Hat jemand Erfahrung mit Stevia ?

Hotzenwalder
Familienstand: verheiratet

Hat jemand Erfahrung mit Stevia ?

Beitrag von Hotzenwalder » Do 10. Feb 2011, 21:38

Baut von Euch jemand Stevia an ? Keimt anscheinend schlecht, besser soll sein Stecklinge im Wintergarten zu überwintern (leider habe ich keinen Wintergarten) :hmm:

elli
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stevia ?

Beitrag von elli » Fr 11. Feb 2011, 12:21

Wir hatten das Thema schon mal letztes Jahr. Bei mir waren (von gekauften Samen) nur zwei Pflanzen aufgegangen, die dann schön getragen hatten. Samen habe ich keine abgenommen, habe aber noch welche vom letzten Jahr übrig, mit denen ich es nochmal versuchen will. Um Stecklinge zum Wurzeln zu bringen, war es letztes Jahr zu spät, als ich durch das Forum auf die Idee gebracht wurde. Ich habe trotzdem zwei eingetopft und drinnen mittelwarm hingestellt und ab und zu gegossen. Sie sehen sehr vertrocknet aus. Ob sie austreiben wird sich zeigen.
Wer hat schon Stecklinge überwintert und kann mir sagen, welche Temperatur und Feuchtigkeit sie brauchen, und wann Ihr sie eingetopft habt?
Die Samen brauchen viel Wärme!!!
LG Brigitte

Aproximata

Beitrag von Aproximata » Fr 11. Feb 2011, 12:50

Hallo Brigitte, ich habe meine Stevia Pflanze samt Stecklinge gut über den Winter gebracht. Den Steckling hatte ich so im September geschnitten, gleich in Erde und Plastiktüte darüber. Ging recht schnell mit der Bewurzelung.
Überwintert habe ich die Pflanzen in einem relativ unbeheizten Zimmer (ca. 15 Grad) am Ostfenster. Nicht zu feucht halten.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von elli » Fr 11. Feb 2011, 12:53

Sehen sie denn grün aus oder so trocken wie meine? Ich habe sie auch im Ostfenster, mit mal mehr mal weniger als 15 Grad.
LG Brigitte

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 11. Feb 2011, 14:18

Ich hab eine Stevia Pflanze schon auf der Bestellliste bei Rühlemanns. Dort kostet der Samen nur 1,20 € weniger als eine Pflanze und ich denke das Stevia sehr langsam wächst. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Aproximata

Beitrag von Aproximata » Fr 11. Feb 2011, 15:44

Meine sind schön grün :)
Ganz ehrlich bin ich aber nicht so überzeugt vom Geschmack... habe mir eine Lösung angesetzt und auch viel getrocknet - gelgentlich tu ich was in den Tee aber sonst :hmm:

IMME

Beitrag von IMME » Fr 11. Feb 2011, 20:04

Hallo,
warum soll ich mir eine Pflanze anschaffen, die in unseren Klima nicht so recht gedeihen will und der Aufwand (beim am Leben erhalten) recht groß ist?
Die Preiswerteste "Süße" ist Zucker.
Wer viel für sich und Natur will, der nimmt Deutschen Bienenhonig.
LG IMME

Caren

Beitrag von Caren » Fr 11. Feb 2011, 21:50

@Buchkammer
ich hatte vor unserem umzug eine steviapflanze auf der fensterbank, die ist in kurzer zeit riesig geworden. hab sie im umzugsstreß auf den balkon ausquartiert, das hat sie leider nicht überlebt.

Caren

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 21. Feb 2011, 02:32

IMME hat geschrieben:Hallo,
warum soll ich mir eine Pflanze anschaffen, die in unseren Klima nicht so recht gedeihen will und der Aufwand (beim am Leben erhalten) recht groß ist?
Die Preiswerteste "Süße" ist Zucker.
Wer viel für sich und Natur will, der nimmt Deutschen Bienenhonig.
LG IMME
nun ja - der aufwand von ganzjähriger bienenhaltung und honiggewinnung gegenüber dem, eine pflanze im möglichst hellen nicht frostigen bereich (=hinstellen und dreimal im winter giessen) zu überwintern ist irgendwie nicht so ganz vergleichbar ;)

selbst wenn die stevia-zicke über den winter eingeht, kostet es nicht sehr viel sie im führjahr neu anzuschaffen. die ernte einer pflanze reicht aufgrund der (aufdringlichen) süsse für ein jahr für eine gesamte familie.

der geschmack ähnelt künstlichem süssstoff. wer sich damit anfreunden kann, ist mit stevia gut dran :nick: infos und rezepte finden sich auf www.free-stevia.de
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

lmao90

Beitrag von lmao90 » Mo 21. Feb 2011, 18:03

Ich glaube die Rede ist eher von Zuckerrüben.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“