Bienenweide, auch essbar für mich?
-
hias90
Re: Bienenweide, auch essbar für mich?
Nicht wirklich ein essbares Gemüse aber dennoch von Nutzem: Tabak.
Blüht viel und sieht gut aus. Wird auch gerne von Bienen besucht. Vielleicht ist ja auch die durchwachsene Sylphie was für dich. Blüht bis in den Oktober hinein und gut nutzbar für Grünmasse. Also Mulchen etc.
In diesem Zusammenhang auch erwähnenswert: Der Bienenbaum
Blüht viel und sieht gut aus. Wird auch gerne von Bienen besucht. Vielleicht ist ja auch die durchwachsene Sylphie was für dich. Blüht bis in den Oktober hinein und gut nutzbar für Grünmasse. Also Mulchen etc.
In diesem Zusammenhang auch erwähnenswert: Der Bienenbaum
Danke für die vielen Tipps - ich nehme davon mal mit, dass Gemüse keine optimale Bienenweide ist, diverse Gewürze, die ich habe oder noch haben will, hingegen schon. Im Moment blühen hier einige Gartenblumen, aber die Kürbisse und Bohnen sind sehr gut besucht ...
Frage an die Bienenhalter: Von wieviel Fläche pro Volk reden wir eigentlich? Wir reden hier vielleicht von 1000m2, ist das nicht ohnedies lächerlich klein?
Frage an die Bienenhalter: Von wieviel Fläche pro Volk reden wir eigentlich? Wir reden hier vielleicht von 1000m2, ist das nicht ohnedies lächerlich klein?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

bienen haben einen radius von etwa 3 km, irgendwo hab ich sogar mal was von mehr gelesen. innerhalb von diesem sollte sich wasser befinden (alternativ bienentränke aufstellen) und nahrungsangebot vom märz bis zum frost. hasel hast du ja, das ist toll, wald denk ich mal wird auch da sein - der liefert nicht jedes jahr aber recht häufig nahrung. weiden, obstbäume, linden, akazien, kastanien, bienenbäume etc in der umgebung bzw. rapsäcker in der nähe liefern auch gutes futter.
das 1000-qm feld ist eher zubrot bzw. platz um die trachtlücken der umgebung zu füllen.
blütenzahlen für ein kilo honig
das 1000-qm feld ist eher zubrot bzw. platz um die trachtlücken der umgebung zu füllen.
blütenzahlen für ein kilo honig
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Rapsäcker gibt dabei uns gar keine, aber vieeeel Wald, und Wiesen, die aber 2x pro Jahr gemäht werden. Also meint ihr, mit dem kleinen Feld würde man eh keinen Bienenstock satt machen, egal was man dort anpflanzt?
Nein. Bienenreviere gehen in die Quadratkilometer, nicht in ar oder Morgen.
Es hängt ja alles an der Pollenversorgung - die Gegend muß dann pro Jahr mindestens 20kg Pollen pro Volk liefern, von daher ist Wald nur durch wilde Himbeeren interessant für sie.
Ohne Polleneiweiß keine Bienen.
Es hängt ja alles an der Pollenversorgung - die Gegend muß dann pro Jahr mindestens 20kg Pollen pro Volk liefern, von daher ist Wald nur durch wilde Himbeeren interessant für sie.
Ohne Polleneiweiß keine Bienen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Ok danke, wollte nur mal die Größenordnung wissen ...
...Hab bei mir die Minze "Mitcham" die sich rasant ausbreitet. Wollte was über den Schnittzeitpunkt googeln da grad in Blüte und hab dabei gelesen das Imker sie stehen lassen weil prima Bienenweide. Sie mag es noch am feuchtesten von allen Minzen und schmeckt super...