Insekten essen-Farm mit sich selbsterntenden Larven

Antworten
Wolkenflug

Insekten essen-Farm mit sich selbsterntenden Larven

Beitrag von Wolkenflug » Mi 28. Jan 2015, 20:50

Meine Grüße

Da bin ich doch letztens beim rumzappen auf einen recht interessanten Kurzbericht über eine junge Österreicherin ( Katharina Unger) gestolpert, die einen Prototypen einer Insektenfarm entwickelt hat.

Viele finden den Gedanken Insekten zu verzehren recht ekelig. Persönlich hätte ich da weniger Probleme. Mehlwürmer sehen für mich z.B. recht lecker aus. ;) :rot:

Auf der Seite, auf die ich im späteren Verlauf noch verlinke wir ein wenig über Proteingehalt von Insekten geschrieben und ihre Vorteile für die menschliche Ernährung.
Ausserdem sind sie halt sehr effektive Ressourcenverwerter. Laut der Insektenfarmentwicklerin entstehen aus 10Kg Futter 9Kg Insekten.

Die Frau Unger hat ihre Farm auf Soldatenfliegen abgestimmt, bzw. auf die Ernte der Larven.
Die Larven von denen kennen wohl einige Angler/Reptilienhalter, werden z.B als Phönix-Würmer vermarktet.
Die von ihr genannten Entscheidungsgründe sind:
Das adulte Tier, also die Fliege an sich braucht keine Nahrung und ist recht kurzlebig
Die Entwicklungszeit der Larven ist auch recht kurz und man kann die problemlos mit Küchenabfällen ernähren.
Und die Larven haben den ganz grossen Vorteil, dass sie sich, wenn sie erntereif sind, höflichst nochmal entleeren und sich dann selbsterntend in die Ernteschale begeben :lol:.
Sie suchen sich halt kurz vor der Verpuppung eine trockene Stelle, bei der Farm der Frau Unger kriechen sie da eine Röhre hoch und fallen von dort in eine Schale.
Ein Teil der Ernte wird wieder der Farm zur Verfügung gestellt, sodass die sich zu adulten Tieren entwickeln, für den Rest gibts auf der verlinkten Seite noch ein paar Rezepttips ;)

Für Reptilienhalter sind die Larven wohl ein guter Weg um Calcium in ihre Reptilien zu bekommen, die halten dafür ihre Larven in Legemehl, so sollen sie sich wohl zu wahren Calziumbomben entwicheln.
So sind die vielleicht auch interessant für unsere Wachtel- und Hühnerhalter.
Mit dem Kasten von der Frau Unger erntet sie wohl so um die 500gr. die Woche.

Auf der verlinkten Seite wird ihre Insektenfarm mit ein paar Videos vorgestellt, sieht ganz putzig aus (man merkt, das sie eine Designstudentin ist ;) )
Der versierte Bastler sollte das wohl eigentlich problemlos nachbauen können, mit einem alten ausgedienten Aquarium wäre das auch bestimmt möglich :hmm:
Vielleicht bastelt da mal einer was und berichtet hier im Forum :)

Hier der Link: http://motherboard.vice.com/de/read/die ... uhause-295

Auf ein baldiges

Wolkenflug

Sabi(e)ne

Re: Insekten essen-Farm mit sich selbsterntenden Larven

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 28. Jan 2015, 21:57

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

MrSimn

Beitrag von MrSimn » Mi 28. Jan 2015, 23:37

Um Geflügel zu Füttern ist es Genial.
Direkt verzehren, müsste man sich mit anfreunden, ansicht bestimmt nicht verkehrt.

Jedoch finde ich die Maden aus dem 3Sat Beitrag, welche sich durch Menschliche fäkalien fressen, nicht mehr so lecker, ob das nicht irgendwelche Krankheiten übertragen kann?!

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Do 29. Jan 2015, 00:25

Solange es sich ausschließlich um meine eigenen gesunden Fäkalien handelt,
hätte ich da kein Problem mit.
Für den Fall, daß ich einen GAU oder Krieg im Keller aussitzen müßte,
wäre es sicher eine sinnvolle Upcycling-Option.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 29. Jan 2015, 06:27

Eiweißquelle für die Hühner finde ich durchaus vorstellbar. Für mich bitte erst dann, wenn das Problem der Schlachtung gelöst ist. Ich weigere mich, ein Tier lebendig zu kochen oder zu braten bis es tot ist. Das Hummer-Syndrom eben :aeh:

Gruß, Bärbel

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » Do 29. Jan 2015, 07:54

greymaulkin hat geschrieben: Für mich bitte erst dann, wenn das Problem der Schlachtung gelöst ist. Ich weigere mich, ein Tier lebendig zu kochen oder zu braten bis es tot ist. Das Hummer-Syndrom eben :aeh:

Gruß, Bärbel
Die sanfteste Methode wäre bei den Larven sie in den Froster zu packen.
Was ich an dem Prinzip von der Unger halt so klasse finde ist, dass die sich selbst ernten, ausserdem sind ihre Videos so putzig :)

Wolkenflug

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Do 29. Jan 2015, 23:51

In diesem Terrarienforum habe ich einen langen Faden über 18 Seiten über die Zucht von Soldatenfliegen gefunden:

http://www.terrarienbilder.com/vb/futte ... ucens.html

Man braucht also kein Design-Dingsbums, sondern kann sich aus einfachen Transparentboxen, Dosen und Drahtgaze was basteln.
Wichtig ist sehr helle Beleuchtung für die Paarung der Fliegen.
Sollte man fürs Überleben im Bunker einkalkulieren.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“