Tomaten-Anbau 2024
Re: Tomaten-Anbau 2024
Kremser Perle wird doch auch fürs Freiland empfohlen, oder hab ich mir das falsch gemerkt?
- Taraxacum
- Förderer 2018
- Familienstand: glücklich verheiratet
Minze, warum nur eine Sorte? Wenn da eine Krankheit reinschlägt, ist der Verlust zu 100 %. Bei mehreren Sorten bleibt die eine oder andere Sorte wahrscheinlich gesund und man hat keinen Totalausfall. Auch kann man Sorten mit verschiedener Reifezeit von sehr früh bis zu spätreifenden Lagertomaten anbauen um das Erntefester entsprechend zu vergrößern.
Ich hab von jeder Sorte nur eine Pflanze am Start. Allerdings bin ich dieses Jahr mal wieder etwas eskaliert und habe sozusagen 96 Rispentomaten, 175 Fleischtomaten, 48 Flaschentomaten, 72 Cocktailtomaten, 26 Multiflora-Cocktailtomaten, 65 Buschtomaten, 10 Wildtomaten und 50 Balkontomaten, die 3 letzteren Sorten im Freiland.
Überall wachsen bei uns Tomaten in allen Formen, Farben, Größen und Geschmacksrichtungen.
sozusagen von erbsengroß bis zur 1kg Tomate ist alles dabei. Geerntet habe ich auch schon die ersten 5 Früchte 2x rot, 3x gelb.
Ich hab von jeder Sorte nur eine Pflanze am Start. Allerdings bin ich dieses Jahr mal wieder etwas eskaliert und habe sozusagen 96 Rispentomaten, 175 Fleischtomaten, 48 Flaschentomaten, 72 Cocktailtomaten, 26 Multiflora-Cocktailtomaten, 65 Buschtomaten, 10 Wildtomaten und 50 Balkontomaten, die 3 letzteren Sorten im Freiland.
Überall wachsen bei uns Tomaten in allen Formen, Farben, Größen und Geschmacksrichtungen.

- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
"Etwas eskaliert" trifft es wohl ganz gut
mach Fotos!
Ich hab dieses Jahr nur geschenkte Tomaten. Fünf in meinen IBC-Container-Hochbeeten und eine Handvoll von der Oma im Topf. Mal gucken was das wird, hab die Sorten schon wieder vergessen
nächstes Jahr wieder gescheit... glaub das sage ich mir seit vier Jahren.

Ich hab dieses Jahr nur geschenkte Tomaten. Fünf in meinen IBC-Container-Hochbeeten und eine Handvoll von der Oma im Topf. Mal gucken was das wird, hab die Sorten schon wieder vergessen

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
joh, das stimmt schon
die Quedlinburger sollen aber härter im Nehmen sein
heute und hier geht es allen prima, auch wenns so alle zwei Tage regnet,
eigentlich klasse, brauch echt nix giessen

Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
- Minze
- Förderer 2019
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Tomaten stehen immer im Gewächshaus und eine Krankheit hatte ich noch nie, ich baue seit 25 Jahren meine Tomaten an. Und ich baue das an, was mir schmeckt und gut gedeiht, habe viele Sorten ausprobiert und die jetzige schmeckt uns am Besten, deshalb bleibe ich dabeiTaraxacum hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2024, 12:07Minze, warum nur eine Sorte? Wenn da eine Krankheit reinschlägt, ist der Verlust zu 100 %. Bei mehreren Sorten bleibt die eine oder andere Sorte wahrscheinlich gesund und man hat keinen Totalausfall. Auch kann man Sorten mit verschiedener Reifezeit von sehr früh bis zu spätreifenden Lagertomaten anbauen um das Erntefester entsprechend zu vergrößern.

Liebe Grüße
Minze
Minze
Die Tomaten hier im ungeschützten Freiland entwickeln sich auch ganz gut. Enttäuscht bin ich bisher von der Rondobella. Gerade die Härteste unter dem Regen macht irgendwie schlapp.
Tomaten gibt es reichlich, ernten konnte ich bisher aber nur wenige. Aber es werden täglich etwas mehr.
Tamina Midas
Tamina Midas
Midas, die zarteste Versuchung, reift nun so langsam ab.
Marmande steht in den Startlöchern.
Midas Insgesamt soll das Wetter hier recht sommerlich bleiben.
Marmande steht in den Startlöchern.
Midas Insgesamt soll das Wetter hier recht sommerlich bleiben.
Marmande, ist sie nicht beautiful?
...wenn sie denn auch schmeckt.
...wenn sie denn auch schmeckt.