Hallo,Ihr Lieben!
Ich hab da ein Problem.
Ich wohne in der Platte,mein Balkon ist 2x4 Meter.Da ich Katzen habe,noch ein Katzengitter.Letztes Jahr hatte ich schon Tomaten auf den Balkon.Tolle Ernte für 6 Pflanzen.
Aber gemessene 45 Grad.Naturlich bekamen die Tomaten echte Brandflecken,und die will ich dieses Jahr vermeiden.
Folie kann ich nicht spannen-da hängen sonst meine beiden wilden Kater drin.
Ich dachte ja an ein Geächshaus-doofe Idee-da liegen die Jungs drauf.
Letzte Jahr hatte ich einfach Laken ans Katzengitter gehängt-was nicht gut aussieht.
Nun denke ich über ein Paravent nach-aber Stoff-hängen sie wieder drin....
Hat noch jemand eine Idee?
Der Balkon liegt Süd-osten....
LG,Melusine
Tomaten auf dem Balkon
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Tomaten auf dem Balkon
man könnte auf der Balkonbrüstung solche länglichen Blumenkisten aufstellen und an Stäben oder Bindfäden Wicken hochranken lassen (oder Erbsen, da kann man noch was zu essen ernten
, blühen nur nicht so bunt)
erstens bilden die einen leichten Sonnenschutz und zweitens siehts gut aus, sowohl von außen als auch von innen, wenn sie blühen

erstens bilden die einen leichten Sonnenschutz und zweitens siehts gut aus, sowohl von außen als auch von innen, wenn sie blühen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- fuxi
- Förderer 2019
Ich würde ebenfalls (nutzbringende) Rankpflanzen im Katzennetz wachsen lassen, die abschatten, durch Verdunstung kühlen und essbar sind.
z.B.
Pflanzenauswahl nicht auf Katzengiftigkeit selektiert. Ich bin rabiat und meine Katzen sind robust (bzw. wählerisch).
z.B.
- Stangenbohnen
- Kapuzinerkresse
- Erbsen
- Gewürzgurken
- Inkagurken
Pflanzenauswahl nicht auf Katzengiftigkeit selektiert. Ich bin rabiat und meine Katzen sind robust (bzw. wählerisch).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Tomaten auf dem Balkon
hallo!
Da waren eh schon ein paar gute Vorschläge dabei, wie man die Tomaten beschatten könnte!
Ich stelle Pflanzen, die mehr Schatten brauchen, einfach ganz unten direkt hinter die Plastikscheibe, die das Geländer bildet - da herrscht permanent leichter Schatten - allerdings wird es da auch heiß, wenn kein Wind geht
wollte nur dalassen, dass es mich wundert, dass ausgerechnet Tomaten keine Sonne vertragen.
Ich hab eine Zeitlang in Mexico City gelebt und ein Freund hatte auf dem Flachdach seines Hauses einen Topf-Garten gemacht. Da gab es unter Kakteen und so auch einige Tomatenpflanzen.
Dort oben wurde es echt heiß und die Sonne brannte den ganzen Tag hin (höchstens der Smog hat vielleicht ein bisschen Sonnenschutz geboten, wer weiß...)
bist du sicher, dass es Sonnenbrand ist?
Oder vielleicht war einfach die Umstellung von drinen/hinter Glas zu draußen/direktes Sonnenlicht zu schnell?
liebe Grüße!
Da waren eh schon ein paar gute Vorschläge dabei, wie man die Tomaten beschatten könnte!
Ich stelle Pflanzen, die mehr Schatten brauchen, einfach ganz unten direkt hinter die Plastikscheibe, die das Geländer bildet - da herrscht permanent leichter Schatten - allerdings wird es da auch heiß, wenn kein Wind geht

wollte nur dalassen, dass es mich wundert, dass ausgerechnet Tomaten keine Sonne vertragen.
Ich hab eine Zeitlang in Mexico City gelebt und ein Freund hatte auf dem Flachdach seines Hauses einen Topf-Garten gemacht. Da gab es unter Kakteen und so auch einige Tomatenpflanzen.
Dort oben wurde es echt heiß und die Sonne brannte den ganzen Tag hin (höchstens der Smog hat vielleicht ein bisschen Sonnenschutz geboten, wer weiß...)
bist du sicher, dass es Sonnenbrand ist?
Oder vielleicht war einfach die Umstellung von drinen/hinter Glas zu draußen/direktes Sonnenlicht zu schnell?
liebe Grüße!