Beitrag
von Nightshade » Mo 21. Apr 2014, 07:43
Die letzten Fasane, die ich ausgenommen habe, hatten mit Maiskörnern prall gefüllte Kröpfe. So hingen sie beim Wildhändler - mit vollen Kröpfen und vollem Gedärm.
(Bitte liebe Regierung, keine Verbote und Kontrollen. Das ist nicht grauslich und Kinder sollen ruhig mal sehen, wie Lebewesen innen aussehen.)
Weniger gerne kaufe ich Fasane im Federkleid, deren Baucheingeweide entfernt wurden. Sie stinken ausnahmslos und haben fast immer Stellen entlang des Bauchschnitts, wo schon Fäulnis eingesetzt hat.
Kürzlich hab ich mal Meerschweine zerlegt, die im Ganzen tiefgefroren waren. Nicht nur ihre Därme, sondern auch ihre Blasen waren voll.
Diese Tiere waren also nicht frisch tot, was das Rupfen/Häuten und Ausnehmen ohnehin erschwert. Dennoch kriegt man es mit Geduld auch bei einem Tier hin, das schon abgehangen ist oder tiefgefroren war.
Wenn man vorsichtig ist, wird das Fleisch nicht beschmutzt.
Und selbst wenn man nicht vorsichtig ist, kann man das Fleisch gründlich waschen und es trotz eines Missgeschicks verwerten. Nichtmal die Gallenflüssigkeit verdirbt alles, wenn man das Fleisch sofort reinigt.