Tomaten aussäten

outdoorfreak

Tomaten aussäten

Beitrag von outdoorfreak » Di 14. Feb 2012, 20:31

Hallo,

wann tut ihr eigentlich eure Tomaten aussäen? Ich hab schon Anfang Februar in Töpfe ausgesät. So hab ich das gelernt und die letzten drei Jahre auch immer gemacht. Jetzt hab ich einen Bericht gelesen, dass es besser ist, Anfang März erst auszusäen, da Tomaten viel Licht brauchen und bei Lichtmangel schnell vergeilen und brüchige Stengel und gelbe Blätter hervorbringen.

Hat jemand von euch auch jetzt schon die Tomaten ausgesät?

viele Grüsse
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Tomaten aussäten

Beitrag von si001 » Di 14. Feb 2012, 20:35

Ja, aber bisher nur eine Sorte. Sind so 3 cm hoch.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille

Beitrag von sybille » Di 14. Feb 2012, 20:57

Ich habe die Tomaten Anfang Februar ausgesät. Habe sie auch schon im Januar ausgesät und das geht. Schießlich zieht man sie doch in der Wohnung auf und durch das Licht der Lampen morgens und abends sollten sie Licht genug haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

outdoorfreak

Beitrag von outdoorfreak » Di 14. Feb 2012, 21:18

ok, dann werd ich Anfang März noch ne Tüte Tomatensamen aussäen und mal schauen, welche ich dann ins Gewächshaus setze.

ciao tobi
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Feb 2012, 21:55

hallo!

Nein, ich hab noch keine Tomaten gesäht. Die sind ja eh so schnell groß (will sagen: ich seh keine Notwendigleit, die jetzt schon zu sähen :im: )
Aber grad Tomaten, wenn die nicht arg vergeilt sind, kann man dann einfach sehr tief setzen -
also die untersten Blätter abzwacken und einfach den Stängel unter die Erde...
Da bilden sich Wurzeln!

liebe Grüße!

God's simpleton

Beitrag von God's simpleton » Di 14. Feb 2012, 22:00

Hab meine Tomaten bisher immer anfang , mitte Januar ausgesät, waren immer ziemlich lang , tief eingegraben und gut gewachsen. Dies Jahr erstesmal erst anfang Februar, ich denke das ist früh genug.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 14. Feb 2012, 23:12

Hab sie vorgestern gesät. Allerdings setze ich sie auch Ende April schon raus. Nicht alle auf einmal, aber vor die Hauswand kommen dann schon mal zwei Reihen. Ein 80jähriger Bekannter hat mir gesagt, die können schon so bis 2 Grad minus aushalten. Und seine früh gesäten und gesetzten sehen immer klasse aus und tragen früh und lang!

God's simpleton

Beitrag von God's simpleton » Mi 15. Feb 2012, 10:00

65375 hat geschrieben:Hab sie vorgestern gesät. Allerdings setze ich sie auch Ende April schon raus. Nicht alle auf einmal, aber vor die Hauswand kommen dann schon mal zwei Reihen. Ein 80jähriger Bekannter hat mir gesagt, die können schon so bis 2 Grad minus aushalten. Und seine früh gesäten und gesetzten sehen immer klasse aus und tragen früh und lang!
zwei Reihen? Läßt Du die Kletter oder mehr als Büsche am Boden wachsen? Ich glaub so eine frühe Pflanzung teste ich auch mal mit den Sorten, wo ich reichlich Pflanzen von hab. LG

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 15. Feb 2012, 10:31

Hallo,
am liebsten nehme ich die Spiralstäbe. Die lassen sich auch gut desinfizieren. Wer darüber hinaus will, kriegt noch eine Schnur. Die zweite Reihe wollte ich versetzt vor die erste pflanzen.

Stieglitz

Re: Tomaten aussäen

Beitrag von Stieglitz » Mi 15. Feb 2012, 11:05

Hallo outdoorfreak,

Ich nehme an, dass Du Deine Tomaten auch nach draussen setzest, so wie ich, in einem selbst gebauten Tomatenhaus mit guter Lüftung.

Alle möchten schöne Tomaten haben und vor allem auch gesunde Stöcke. Sie säen sie bereits im Januar aus. Da fängt das Übel aber erst an. Diese Stöcke werden geil und schwach bis sie, nach den Eisheiligen, nach draussen gesetzt werden können.

Tomaten wachsen schnell. Sie brauchen aber unbedingt Wärme und Licht. Es darf nicht mehr kalt werden, wenn sie nach draussen kommen. Die Wurzeln sollten so sein, wie auf dem Bild und nicht graubraun und im Kreis herum gewachsen.
Diese Wurzeln sind gesund
Diese Wurzeln sind gesund
Tomate vor dem Setzen.jpg (187 KiB) 2594 mal betrachtet

Ich säe meine Tomaten nicht mehr vor dem 1. April. Wenn sie gesund sind, holen sie die Zeit zu den „Frühreifen“ wieder auf.

Wichtig ist ein lockerer Boden. Wenn man nur ein Loch gräbt und der Boden drumherum hart ist, wachsen die Wurzeln auch da im Kreis. Selten findet ein Stock den Weg nach draussen. Tomatenwurzeln von gesunden Stöcken können meterlang werden. Sie spüren, wo sie Nährstoffe holen können-und sie machen sich auch auf den Weg.

Ich wünsche Euch ein gutes Tomatenjahr.

Stieglitz

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“