Da geb' ich dem Rallymann schon grundsätzlich recht.
Aber ein Killer wird erst zum Killer, wenn er dazu die Anlagen (und die haben die kleinen Frecker) UND die entsprechende "Ausbildung" bekommen hat.
Die Terrier zählen zu den jagdlichen Kampfhunden und werden auch so eingesetzt, was der Öffentlichkeit bei der Kampfhundediskussion ziemlich entgangen ist.
Dass die ewig schlau und gelehrig sind aber eine wirklich konsequente Erziehung bzw. Ausbildung brauchen weißt du ja eh!
Wobei ich ziemlich skeptisch bin, ob das bei einem 3jährigen Rüden noch klappt.
Die haben schon verfestigte Verhaltensweisen, die sehr schwer zu ändern sind.
Aber:
Konsequenz und ggf. mal Härte sind entscheidend. Ich hab' meinen Parson-

-Jack-Russell noch mit 10 Jahren eine Unsitte von jetztaufgleich ausgetrieben, weil es eben sein musste.
Andere, lästige Verhaltensweisen bekam ich nicht mehr weg, weil mir eben selber die sofortige Notwendigkeit bzw. der Zwang fehlte.
Beispiel:
Unart: Tor geht auf, Hund fetzt raus auf'n Bürgersteig, Radlfahrerin auf Bürgersteig(?) erschrickt, stürzt, Schulter ausgekugelt, OP gemacht, Vers. zahlt...
Am nächsten Tag hat der Hund nach dem Rausstürmen und dem Donnerwetter, das zeitgleich erfolgte (der mußte nicht geprügelt werden - hochsensibel trotz Schärfe!), kapiert, dass er zu warten hat, da sonst "Lebensgefahr" für ihn drohte (das machte ich ihm als Welpen klar, dass der liebe Boss auch zum 'Säbelzahntiger' werden könnte...

)
Die Entschiedenheit der Situation hat die Wanze sofort kapiert!
Wenn du also schon Vonvornherein Bedenken bzw. Ängste hast, dass dein Kleiner euer 1ha-Gartengrundstück umgräbt, ist das ganz schlecht für euch.
Gräbt er das erste Loch, musst du wie ein Säbelzahntiger auf ihn losgehen und ihm damit signalisieren, dass diese Tätigkeit in
deinem Garten (egal ob 100 oder 10 000 m² ...) absolut unerwünscht ist.
Wenn du anschließend mit ihm nen Spaziergang außerhalb machst und er dich fragend ansieht, bevor er 'ne Maus aubuddeln will, hat er aufgrund deines freundllich-ermunternden Gesichtsausdruckes begriffen, dass Garten und Umland zwei verschienden Paar Stiefel sind...
Mäus ausbuddeln (und sofort verspeisen) ist übrigens wegen des Fuchsbandwurmes äußerst fragwürdig. Da war ich nicht erfolgreich, da die Konsequenz fehlte

...
Naja - bei einem Welpen ist das simpel - bei einem 3jährigen harte Arbeit!
Viel Glück und Erfolg!