Welche Nutztiere habt ihr so???
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Welche Nutztiere habt ihr so???
Hallo, Silvio!
11 Gänse und 2 Schafe auf 2000m2 und dann noch Kaninchenwiese? Das wird nicht klappen, ist zu wenig, auch mit Zufütterung.
Ich würde für jede o.g. Tierart 2000 m2 ansetzen, wenn es halbwegs hygienisch und artgerecht zugehen soll.
MfG
11 Gänse und 2 Schafe auf 2000m2 und dann noch Kaninchenwiese? Das wird nicht klappen, ist zu wenig, auch mit Zufütterung.
Ich würde für jede o.g. Tierart 2000 m2 ansetzen, wenn es halbwegs hygienisch und artgerecht zugehen soll.
MfG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ich schließe mich Thomas an. Gänse sch... ziemlich viel zu, da kannst Du auf dieser kleinen Fäche nicht auch noch Schafe und Kaninchen laufen lassen.
Hast Du einen Teich für die Gänse?
Hast Du einen Teich für die Gänse?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
hi
vielleicht ist jetzt weihnachten und es wurden gänse,enten geschlachtet?
vielleicht ist jetzt weihnachten und es wurden gänse,enten geschlachtet?
vgsilvio77 hat geschrieben:Gänse und Enten waren alle in einen Stall
Hallo, Silvio,
willkommen hier, aber
Ist dasselbe, als wenn man Schweine hauptsächlich mit Brot großzieht - das bringt's einfach nicht.
Grad Gänse haben von ungewürztem Grünzeugs mehr...
Bitte lies mal ein paar Bücher zum Thema, man kann alle deutschen Bücher über die Fernleihe der lokalen Bücherei bestellen, kostet meist nur 1€ pro Buch.
willkommen hier, aber
Das bringt denen aber nix - zu viele Kohlenhydrate und fast kein Eiweiß - das gibt kein Qualitätsfleisch, sondern nur Wabbel und weiches Fleisch.Für die Gänse und Enten habe ich auch immer Nudeln, Reis, Kartoffeln etc mit von Arbeit gebracht.
Ist dasselbe, als wenn man Schweine hauptsächlich mit Brot großzieht - das bringt's einfach nicht.
Grad Gänse haben von ungewürztem Grünzeugs mehr...
Bitte lies mal ein paar Bücher zum Thema, man kann alle deutschen Bücher über die Fernleihe der lokalen Bücherei bestellen, kostet meist nur 1€ pro Buch.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
hi
also bei 2000m² haben die gänse genug grünzeug.
das eiweiß steckt sicherlich im
also bei 2000m² haben die gänse genug grünzeug.
das eiweiß steckt sicherlich im
silvio77 hat geschrieben:etc
- Thomas/V.
- Förderer 2017
nur für die Gänse reicht ja die 2000m2 , aber nicht für alle anderen auch noch
Nein, nicht mal das - wir hatten mal 60 Gänse auf 6 ha und es hat nicht ohne Zufüttern gereicht, weil sie erst nach den Pferden rauf durften.
Ab Juni ist der Eiweißgehalt des Grasses zu niedrig, um noch wirklich (Muskel)Wachstum zu generieren, ohne Zufutter mit viel Eiweiß.
11 Gänse auf 2000 qm halte ich persönlich für zu viel, wenn sie nicht massiv mit jungen Grün zugefüttert wurden.
(Zumal sie ja leider auch ne Menge plattlatschen....)
Ab Juni ist der Eiweißgehalt des Grasses zu niedrig, um noch wirklich (Muskel)Wachstum zu generieren, ohne Zufutter mit viel Eiweiß.
11 Gänse auf 2000 qm halte ich persönlich für zu viel, wenn sie nicht massiv mit jungen Grün zugefüttert wurden.
(Zumal sie ja leider auch ne Menge plattlatschen....)
I love life. And it loves me right back.
hi
@sabine: hast du dich zum gänseliebhaber entwickelt? vor paar wochen schien das ja ganz anders:
@sabine: hast du dich zum gänseliebhaber entwickelt? vor paar wochen schien das ja ganz anders:
Ideologie ist bei Gefiederten bei mir nicht dabei, ich find sie nett, aber ich muß sie nicht haben - außer sie produzieren etwas, was ich will, nämlich Eier und Geflügelfleisch (und an Gänsen arbeite ich noch - Fett & Federn).
Ich hab zu Geflügel nicht so wirklich den Draht, der Spaßfaktor kommt bei mir eher mit Säugetieren....![]()
Die Gänse hatten wir nur von April bis Anfang November. Das Fleisch war , meiner Meinung , vom Feinsten , Schlachtgewicht hatten die Gänse zwischen 3,2-4,4 kg. Das Gras für die Kaninchen habe ich von einer anderen Wiese geholt. Die idee mit den Schafen kam mir nur , weil es ganz einfach viele Stellen im Garten gab wo das Gras schneller und höher gewachsen ist , als das die Gänse es weg-essen konnten .
Natürlich habe ich mir bevor ich mir die Tiere angeschafft habe , die nötige Literatur geholt und gelesen .
Natürlich habe ich mir bevor ich mir die Tiere angeschafft habe , die nötige Literatur geholt und gelesen .
- Thomas/V.
- Förderer 2017
da kannst Du Heu davon machen für die Kaninchen, aber für Schafe reicht das definitiv nicht, zumal es ja auch Jahre gibt, wo wesentlich weniger nachwächst, auch sind Schafe ziemlich mäklig, und was Gänse stehen lassen, werden wahrscheinlich auch die Schafe nicht fressenweil es ganz einfach viele Stellen im Garten gab wo das Gras schneller und höher gewachsen ist , als das die Gänse es weg-essen konnten .
ich würde empfehlen: laß es so wie es jetzt funktioniert hat, und wenn Du noch Schafe halten willst, dann suche Dir noch andere Flächen,
besser man hat etwas "übrig" in Reserve als das man plötzlich im August kein Futter mehr hat (ist mir auch schon passiert, wegen Trockenheit hatten die Kaninchen ab August kein Grünfutter mehr und ich konnte Heu vom Vorjahr und etwas Gras vom Nachbarn füttern)