Freunde der John Seymour Bücher

Ewig

Re: Freunde der John Seymour Bücher

Beitrag von Ewig » Mo 9. Jan 2017, 21:48

Ja, hab ich gelesen John Seymour und Herbert Girardet beschreiben die "Zukunft" der Erde wenn wir mit unserer Umwelt so weiter wursteln wie bis her - Zahlen und Fakten die dort aufgeführt werden haben sich bis heute leider mehr als verschlechtert :flag: Gestern standen wir noch vor dem Abgrund - heute sind wir einen grossen Schritt weiter gekommen...

Unsere Erde hält das aber nicht aus für
Ewig
Enttäuschungen sind das Resultat meiner falschen Erwartungen - immer wieder, aber nur solange bis ich endlich bereit bin MEINE Erwartungen zu ändern...

centauri

Beitrag von centauri » Mo 9. Jan 2017, 21:59

Naja die Erde bzw. die Natur wird es überleben.
Ob wir das überleben ist die Frage! :eek:

Ewig

Beitrag von Ewig » Mo 9. Jan 2017, 22:15

Ich denke die Natur wird dadurch überleben, dass wir nicht überleben :hmm:
wir werden ja sehen, ähh nicht sehen :platt:

für
Ewig
Enttäuschungen sind das Resultat meiner falschen Erwartungen - immer wieder, aber nur solange bis ich endlich bereit bin MEINE Erwartungen zu ändern...

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 » Di 10. Jan 2017, 08:23

Naja, alles ist endlich. :pft: Irgendwann verschwindet auch die Natur, weil die Erde verschwindet. :pfeif: John Seymour war für mich auch immer ein Begleiter im SV`ler dasein. Find Ihn gut. :daumen:Aber wer was zu meckern finden will,findet überall was.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Ewig

Beitrag von Ewig » Di 10. Jan 2017, 20:57

Fehlalarm!! die Welt geht noch nicht unter, ich habe mich lediglich im Buchtitel geirrt,
centauri hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand das Buch,
"Fern vom Garten Eden" von John Seymour und Herbert Girardet?
Ein sehr interessantes Buch über den Boden und dessen Zerstörung.
das Buch welches ich meinte heisst "Gebrauchsanweisung für eine gesunde Welt" Wurde halt von den gleichen beiden Autoren geschrieben, deshalb die Verwechslung.

Für mich sind aber vor allem die Bücher welche ich im Threadstart aufgeführt habe jene welche mich im Bezug auf Selbstversorgung und Autarkie seit Jahren begleiten und inspirieren im Garten und auf dem Acker dies oder jenes zu machen.

Inhaltlich sind natürlich alle Bücher von John Seymour "fern vom Garten Eden" aber dafür sind sie nahe an dem was ich auf meinem Land noch vorhabe,

zwar nicht für immer, aber für
Ewig

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » Sa 25. Feb 2017, 11:00

Ewig hat geschrieben:Deshalb suche :kuuh: ich in diesem Thread Leute die positive Erfahrungen anhand von Seymours Bücher machten und immernoch machen und die gerne ihre Erfahrungen :grinblum: aus diesen Büchern hier zum Besten geben möchten[/b], ohne dass man sich zugleich schon fast Rechtfertigen muss, dass man Seymour zitiert - und ohne dass gleich ein Dauernörgler hier wieder dazwischen funkt.
Hallo Ewig,

ich besitze die beiden erstgenannten Bücher und möchte sie auch nicht missen. Sie sind nicht perfekt und bieten Interpretationsspielräume, die wiederum Nährboden für verschiedenartige Lösungsansätze sind. Hinzu kommen lokale Begeben- und Besonderheiten, die sich unmöglich mit einem festen Kochrezept abdecken lassen. Gib zwei verschiedenen Menschen die gleichen Samenkörner und die gleichen Töpfe - dennoch werden zwei verschiedene Ergebnisse dabei herauskommen.

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Nordwest

Beitrag von Nordwest » Sa 25. Feb 2017, 22:44

Sehr gut gefallen mir seine Bücher über altes Handwerk und Haushaltstechniken, das sind immer wieder auch nach Jahrzehnten sehr schöne Nachschlagewerke. :daumen:

Und, alle Bücher von Seymour waren immer sehr schöne Lesebücher, gerade die alten und ersten Auflagen aus dem Ravensburger Verlag. Die damalige sehr schöne Gestaltung aller Bände hatte sicher einen großen Anteil an dem Erfolg seiner Werke.

Die perfekt illustrierte Ausarbeitung seiner Werke, diese kleine Idylle des ländlichen Lebens, das war es, was diese Bücher so sehr erfolgreich werden ließ.

Micha

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“