Mauser bei den Hühnern

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Mauser bei den Hühnern

#1

Beitrag von die fellberge » Mo 17. Okt 2011, 17:52

Haben unsere Hennen noch nichts vom nahenden Winter gehört ????????

Sie mausern was das Zeug hält :ohoh: ich überlege schon, ob ich nicht Pullis stricken soll!

Der Auslauf sieht aus, als wenn wir sie gerupft hätten, alles voller Federn :aeh:

Gibt es ein Zusatzfutter, was die Mauser erleichtert ?

Bei den Wellies hatten wir immer solche Mauserkörner zur Futterbeigabe.

Ich werde morgen mal Fotos einstellen- greuslig sehen sie aus, meine Damen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mauser bei den Hühnern

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Okt 2011, 18:29

ist völlig normal, meine vom letzten Jahr mausern auch seit Anfang September, das wird sich noch bis in den November hinziehen, sodaß sie wahrscheinlich am Jahresende/Anfang wieder anfangen mit Legen
ich hatte auch schon welche, die im November angefangen haben mit der Mauser, die sind im Winter halb nackig rumgelaufen, hat ihnen aber nicht geschadet, sie bleiben dann meist im Stall oder in einer geschützten Ecke

man kann die Mauser unterstützen durch Zugabe von Bierhefe und Mineralstoffgemisch, im Bauernladen/Internet gibts auch verschiedene Zusatzstoffe zur Mauserhilfe, z.B. sowas: http://www.desco-doenges.de/product_inf ... 100-g.html

da ich meistens unterschiedlich alte Hennen haben, wo nicht alle gleichzeitig mausern, füttere ich aber wie gewohnt weiter, man kann sie ja schlecht trennen, zu viel an Vitaminen ist ja auch nicht so gesund
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“