Wann entzündet sich Heu selber?
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Wann entzündet sich Heu selber?
Letzte Woche habe ich 2 Quadrantballen Heu bekommen. Der eine muss wohl an einer Stelle nass gewesen sein. Heut morgen beim füttern hab ich zum ersten Mal gemerkt, daß das Heu warm ist, aber nicht reagiert. Heut Abend fühlte sich das Heu merklich warm an, hab den Ballen dann weiter aufgemacht und innen drin war er richtig heiss. Hätte das so heiss werden können, daß er sich selbst entzündet? Der Ballen war innen nicht schimmlig, also kann er eigentlich nur beim Transport oder kurz vorher mittig nass geworden sein.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Wann entzündet sich Heu selber?
Hi,
das klingt ja gruslig! Kannst Du das Heu nochmal nachtrocknen? Bei unserem Ziegenbauern in Dtl. ist der Stall abgebrannt nachdem die Heuernte eingebracht wurde, das war auch noch feucht. Je feuchter frisches Heu ist umso hoeher ist die Brandgefahr, wenn altes Heu nass wird, ist das nicht so gefaehrlich.
Viel Erfolg, Citty
das klingt ja gruslig! Kannst Du das Heu nochmal nachtrocknen? Bei unserem Ziegenbauern in Dtl. ist der Stall abgebrannt nachdem die Heuernte eingebracht wurde, das war auch noch feucht. Je feuchter frisches Heu ist umso hoeher ist die Brandgefahr, wenn altes Heu nass wird, ist das nicht so gefaehrlich.
Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan 

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndtemperatur
Ich hab aber auch schon mal hektisch 400 kleine enggepackte Ballen vom Boden werfen müssen....
Seitdem finde ich stabile Thermometer echt sexy.
(die Freiwillige Feuerwehr hat Spezialsonden für Heu....frag mal die Jungs).
Das ist der Grund, warum man lieber kleine Ballen haben sollte, und die sehr, sehr locker stapeln sollte.....Die Zündtemperatur korreliert nicht mit Siedepunkt- oder Flammpunkttemperatur eines brennbaren Stoffs. Sie ist vielmehr ein Maß für die Oxidationsempfindlichkeit der Substanz.
Die Selbstentzündungstemperatur ist keine Stoffkenngröße im eigentlichen Sinn, da sie insbesondere vom Volumen der betrachteten Substanz abhängt. Größere Volumina entzünden sich bei kleineren Temperaturen. Die Zeit bis zur Selbstentzündung kann Monate betragen.
Sie ist bei jedem Stoff unterschiedlich hoch und in vielen Fällen vom Druck abhängig. Hervorgerufen wird die Selbstentzündung durch eine exotherme Oxidationsreaktion, wenn die Wärmeproduktionsrate die Wärmeabfuhr durch Wärmeleitung, -strahlung und Konvektion übersteigt.
Ich hab aber auch schon mal hektisch 400 kleine enggepackte Ballen vom Boden werfen müssen....

Seitdem finde ich stabile Thermometer echt sexy.

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- poison ivy
wie wird Heu in Ballen mittig nass?Little Joe hat geschrieben:... Quadrantballen Heu ... also kann er eigentlich nur beim Transport oder kurz vorher mittig nass geworden sein.
das Thermometer an sich is klar,Sabi(e)ne hat geschrieben: Seitdem finde ich stabile Thermometer echt sexy...
nur, wieso muss es stabil sein?
ich hab ein popeliges Infrarot Teil, mit dem ich vom Joghurt bis zum Kompost alles messe
Heuballen hab ich keine, Hackschnitzel werden gut warm, 170F, haben sich entgegen aller Schauermaerchen bei mir noch nie entzuendet
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... das war Heu vom letzten Jahr, der Ballen war oben in der Mitte nur gut Handtellergroß feucht, aber innen richtig nass und sehr heiss. Aber nur drei Scheiben in der Ballenmitte. Muss morgen mal nachfragen, obs bei meinem Heulieferanten irgendwo in die Scheune regnet.citty hat geschrieben:Je feuchter frisches Heu ist umso hoeher ist die Brandgefahr, wenn altes Heu nass wird, ist das nicht so gefaehrlich.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Ui, da würde ich aufpassen. Gerade ist hier ein schöner alter Hof abgebrannt, zwar nicht wegen des Heus, sondern wegen Funkenflug. Als ich ein Kind war, hat es hier oft gebrannt wegen zu nassem Heu.
Tja, dann kennst du das Gefühl eben noch nicht....man schläft bei frisch eingelagertem Heu ne zeitlang ziemlich unruhig.....Heuballen hab ich keine
Einmal alles an kleinen Ballen wieder vom Heuboden runterwerfen zu müssen, ist eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann.

I love life. And it loves me right back.
- poison ivy
aktuell 8 LKW Ladungen frische Hackschnitzel und die passenden Schauermaerchen reichen mir, Danke
"Einmal alles an kleinen Ballen wieder vom Heuboden runterwerfen zu müssen, ist eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann"
erklaeren aber das stabile Thermometer nicht
"Einmal alles an kleinen Ballen wieder vom Heuboden runterwerfen zu müssen, ist eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann"
erklaeren aber das stabile Thermometer nicht
Das Heu würde ich mit Vorsicht auseinanderzerren.
Kann sein ,das es schon verdorben ist.
Gerade,wenn es wieder warm wird.....
Kann sein ,das es schon verdorben ist.
Gerade,wenn es wieder warm wird.....
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
gibt es die gefahr bei losem oder lose gebundenem heu auch oder hat das auch mit dem druck der gepressten ballen zu tun?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.