Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

Sabi(e)ne

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Nov 2014, 23:35

Ich wär auch fürs Kastrieren, aber DIE Diskussion werde ich mit dem Mann kein zweites Mal führen.... :motz:
Der Hund ist ja schon 3, und kein Welpe mehr, hatte vorher wohl so gut wie keine Kontakte außer mit Menschen, und die Hündin zeigt ihm die Grenzen schon ganz gut.
Der Bewegungsdrang ist enorm (klar, wenn er den ganzen Tag bloß im Auto saß, und nur morgends und abends Gassi gegangen(gezogen hat) wurde.
Aber ich hab nicht den Eindruck, daß er übermäßig gestreßt ist nach diesen vier Wochen - das hat schon enorm nachgelassen.
Die erste Woche war wirklich schlimm, aber langsam wird es.
Und nein - wir werden uns nicht dem Hund anpassen, sondern umgekehrt.
Und nochmal nein - warum soll ich ihm den Freilauf reglementieren, wenn er doch alles als sein Revier betrachten soll?
Es IST sein Job, alles zu verscheuchen und anzuzeigen, was nicht hierher gehört.
Mäuse interessieren ihn dabei nicht die Bohne.
Wenn die Hündin mit der Hitze durch ist, wird es eh wieder einfacher - dann bleiben die Türen wie früher auch nachts offen für die Hunde (Ich wohne halt auch ungewöhnlich).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 7. Nov 2014, 23:49

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ich wär auch fürs Kastrieren, aber DIE Diskussion werde ich mit dem Mann kein zweites Mal führen.... :motz:
:hhe: ja genau deshalb gibts hier so viele Kater, die sich gegenseitig niederfetzen, aber das muss halt so sein... :dreh:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Nov 2014, 23:54

:rot: Naja - wir hatten das Pech, daß der damalige Rüde TROTZ Kastration 10 Jahre zuvor(!!!!) die Hündin besprungen hat, im Winter auf Glatteis, und sich einen Penis(knochen)bruch zugezogen hat.....Seitdem ist das bei uns Konsens, daß NICHT mehr kastriert wird - und ich hab da nix mehr zu :rot: sagen....

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 8. Nov 2014, 00:01

Öh und einem nicht kastriertem Hund wäre das auf Glatteis nicht passiert oder wie.. :aeug:

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Sa 8. Nov 2014, 01:49

Lysistrata hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Ich wär auch fürs Kastrieren, aber DIE Diskussion werde ich mit dem Mann kein zweites Mal führen.... :motz:
:hhe: ja genau deshalb gibts hier so viele Kater, die sich gegenseitig niederfetzen, aber das muss halt so sein... :dreh:
also hier die Kater und Katzen sind alle kastriert und fetzen sich trotzdem nach allen Regeln der Kunst, meinst du, man muß ihnen sagen, daß sich das für kastrierte Tiere nicht gehört :hmm: :pfeif:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 8. Nov 2014, 08:40

Ja, die kastrierten gehen dann und wann auch aufeinander los - aber kein Vergleich. Die "Wilden" kloppen sich, das man meinen könnte, es geht um Leben oder Tod, und die Verletzungen schauen oft übel aus.
Das habe ich so bei den kastrierten Katern noch nicht erlebt, kann natürlich Zufall sein.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 8. Nov 2014, 09:09

Moin, auch wenn er die ganze Zeit im Auto sass, der Bewegungsdrang kommt nicht daher. Der muss eine viel zu große Umgebung UND die Menschen UND eine alte recht souveräne Hündin kontrollieren UND sein "artgemäßes" Verhalten ausleben. Du denkst da zu sehr wie ein Mensch, Sabiene, nicht wie der Hund. Die Erwartungshaltung, die du da an ihn hast, ist viel zu hoch im Bezug auf das, was er kann. So ein Hund braucht einen ganz engen Rahmen, extrem viel Ansprache und viel positive Verstärkung erwünschten Verhaltens. Das geht nur, wenn er für dich erreichbar ist und nicht irgendwo außer Reichweite. Bewegung braucht er selbstverständlich trotzdem, aber eben mit Mensch, der ihn da auch im Kopf fordert. WENN er dann irgendwann integriert ist, sich zwischen den Anwesenden angemessen verhalten kann und selbst auch weiß, das er gut aufgehoben ist (das merkt man daran, das die Hunde sich deutlich entspannen), DANN kann man mal gucken, ob er überhaupt den Hof bewachen/ kontrollieren kann. Und will.
"Rudel" bilden, das ist auch so eine Sache.... menschlicherseits ist das eher eine Glaubensgemeinschaft, lach....
Und wegen der Kastration: hast doch einen gut wegen der Ziegen :mrgreen: Das würde ich durchsetzen. Ist der Mann halt sauer, das hört auch wieder auf.
Ach ja, wenn der sich beim Anleinen auf den Rücken wirft, hat das nichts mit Unterwerfung zu tun. Der hat da keinen Bock drauf und versucht sich rauszudrehen. Ganz schlechtes Benehmen.

:)
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 8. Nov 2014, 09:46

Liebe Sabi(e)ne,
ist natürlich schwierig, einen Hund aus der Ferne einzuschätzen.
Weißt ja, hab selbst einen Terrier, wenn auch eine ruhigere Rasse.
Zum Freilauf: Ich denke nicht, dass der Freilauf alleine den Hund auslastet. Der kontrolliert natürlich, wenn Du ihn rauslässt. Aber ansonsten hat er bald alles durchgeschnüffelt und kennt jede Ecke.
Ich würde versuchen, ihn mit Suchspielen zu beschäftigen. Richtig auslasten kann man einen Terrier eher nicht (ohne Jagd).
Also konzentriert mal halbe Stunde oder so täglich mit ihm Sachen machen, die das Hirn beschäftigen.
Und natürlich klar strukturierten Tagesablauf. Dann weiß er, wann er was zu machen hat.
Guck mal, ob das Barfen nicht seinen Einweißbedarf übertrifft. Manche Terrierarten wurden Jahrhuntertelang mit Abfällen gefüttert, die dürfen kein Futter mit hohem Proteingehalt kriegen, sonst drehen die durch. Müsstest Du mal recherchieren.
Viel Spaß weiterhin
es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 8. Nov 2014, 09:55

Moin, ja, das meinte ich mit Allergieauslösern :daumen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 10. Nov 2014, 23:15

Ich kümmere mich drum - aber erst morgen.
Vorhin wollte der Mann nochmal den Hund bespaßen mit Ballschleuder, aber der Hund hat es vorgezogen, im tiefsten Brombeerdickicht einen Igel lebendig zu fressen...
Ich glaub, ich will nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“