Unsere Ziegen waren richtige Ausbruchkünstler, trotz Strom und hoher Zaun und waren sehr anspruchsvoll ans Fressen. Die hatten lieber das Gemüse und die Blumen.

Da sind unsere Zwergesel einfacher, dafür fressen sie jedes Holz an, egal wo.
Ist schon richtig, Ziegen wären nur was, wenn Du viel Buschwerk und Gestrüpp mit dabei hättest.porchers hat geschrieben:Danke für deine Antwort-ne nur Rasenmäher finde ich nicht spannend genug:)
An Ziegen hatten wir auch schon gedacht-da hatten wir bedenken weil die ja eigentlich keine Grasfresser sind und wir in direkter Nähe unsere Beete haben^^Oder würde das gehen?Bäume sind keine drauf und ca 5 Jahre altes Weidelgras drauf, sonst nix.
Futter zukaufen ist bei der Fläche klar....
Was ist das denn für ein Quark? Klar stehen die nicht gerne in der Mocke, aber welches Schaf hat das schon gerne? Ok, Ostfriesen sind da vielleicht einen Tacken empfindlicher bei den Klauen. Was das aber mit der Milch zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Ich habe gerade die absolute Supermatsche und weiß kaum wohin mit der Milch. Und ich habe zwar Schatten, aber die Schafe liegen trotzdem gerne in der Sonne wenn es nicht megaheiß ist - so wie jedes andere Schaf auch.sie (Ostfriesen) dürfen nie im matsch stehen und brauchen auch schatten wenns heiß ist. sonst is gleich vorbei mit der milch
Prinzipiell die unaufwändigste Methode. Wie 2 Jungböcke miteinander klar kommen, kann ich allerdings nicht einschätzen.Das mit dem ouessants klingt echt interessant, da werden wir uns weiter schlau machenim mom tendieren wir aber dazu jungböcke im zeitigen Frühjahr zu kaufen und im Spätherbst zu schlachten....was meint ihr?
Was ist daran aufwändig? Ich finde es die einfachste Methode. Keine große Erfahrung nötig, kein Stress mit Lammungen und im Winter kein Stress mit Quartier und Futterbeschaffung.Prinzipiell die unaufwändigste Methode.
Jungböcke haben nie Probleme miteinander. Später kommt es dann darauf an, ob Mädels dabei sind. Wenn nicht, gibt es auch dann keine Probleme.Wie 2 Jungböcke miteinander klar kommen, kann ich allerdings nicht einschätzen. Warum nich 2 weibliche Tiere nehmen?