Das ist gerade bei losem Heu gefährlich, wenn genügend davon aufeinander liegt. Früher hat es nur loses gegeben, und da hat es wie gesagt oft gebrannt. Man hat da Thermometer ins Heulager gesteckt, um zu testen.kraut_ruebe hat geschrieben:gibt es die gefahr bei losem oder lose gebundenem heu auch oder hat das auch mit dem druck der gepressten ballen zu tun?
Wann entzündet sich Heu selber?
Re: Wann entzündet sich Heu selber?
-
- Förderer 2019
Hallo Little Joe,
ein warmer bis heisser Quader- ich habe zwar noch nie gehört, dass sich ein Quader bis zum Entzünden erhitzen kann, das Heu ist so fest gepresst, dass es eher vertorft- es wird rötlich und man kann es wie Pflasterseine auseinanderziehen. Der Futterwert vermindert sich drastisch. Würde ich mir nicht mehr trauen, es zu verfüttern.
Wir lassen unser Heu für Quader immer mindestens einen Tag länger draussen ( ohne stabiles Hoch mit 4 Tagen Sonnenschein wird nicht gemäht oder nur Ballensilage gemacht) und heuen auch nur älteres Gras.
Wir hatten eine Heubelüftung, damit konnten wir das Heu bei umschlagenden Wetter etwas früher einfahren, aber wenn man 10 - 15 Ladungen zuerst mit der Gabel ins Gebläse gabelt und dann im schön angewärmten Heustock unterm Dach diese Ladungen schön auseinander werfen muss-
da sind Quader das reinste arbeitsmässige Paradies.
Für heufressende Tiere wäre eine Heutrocknung der Garant für Gourmetfressi-
Ich trauere der Heuschinderei nicht mehr nach- und vor allem die unruhigen Nächte, das ständige Messen-
deshalb hat auch die Silage ihren Siegeszug angetreten. Selten so locker und einfaches Heuen wie dieses Jahr - ansonsten war das immer wieder eine echte nervliche Herausforderung.
Wobei ich unsere Tiere alle verstehen kann, sie lieben gutes Heu.
ein warmer bis heisser Quader- ich habe zwar noch nie gehört, dass sich ein Quader bis zum Entzünden erhitzen kann, das Heu ist so fest gepresst, dass es eher vertorft- es wird rötlich und man kann es wie Pflasterseine auseinanderziehen. Der Futterwert vermindert sich drastisch. Würde ich mir nicht mehr trauen, es zu verfüttern.
Wir lassen unser Heu für Quader immer mindestens einen Tag länger draussen ( ohne stabiles Hoch mit 4 Tagen Sonnenschein wird nicht gemäht oder nur Ballensilage gemacht) und heuen auch nur älteres Gras.
Wir hatten eine Heubelüftung, damit konnten wir das Heu bei umschlagenden Wetter etwas früher einfahren, aber wenn man 10 - 15 Ladungen zuerst mit der Gabel ins Gebläse gabelt und dann im schön angewärmten Heustock unterm Dach diese Ladungen schön auseinander werfen muss-
da sind Quader das reinste arbeitsmässige Paradies.
Für heufressende Tiere wäre eine Heutrocknung der Garant für Gourmetfressi-
Ich trauere der Heuschinderei nicht mehr nach- und vor allem die unruhigen Nächte, das ständige Messen-
deshalb hat auch die Silage ihren Siegeszug angetreten. Selten so locker und einfaches Heuen wie dieses Jahr - ansonsten war das immer wieder eine echte nervliche Herausforderung.
Wobei ich unsere Tiere alle verstehen kann, sie lieben gutes Heu.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich hab nix über für maschinelle ballen oder gar silage, mir geht nix über loses heu.
die arbeit mit dem sensen und dem heueinbringen ist ein bisserl eine schinderei, aber trotzdem eine der schönsten arbeiten die am hof so anfallen. und es schadet mir nicht mich bissl anzustrengen.
auf meinem heuboden ziehts wie in nem voglhäusl, das ist gut fürs heu. wenn hoch auflegen schlecht ist, zieh ich wohl besser noch einen weiteren heuboden ein
die arbeit mit dem sensen und dem heueinbringen ist ein bisserl eine schinderei, aber trotzdem eine der schönsten arbeiten die am hof so anfallen. und es schadet mir nicht mich bissl anzustrengen.
auf meinem heuboden ziehts wie in nem voglhäusl, das ist gut fürs heu. wenn hoch auflegen schlecht ist, zieh ich wohl besser noch einen weiteren heuboden ein

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
- Förderer 2019
Ja, ich geb dir Recht, es geht auch nichts über loses, hangemähtes, handgemachtes Heu, es kommt nur auf die Menge an, welche gebraucht wird.
Für meine paar Kaninchen schaffe ich das noch, die wissen diese Leckerbissen auch echt zu schätzen, aber die Vorstellung für alle unsere Heufresser,
da müsste der Milchpreis in einer anderen Höhe sein.
Für meine paar Kaninchen schaffe ich das noch, die wissen diese Leckerbissen auch echt zu schätzen, aber die Vorstellung für alle unsere Heufresser,
da müsste der Milchpreis in einer anderen Höhe sein.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Das Heu kommt zum Mulchen auf die Beete. Hab eben mit "meinem" Heubauern telefoniert. An einer Stelle in der Scheune tropfts durchs dach, könnte sein, dass ich grad n Ballen erwischt habe, der da drunter stand.Melusine hat geschrieben:Das Heu würde ich mit Vorsicht auseinanderzerren.
Kann sein ,das es schon verdorben ist.
Gerade,wenn es wieder warm wird.....
genau, ich hätt ja angenommen, dass es darn liegt.hobbygaertnerin hat geschrieben:das Heu ist so fest gepresst
so heiss, wie der war hätt ich da locker das Duschwasser mit anwäremen können. (im nächsten Jahr pack ich nasse Heuballen unten ins Frühbeethobbygaertnerin hat geschrieben:ich habe zwar noch nie gehört, dass sich ein Quader bis zum Entzünden erhitzen kann

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Gute Idee, das mit dem Frûhbeet! Das Heu kônnte man den Winter über lagern und dann im Frühjahr anfeuchten 

poison ivy hat geschrieben:aktuell 8 LKW Ladungen frische Hackschnitzel und die passenden Schauermaerchen reichen mir, Danke
"Einmal alles an kleinen Ballen wieder vom Heuboden runterwerfen zu müssen, ist eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann"
erklaeren aber das stabile Thermometer nicht
Die Ballen sind dicht zusammengepresst, damit man reinkommt mit der Sonde muß die stabil sein, sonst knickt die ab.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Hallo,
in der Scheune die ich damals mit dem übrigen Hof mitgekauft habe, war auch noch jede Menge loses sehr altes Heu drin. Das habe ich dann alles aus der Scheune befördert, da ich den Platz brauchte und dabei bin ich in einer Ecke auf eine Stelle gestoßen, da war mitten im (losen)Heuberg eine ballgroße Höhlung die total verbrannt war.
Da muss sich irgendwann auch mal das Heu entzündet haben und entweder ist es von selbst verloschen oder die damaligen Besitzer haben das noch rechtzeitig bemerkt und Wasser drauf geschüttet.
Wenn die Pech gehabt hätten, wäre die Scheune damals wohl auch abgefackelt.
Dagmar
in der Scheune die ich damals mit dem übrigen Hof mitgekauft habe, war auch noch jede Menge loses sehr altes Heu drin. Das habe ich dann alles aus der Scheune befördert, da ich den Platz brauchte und dabei bin ich in einer Ecke auf eine Stelle gestoßen, da war mitten im (losen)Heuberg eine ballgroße Höhlung die total verbrannt war.
Da muss sich irgendwann auch mal das Heu entzündet haben und entweder ist es von selbst verloschen oder die damaligen Besitzer haben das noch rechtzeitig bemerkt und Wasser drauf geschüttet.
Wenn die Pech gehabt hätten, wäre die Scheune damals wohl auch abgefackelt.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
@Little Joe: Graschnitt (Heu habe ich nicht) verwende ich immer als "Heizung" für meine Tomaten. Wenn ich die Pflanzen im Frühling in meine Mörtelkübel setze, gebe ich eine gute Schicht nassen Grases in die Erde dazu. Da entsteht teilweise eine ziemliche Wärme. Voila, Heizung für unten, für kalte Tage. 

genau so kenn ich das auch. Wenn auf dem Boden zehn Schichten kleine Ballen liegen und du wissen willst wie es in den Stapel aussieht, nützt die Infrarot von außen gar nichts. Da must du eine Lanzensonde richtig tief reinstecken.Lehrling hat geschrieben:poison ivy hat geschrieben:...
"Einmal alles an kleinen Ballen wieder vom Heuboden runterwerfen zu müssen, ist eine Erfahrung, auf die man gut verzichten kann"
erklaeren aber das stabile Thermometer nicht
Die Ballen sind dicht zusammengepresst, damit man reinkommt mit der Sonde muß die stabil sein, sonst knickt die ab.
Übrigens hat der Bauer bei dem ich gearbeitet habe immer etwas Viehsalz zwischen die einzelnen Ballenschichten gestreut. Zum Feuchtigkeitsentzug.
Wirkt sicher auch wachstumshemmend auf die Baktis.
Ob das wirklich besser ist weiß ich nicht, heises Heu gabs da jedenfalls nicht.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]