Pflanzung in meinem Garten

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Pflanzung in meinem Garten

#1

Beitrag von kraftort » So 7. Nov 2010, 21:33

Hallo!

Teil 1 ist nun vollbracht.
Jetzt kann ich ja auch endlich was beitragen hier und auch zeigen.
Ich spüre ganz schon mein „Gstölletl“ :oma: (österreichisch für Körper), bin aber auch sehr stolz und zufrieden… :michel:

Ich habe nun 4 Beerensträucher (2 Himbeeren, 1 Brombeere und 1 Ribisel), einen Großstrauch (Kirschpflaume) und 2 Obstbäume (Apfel und Kirsche) gepflanzt. Gemacht habe ich es genau so, wie ich es im Forum gelesen habe.
Also zuerst hab ich ein ordentliches Loch ausgehoben. Dann habe ich den (unverzinkten) Kaninchendraht zugeschnitten, gut Humus drauf, Strauch oder Baum hinein, wieder mit Humus bedeckt (natürlich ordentlich gerüttelt) und dann den Draht „drumherum“ verschlossen – also ein Päckchen gemacht. Das ganze in das Pflanzenloch mit Erde abgedeckt und gegossen. Leider hab ich von den Arbeitsschritten keine Fotos gemacht – ich war einfach zu sehr „dabei“.

Ich habe für die 2 Obstbäumlein und die 5 Sträucher insg. 3 Std. geschuftet. Dachte eigentlich nicht, dass ich so lange brauche… Ich hoffe nur, dass sie alles gut überstehen…

So und nun meine Fotos dazu (bin eine richtig stolze „Baum- und Strauchmama“):

Bild
Das ist mein Trio-Apfelbaum mit sogenannten "unempfindlichen" Sorten: Nela, Rubinola und Topaz. Der Vorteil liegt einfach darin, dass sie sich einerseits gegenseitig befruchten und andererseits werden die 3 Sorten zu unterschiedlichen Zeiten reif. Schaun wir mal, ob das klappt...

Bild
Hier ist eine Himbeere (Aroma Queen), eine Brombeere (Hull Thornless) und wieder eine Himbeere (Schönemann) zu sehen.

Bild
Kirschbaum (Sunburst Halbstamm)

Bild
eine Ribisel (ich denke, da werde ich noch eine oder zwei dazupflanzen... :hmm: ) (Art: Jonkher van Tets)

und zu guter Letzt noch die Kirschpflaume (rechts im Bild):
Bild

Jetzt fängts bei uns gerade an richtig zu "wettern". Hoffentlich überstehen meine Zöglinge ihr erstes Gewitter gut. :ua: Naja, zumindest werden sie nochmals gut eingeregnet...

Herzlichst
Kraftort

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pflanzung in meinem Garten

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 7. Nov 2010, 22:33

:) was klettert denn da süsses auf bild eins?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Pflanzung in meinem Garten

#3

Beitrag von Little Joe » So 7. Nov 2010, 22:35

danke fürs einstellen :hoch:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pflanzung in meinem Garten

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » So 7. Nov 2010, 22:53

Ich will deinen Enthusiasmus wirklich nicht trüben, aber Stroh an neugepflanzten Bäumen ist eine Einladung an Mäuse und Wühlmäuse, da schnuckelig samt Futter zu überwintern. Da würd ich eher oberhalb der Erde auch noch Mäusegitter drum machen, und dann Noppenfolie, falls nötig als Frostschutz. :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Pflanzung in meinem Garten

#5

Beitrag von kraftort » Mo 8. Nov 2010, 09:05

Guten Morgen!

@kraut_ruebe: da klettert nix :)
ich habe da nur unsere "tordekoration" angelehnt, weil wir auch einen neuen zaun kriegen. unser sohnemann läuft ja nun schon und so brauchten wir eine etwas sicherere begrenzung. (es geht eine straße bei uns vorbei - zwar eine nicht sehr frequentierte, - aber man darf 100 fahren...). also es handelt sich da um einen stierkopf (hab ich am flohmarkt in österreich um 30 euronen erhandelt)

@sabine: danke für deinen tipp! das war mir nicht klar. :ohoh: dachte nur daran, dass sie es vielleicht am anfang (weil ja noch so klein und frisch gepflanzt) auch gut warm hätten. da ich das stroh aber nur oberflächlich angebracht habe, ist eine entfernung kein problem. werd ich gleich machen.

lg Kraftort

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pflanzung in meinem Garten

#6

Beitrag von emil17 » Mo 8. Nov 2010, 10:56

Das mit dem Karnickeldraht hätt ich nicht gemacht. Drähte einwachsen lassen ist etwas vom Übelsten, was man tun kann. Dazu gehört auch das Einschrauben von Zaunisolatoren in lebende Bäume, das Annageln von Stacheldraht an den Stamm und was man noch so alles sieht.
Bei Bäumen schnürt Maschendraht im Boden die Wurzeln ab, d.h. der Baum wird möglicherweise nicht standfest und kümmert nach ein paar Jahren. Als Pflanzschutz kann man doppelte grobe Jute nehmen, das verrottet irgendwann. Und so gross kann das Loch gar nicht sein, dass Du den ganzen Wurzelraum erfassen kannst. Ausserdem stört der Schrott nun auf ewige Zeit die Bodenbearbeitung.
Knoblauch zwischen die Beerensträucher pflanzen, fleissig Wühlmausfallen stellen, und ein gut angewachsener Baum geht nicht gleich ein, wenn mal ein Würzelchen angenagt wird.
Ich nehme an, Du hast die Gehölze nicht gegen Maulwürfe verteidigt? Dann wäre die Sache sowieso unnötig gewesen.

Im dritten Bild steht die Kirschpflaume viel zu nahe an der Fichte. (Fichten geben gutes Brennholz :holy: )
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Pflanzung in meinem Garten

#7

Beitrag von zaches » Mo 8. Nov 2010, 11:21

Bei Bäumen schnürt Maschendraht im Boden die Wurzeln ab, d.h. der Baum wird möglicherweise nicht standfest und kümmert nach ein paar Jahren.
Als hier der sturm im Sommer war, sind an den Straßen ja reihenweise die Bäume auf einem Meter Höhe abgesäbelt worden.... Eine kleine Radtour brachte dann die Erklärung: in dieser Höhe laufen die Viehzäune - der Draht war um den Baum gewickelt, wuchs dort ein und verursachte eine Sollbruchstelle...

Also aufgepasst mit Draht an Bäumen.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Pflanzung in meinem Garten

#8

Beitrag von Dagmar » Mo 8. Nov 2010, 12:12

Hallo,

es ist wohl wichtig, daß man keinen verzinkten Draht nimmt, der löst sich wirklich nicht auf. Sondern unbedingt Unverzinkten.

Der unverzinkte Draht, rostet im Boden dann weg und schnürt dann eben die Würzeln nicht ein. So jedenfalls hat es mir ein Garten- und Landschaftsbauer erklärt und so habe ich es auch im Internet gefunden.

Bei meinen Bäumchen die ich im Oktober gepflanzt habe (3 Kirschbäume, 3 Walnussbäume, 3 Esskastanienbäume (Maronen) und 2 große Haselnusssträucher)ist schon jetzt der Draht der aus dem Boden guckt, sehr stark verrostet. Ich glaube schon, daß der nach spätestens 1-2 Jahren dann verrostet ist und nichts mehr die Wurzeln einschnüren kann.

Aber ich lasse mich mal überraschen. :)


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Pflanzung in meinem Garten

#9

Beitrag von kraftort » Mo 8. Nov 2010, 12:38

hallo,

also wie gesagt, ich hab ja auch unverzinkten draht genommen. eben aus dem grund, weil ich nach längerer recherche wusste, dass unverzinkter draht verrottet. war auch gar nicht so einfach den zu bekommen. hab ihn im internetz gekauft und kostete (so finde ich) auch nicht wenig.

@emil17: würde ich (wir) auch alles nicht machen. nix für ungut. aber ich nehme ja doch an, dass leute, die eine (teil-)selbstversorgung zum ziel haben, im boden graben, pflanzen, beim wachsen zuschaun, unkraut jäten, sogar tiere haben, etc etc. soviel sensibilität mitbringen, dass solche methoden tabu sind.
wir hätten dafür sowieso viel zu viel (mit oder ohne obst- oder gemüsegarten) persönliche und innige beziehung zur natur.
in unserem garten steht beispielsweise ein relativ alter birnenbaum. keine ahnung welche sorte. war uns auch wurscht. der besitzer meinte zu beginn, dass er - so wir möchten - den baum gerne noch umschneidet, weil er jedes jahr soviele hornissen anzieht. da ist uns fast das herz in die hose gerutscht. so lange der baum "noch kann" (also lebt und nicht gefährdet) kommt das für uns ganz und gar nicht in frage. und siehe da: wir hatten heuer nicht eine hornisse...

lg kraftort

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pflanzung in meinem Garten

#10

Beitrag von emil17 » Mo 8. Nov 2010, 14:04

Ich unterstelle Dir ja auch nichts. Aber hier, wo man meinen sollte, die Landwirte seien naturverbunden, sieht man allenthalben solche Dinge und Schlimmeres. In unseren Böden bleibt auch gewöhnlicher Eisendraht ziemlich lange.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“