Gruß, Bärbel
Was habt ihr heute geerntet?
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Re: Was habt ihr heute geerntet?
Hab meine geernteten Zwiebeln gezählt: 240 plus 5, die wir schon veruntreut haben
plus noch eine angebrochene Reihe im Boden, weil es mal wieder geimelt und ich keinen Bock habe, im nassen Acker rumzukrauchen. Könnte klappen, mit meinem 365 Zwiebeln Projekt
Gruß, Bärbel
Gruß, Bärbel
-
Nightshade
Beim Hundespaziergang: 10 Parasole, 18 Ackerschirmlinge, zwei Hände Flaschenstäublinge, eine Handvoll Goldröhrlinge, 2 Stück Graue Lärchenröhrlinge, 3 Wiesenchampignons, 1 Maronenröhrling, 1 Steinpilz.
Hier ist meine diesjährige Kartoffelernte.
7,75kg Kartoffeln von 4m² Anbaufläche. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Dieses Jahr sind jedenfalls ein paar richtig große Brocken dabei. Mir gefällt, dass wir Kartoffeln in allen möglichen Größen und Farben haben. Die roten und violetten Kartoffeln sind zum Teil auch komplett durchgefärbt und behalten die Farbe beim kochen.
Für Selbstversorgung zwar noch nicht genug, aber eine Weile werde ich damit wohl schon auskommen. Ich denke ungefähr ein Kilo werde ich wohl als Saatkartoffeln für nächstes Jahr zur Seite legen.

7,75kg Kartoffeln von 4m² Anbaufläche. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Dieses Jahr sind jedenfalls ein paar richtig große Brocken dabei. Mir gefällt, dass wir Kartoffeln in allen möglichen Größen und Farben haben. Die roten und violetten Kartoffeln sind zum Teil auch komplett durchgefärbt und behalten die Farbe beim kochen.
Für Selbstversorgung zwar noch nicht genug, aber eine Weile werde ich damit wohl schon auskommen. Ich denke ungefähr ein Kilo werde ich wohl als Saatkartoffeln für nächstes Jahr zur Seite legen.
-
Benutzer 3370 gelöscht
@ Kaliz Du brauchst etwa 1/10 als Saat, soll heisen wenn du 1 kg legst bekommst du 10 kg geerntet, kommt natürlich auf den Boden und das Wetter an. Die blauen St.Galler brauchst nächstes Jahr nicht legen, da bleiben soviele in der Erde und wachsen im Frühjahr neu aus, zumindest bei uns
Wir haben heute die erste Hälfte vom Kartoffelacker geerntet. Der viele Dauerregen hat den Knollen gut getan und trotz einigen faulen und angefressenen Kartoffeln haben wir bis jetzt 4 Kisten mit je ca. 30 kg geerntet. Wenn die zweite Hälfte auch so gut ist gibt es über den Winter 3x Kartoffeln pro Tag
Morgens: Kartoffelbrei
Mittags: Kartoffelgulasch
Abends: Kartoffelnudeln
Außerdem haben wir noch Pfirsiche, Himbeeren, Paprika, Zucchini, Gurken, Melanzani, Fisalis und Schafgarbe geerntet.
Wir haben heute die erste Hälfte vom Kartoffelacker geerntet. Der viele Dauerregen hat den Knollen gut getan und trotz einigen faulen und angefressenen Kartoffeln haben wir bis jetzt 4 Kisten mit je ca. 30 kg geerntet. Wenn die zweite Hälfte auch so gut ist gibt es über den Winter 3x Kartoffeln pro Tag
Morgens: Kartoffelbrei
Mittags: Kartoffelgulasch
Abends: Kartoffelnudeln
Außerdem haben wir noch Pfirsiche, Himbeeren, Paprika, Zucchini, Gurken, Melanzani, Fisalis und Schafgarbe geerntet.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Äpfel
, Walnüsse und Haselnüsse.
- Buchkammer
- Förderer 2017

Einen Doppelkolben der Sorte Golden Bantam. 
Wohl eher eine Laune der Natur oder erntet ihr so etwas oft?
Wohl eher eine Laune der Natur oder erntet ihr so etwas oft?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Sieht ja echt cool aus der Mais, so einen habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe heute auch Mais geerntet und bunte Rüben.

Ich habe heute auch Mais geerntet und bunte Rüben.

-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Eigentlich ists noch gar nicht so schlecht mit den Tomaten, auch wenn sie lausig aussehen, die Pflanzen.
Das hat meine Frau gestern eingesammelt, den Teil im viereckigen Eimer kanm erst mal in eine flache Kiste, der Rest in den Salat, wie auch der andere Kram.
Der Mais ist endlich auch mal gelungen. Gurken waren es insg. 4, aber dann ist wirklich Schluss.....
LG
Olaf
Das hat meine Frau gestern eingesammelt, den Teil im viereckigen Eimer kanm erst mal in eine flache Kiste, der Rest in den Salat, wie auch der andere Kram.
Der Mais ist endlich auch mal gelungen. Gurken waren es insg. 4, aber dann ist wirklich Schluss.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Chilis, ganz viele Chilis....
ach ja und drei Heidelbeeren und eine Erdbeere 
-
Benutzer 1612 gelöscht
Hej Olaf,
sind die schwarzen Tomaten zufällig die "Indigo Roses" aus dem Samentauschpaket?
Ich habe die nämlich daher und mag sie sehr - an dieser Stelle von mir einen herzlichen Dank an July, die mit ihren Sorten das Paket ECHT bereichert hat!
sind die schwarzen Tomaten zufällig die "Indigo Roses" aus dem Samentauschpaket?
Ich habe die nämlich daher und mag sie sehr - an dieser Stelle von mir einen herzlichen Dank an July, die mit ihren Sorten das Paket ECHT bereichert hat!