bäckerei aus den eigenen Eiern ;)

Habt ihr denn etwas verändert, wie Ernährung, Licht oder ähnliches ?

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Und jetzt legen sie :-)

#3

Beitrag von smallfarmer » Mo 5. Dez 2011, 18:24

Das ist oft so wenn du legereife Junghennen beim Geflügelhändler kaufst. Erst legen sie noch ein paar Eier, dann hören sie abrupt auf und gewöhnen sich erst einmal an die neue Umgebung. Nach einigen Wochen legen sie dann richtig los. Ich würde das Huhn nicht im Nest schlafen lassen.
smallfarmer

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Und jetzt legen sie :-)

#4

Beitrag von Sylv » Di 6. Dez 2011, 09:54

Vielen Dank für die Antworten.

Florian, nein wir haben nichts verändert...wollen zwar den Stromanschluss tätigen, Lampe, etc ist schon im Stall aber das kommt Schritt für Schritt...wir sind um so mehr glücklich jetzt. Futter bekommen sie schon die ganze Zeit das gleiche und sie haben sehr viel Auslauf...

Gestern waren es drei Eier, heute Morgen hat mein Mann 2 gefunden, aber der Tag ist ja noch jung :michel:

Smallfarmer, ich kann bestätigen, was Du sagst, denn das hatte ich gelesen, dass sie sich erst einmal eingewöhnen müssen. Und das Huhn lassen wir auch nicht im Nest schlafen, wir haben es wieder auf die Stange delegiert. Erst schliefen sie alle im Stroh, dann in den Nestboxen und sind dann auf die Stangen gezogen, nur das eine macht wohl manchmal eine Ausnahme, jedoch wird die Nestbox morgens nun zum Legen gebraucht, deswegen delegieren wir das nette Huhn auch auf die Stange zu den anderen. :)

LG Sylvia

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Und jetzt legen sie :-)

#5

Beitrag von Montbard de Bethune » Do 8. Dez 2011, 02:16

bei uns pfeifen sie auf die Stangen, von Anfang an und schlafen alle in den zwei Nestern (5 Hennen)...
Trotzdem legen sie fleißig, täglich 5 Eier und die legen sie auch alle brav ins Nest, meist in eines von beiden, manchmal verteilen die die Eier auf zwei Nester...
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Und jetzt legen sie :-)

#6

Beitrag von Zacharias » Do 8. Dez 2011, 10:21

Das haben meine ersten Hühner auch gemacht und ich hatte ständig verkackte Eier. Da hilft nur eins: Jeden Abend in den Stall und die Biester auf die Stange setzen. Irgendwann haben sie es gelernt. Mache ich mit jedem Neukauf. Die eigene Brut guckt sich das natürlich ab.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Und jetzt legen sie :-)

#7

Beitrag von Montbard de Bethune » Do 8. Dez 2011, 19:21

Rein vom Aufbau des Stalles ist es gar nicht möglich, die auf die Stange zu setzen... Mal davon ab, warum sollte ich denen so ein Stress machen, sie am Abend zu stören...? Ich habe allerdings auch kein Problem mit verkackten Eiern, sie scheinen sich alle morgens in aller Früh ans Eierlegen zu begeben, schön eine nach der anderen :lol:
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“