Jetzt ist es jetzt endlich soweit, dass die ersten Projekte auf unserem entstehenden Hof angepackt werden.
Als erstes müssen die Hühner her.
Die letzten Tage habe ich auf der vorgesehenen Auslauffläche (ca 12x18m) robuste Gehölze und Sträucher gepflanzt. Diese werden dann natürlich die erste Zeit geschützt, damit sie gut einwachsen können. Zwei große ausgewachsene Kirschbäume stehen schon am Rande der Fläche. Eine Eibe ist auch da (bin mir noch nicht sicher, was ich von der Eibe halten soll. Einerseits tolles Gehölz für Wildvögel andererseits giftig). Da der angrenzende Stall erst im Laufe des Winters aus einem massiven Schuppen (4,5x4m) umgebaut werden soll und auch der Zaun noch nicht steht, wird dieses Gehege erst irgendwann im Frühjahr "bezogen".
Aber Hühner hätte ich eigentlich jetzt schon gerne. Vielleicht nur eine kleine Schar, 3-4 Hennen oder so.
Unsere Mieter ziehen zum Dezember aus und hinterlassen ein selbstgebautes Konstrukt bestehend aus geräumigen Kaninchenstall auf mehreren Ebenen mit angeschlossenem Auslauf (ca 2x3m). Könnte ich da meine kleine Schar unterbringen? Sie könnten nach Eingewöhnung und wenn wir dabei sind auch außerhalb des Geheges frei laufen (da hätten sie dann 15.000m2 platz
Eigentlich möchte ich entweder Sundheimer (mein Favorit, aber in unserer jetzigen Gegend eher eine Seltenheit) oder Mechelner. Für diese "Anfangsschar" würde ich aber einfach ein paar Hennen vom Geflügelhof im nächsten Dorf nehmen. Der hat mehrere "Rassen" die sich alt anhören aber eigentlich nur hübschere Hybriden sind. Aber für den Anfang wäre das ja okay.
Was sagt ihr? Mich in Geduld üben und warten, bis sowohl das "richtige" Gehege mit Stall und schnickschnack inklusive "richtigen" Hühnern da ist? Oder jetzt schon zum "Üben" ein paar Hybriden halten (natürlich ist Üben kein böse gemeinter Begriff, mir ist bewusst, dass es sich um Lebewesen handelt die mit Respekt und im Sinne des Tierwohls gehalten werden - nur falls jemand mich falsch verstehen möchte
Es wären unsere ersten eigenen Hühner, ich habe aber schon etwas Erfahrung mit Hühnern (habe lange auf einem bio Bauernhof gearbeitet)