Vielen Dank euch allen für die Mithilfe!
@christine-josephine: Katzentoiletten als Brutnest scheinen wirklich praktisch zu sein, ich setze sonst immer in kleine Hasenställe um. Entweder in der Voliere oder in einen Hasenstall mit integriertem Mini-Auslauf. Die sind aber alle mittlerweile kaputt und die Voliere noch mit anderem Jungvolk belegt.
Es ist immer gut, Erfolgsmeldungen zu hören, vielen Dank für deine.
@aron: bislang schien die Glucke von Raubzeug ja unentdeckt geblieben zu sein, da aber der eventuelle Schlupftermin näher rückt und die Situation mit Küken nochmal anders ist, sehe ich eigentlich wie du. Sie erstmal mit den Eiern einzusperren ist sinnvoll, versuche ich sonst auch immer so.
@Rohana: Mjaaaaa, eigentlich schon. Ich habe ja aber den Folientunnel, altes Heu und Rotlicht im Tunnel installiert. Die Glucke legt wirklich so eine Beharrlichkeit an den Tag, dass ich geneigt bin sie ernst zu nehmen, schauen wir mal!
@Zacharias: Ich werde auf jeden Fall berichten, ob ihre Instinkte gut waren oder nicht. Bei der Witterung und dem Nest im feucht-kühlen sagt der verstand definitiv, das funktioniert so nicht aber sie ist so überzeugt von dem Brüten. Jetzt will ich es wissen.
@federfee: Trotz der Entscheidung, Anthroposophie in wichtige Teile unseres Lebens einziehen zu lassen bin ich tatsächlich nicht firm in Homöopathie sondern bin eher eine Kräutertante. Habe also entsprechend nichts im Hause aber vielen Dank für deinen Hinweis!
Die Glucke im dunklen umzusetzen wäre auch schlau, das stimmt. Tatsächlich ist das Wetter aber so eklig derzeit und unter der Woche habe ich auch nicht mehr Ruhe als jetzt am Wochenende ... also.
***
Ich habe der Glucke nun ein Nest aus Heu in einer geschützten Ecke des Folientunnels gebaut, in der Nähe hängt die Ferkellampe, sodass ich da schnell einen warmen Auslauf bauen könnte wenn was schlüpft. Die Glucke unter einen Arm genommen und die Eier (15 sind's) in einen ausgepolsterten Eimer getan, sodass sie jederzeit sehen konnte was ich tue. Sie war ruhig aber etwas angefressen vom neuen Ort.
Sie hat protestierend und gackernd eine Runde durch den Tunnel gedreht, ist dann aber in die Nähe des Nestes gegangen.
Mal schauen, ob sie sich wieder setzt und mal schauen, ob die Eier überhaupt befruchtet, nicht zu alt, zwischenzeitlich zu kalt usw. waren.
Vielen Dank für euer aller Input. Glucken ggf. im dunklen umzusetzen und erstmal 1-2 Tage einzusperren, evtl. Katzenklos als Brutnest zu nutzen - das ist doch schonmal ein wertvolles Fazit.