Ich habs aufgegeben bei uns, genauso wie Möhren. Die Sorte würde mich aber auch interessieren.....
Was habt ihr heute geerntet?
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Also mir ist ja bei den Pastinaken auch die Kinnlade runtergeklappt.
Ich habs aufgegeben bei uns, genauso wie Möhren. Die Sorte würde mich aber auch interessieren.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- poison ivy
-
Kirschkernchen
Gelbe und orangene Möhren und ein Ulmer Ochsenhorn aus dem Winterbeet...Aussaat Juli.
Frisch und saftig, leicht angeknabbert.
Auf dem Deckel lagen 15cm Schnee, unten Erde frostfrei, das Grün leidet nicht unter der 1 Woche anhaltenden Schneeverdunkelung.
Wetter: Schneesturm.
Frisch und saftig, leicht angeknabbert.
Auf dem Deckel lagen 15cm Schnee, unten Erde frostfrei, das Grün leidet nicht unter der 1 Woche anhaltenden Schneeverdunkelung.
Wetter: Schneesturm.
-
Sonnenstrahl
- Förderer 2018

...zu den Pastinaken von Spencer
die Sorte heißt " Dicke Dirn" und sie ist ursprünglich von Dreschflegel.
Geschmacklich einfach "Hammergenial" .... nicht zu vergleichen mit dem was sich im Laden Pastinaken nennt.
Wir haben Samen mit ins Samentauschpaket gegeben.
Haben aber noch einiges an Samen hier- pn an Spencer falls z. B. Olaf noch welche braucht.
Geschmacklich einfach "Hammergenial" .... nicht zu vergleichen mit dem was sich im Laden Pastinaken nennt.
Wir haben Samen mit ins Samentauschpaket gegeben.
Haben aber noch einiges an Samen hier- pn an Spencer falls z. B. Olaf noch welche braucht.
-
GartenWürmchen
- Familienstand: Single
Huhu,Sonnenstrahl hat geschrieben:...zu den Pastinaken von Spencer
ich habe gelesen das Grün kann zu starken Hautreizungen führen, ähnlich wie beim Bärenklau. Stimmt das? Bei mir rennen immer mal kleine Kinder im Garten rum, da wäre so etwas nicht gut.
-
Olaf
Eigentlich hab ichs ja aufgegeben. Aber da werd ich schwach, wenn sie nur so würden wie die untere Hälfte von Euern, wärs ja schon okHaben aber noch einiges an Samen hier- pn an Spencer falls z. B. Olaf noch welche braucht
Meld mich mal über wap.
Ja, wär nen Versuch wert, rote Bete krieg ich auch besser hin als früher, vielleicht ist ja mein Boden tatsächlich etwas besser geworden. Oder ich
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Minze
- Förderer 2019

Davon habe ich noch nie gehört, das Grün ist ja auch eßbar, ich verwende junge Blätter im Salat und die Stiele kommen ins Kimchi.GartenWürmchen hat geschrieben:ich habe gelesen das Grün kann zu starken Hautreizungen führen, ähnlich wie beim Bärenklau. Stimmt das? Bei mir rennen immer mal kleine Kinder im Garten rum, da wäre so etwas nicht gut.
Liebe Grüße
Minze
Minze
- Daisy Duck
Hallo,
Bei Dreschflegel steht dieser Hinweis auch: http://www.dreschflegel-shop.de/wurzelg ... astinaken/
Bei Dreschflegel steht dieser Hinweis auch: http://www.dreschflegel-shop.de/wurzelg ... astinaken/
- Buchkammer
- Förderer 2017

Die Samen können bei manchen Menschen und Sonneneinstrahlung noch intensivere phototoxische Hautreaktionen, ähnlich wie bei Riesenbärenklau, hervorrufen - sagt man. Ich hab die Samen auch bei Sonnenschein mit der Hand versenkt und keine Reaktionen gespürt/erhalten. Wurde aber auch nicht explizit in die Sonne gehalten, sondern hab die Samen in der sonnenabgewendeten Seite in der Hand gehalten und schnell in die Reihen gelegt.
@Olaf
Bau die ruhig mal an. Der Geschmack wird euch überzeugen und du kanst die Dinger bei Bedarf bis ins Frühjahr ausbuddeln.
Roh gegessen, geraspelt im Salat, im Kartoffelbrei, als Suppe, gebacken, fritiert, getrocknet ... ich kann mir ein Leben ohne Pastinaken nicht mehr vorstellen.
@Olaf
Bau die ruhig mal an. Der Geschmack wird euch überzeugen und du kanst die Dinger bei Bedarf bis ins Frühjahr ausbuddeln.
Roh gegessen, geraspelt im Salat, im Kartoffelbrei, als Suppe, gebacken, fritiert, getrocknet ... ich kann mir ein Leben ohne Pastinaken nicht mehr vorstellen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- fuxi
- Förderer 2019

@Buchkammer
Wie sorgst du dafür, dass die Samen während der laaaaaaangen Keimphase nicht austrocknen? Ich hab bei Pastinaken immer Keimprobleme, was wirklich schade ist, weil ich den Geschmack liebe.
Wie sorgst du dafür, dass die Samen während der laaaaaaangen Keimphase nicht austrocknen? Ich hab bei Pastinaken immer Keimprobleme, was wirklich schade ist, weil ich den Geschmack liebe.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.