Wie kommen die Eier ins Nest?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie kommen die Eier ins Nest?

#21

Beitrag von Minze » Mo 5. Dez 2011, 19:38

Ja, wenn ich Eier legen könnte, täte ich es Ihnen schon vormachen :haha: , ich habe sie ja großgezogen.

Nun, die Kämme sind bei den Hennen alle noch recht klein, so daß ich wirklich nicht weiß, welche nun legt.

Ich halte nun jeden Abend beim Zubettbringen einen Vortrag übers Eier legen und wo sie hinsollen, mal sehen obs klappt.

Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße
Minze

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Wie kommen die Eier ins Nest?

#22

Beitrag von Winnie07 » Mo 5. Dez 2011, 20:15

Minze,
es genügt m.M. nach auch, wenn du sie mal vormittags im Stall lässt, die Chance, dass dann ein Ei gelegt wird, ist groß. Bei 12m2 brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen deswegen zu haben. Meiner Erfahrung nach brauchst du zuerst mal EIN Huhn, das das Nest gut findet. Beim Eierlegen machen es Hennen gerne anderen nach, bei mir sind alle derzeit auf ein einziges Nest fixiert. Gipseier haben bei mir geholfen.
lg
Winnie07

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wie kommen die Eier ins Nest?

#23

Beitrag von Lehrling » Mo 5. Dez 2011, 23:15

@ mike
Oder wer sagt noch der ganzen welt das er jetzt im moment sein ei gelegt hat, und jedem feind bescheid wo? Die gäbs doch ohne uns schon gar nicht mehr!
schau mal in die Regenbogenpresse :haha: und dann sag noch mal, daß Hühner blöd sind :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie kommen die Eier ins Nest?

#24

Beitrag von Minze » Di 6. Dez 2011, 11:34

Mein Unterricht hat gefruchtet, heute früh saß eine Henne im Nest, das Ei lag am Ende zwar vor dem Nest aber immerhin im Stall. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Sie hatte sich übrigens das Heu schön zurechtgemacht und die Gipseier verbuddelt. Also habe ich jetzt alle Gipseier in das zweite Nest gelegt und das Nest in dem sie saß leer gelassen.
Liebe Grüße
Minze

mathisa

Re: Wie kommen die Eier ins Nest?

#25

Beitrag von mathisa » Mi 7. Dez 2011, 16:42

Diese gemeinen Hennen, die überall ihre Eier hinlegen nur nicht da wo sie sein sollen haha* Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Tiere wirklich überrascht und sie dann einfach die Stelle nutzen an der sie gerade sind, es fehlt ihnen wohl noch an Erfahrung ;)
Ich finde es toll, dass die "Erziehungsmaßnahmen" anscheinend langsam fruchten ;) Vielleicht ist es den Tieren auch nur zu kalt draußen ;)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie kommen die Eier ins Nest?

#26

Beitrag von Minze » Mi 7. Dez 2011, 17:44

Gestern zwei Eier vor dem Nest, heute schon drei. Alle im Stall, das ist sehr schön. Kalt ist es bei uns noch nicht, die Hühner sind draußen und gehen zum Legen tatsächlich in den Stall :daumen:

Daß die nun alle anfangen zu legen, obwohl es so früh dunkel wird finde ich toll, eigentlich hatte ich erst im Frühjahr mit Eiern gerechnet.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie kommen die Eier ins Nest?

#27

Beitrag von Minze » Do 8. Dez 2011, 11:04

Und heute früh - das erste Ei im Nest, da sage noch einer, Hühner seien dumm :motz:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“