Vor zwei Tagen habe ich in einer meiner Volieren (Fasane, Tauben) rote Vogelmilben gesehen. Nach Aussage der Tierärztin müssen die Tiere behandelt werden (Spot-on) und die Volieren entwerder 30 Tage leer bleiben, damit die Milben verhungern oder alles mit dem Dampfstrahler reinigen. Ersteres fällt aus, weil ich die Fasane und Tauben schlecht 30 Tage im Hof laufen lassen kann - solange würden sie dort nicht bleiben

- und alles mit dem Dampfstrahler reinigen erscheint mir nicht wirklich zielführend, weil ich mit dem Dampf nicht in alle Riten zwischen der Holzkonstruktion kommen. In einem Taubenforum habe ich was über Raubmilben gefunden, die die roten Vogelmilben fressen, die Tiere jedoch in Ruhe lassen.
Im Internet habe ich jetzt die Raubmilben und auch noch Nützlinge gegen Schnecken - für den Gemüsegarten - bestellt. Meinen Hang werde ich damit natürlich nicht behandeln, sonst gehen meine mühsam gezogenen Weinbergschnecken ein!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Nützlingen? Habt ihr die rote Vogelmilbe auch schon mal an Raubmilben verfüttert?