Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596
Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596
Im weltbekannten 25596 Wacken soll im Frühjahr oder Sommer ein Workshop stattfinden, bei dem ein wassergeführter Grundofen aus Lehmziegeln aufgesetzt wird. Das Ganze findet bei einem Bekannten statt, dessen Emailadresse ich zwecks Taktung und Fragen gerne per PN weitergebe.
An dem Workshop können/sollen 6 Leute teilnehmen, 2 haben wir bereits beisammen. Der genaue Termin soll demnach also nach Absprache der Teilnehmer festgelegt werden. Bekommen wir 12 Interessierte zusammen, wird ein weiterer Workshop bei uns gemacht.
Der Kurs geht über 3 Tage und kostet 300€. Für Verpflegung wird gesorgt und wer sich entschliesst von ausserhalb anzureisen, findet in Wacken massenhaft private Unterkünfte. (Wir können derzeit unser Gästezimmer leider nicht anbieten, weil es durch den Umbau voller Gerümpel steht)
Fragen kann ich gerne versuchen zu beantworten, ansonsten gebe ich, wie gesagt, die Emailadresse unseres Bekannten weiter, bei dem das stattfinden soll. (Wo es übrigens richtig erstklassig lehmverputzte Wände und Travertinböden zu bestaunen gibt)
Es wäre doch fein, wenn sich zu diesem Anlass ein paar Forumsteilnehmer zusammenfinden und kennenlernen würden.
An dem Workshop können/sollen 6 Leute teilnehmen, 2 haben wir bereits beisammen. Der genaue Termin soll demnach also nach Absprache der Teilnehmer festgelegt werden. Bekommen wir 12 Interessierte zusammen, wird ein weiterer Workshop bei uns gemacht.
Der Kurs geht über 3 Tage und kostet 300€. Für Verpflegung wird gesorgt und wer sich entschliesst von ausserhalb anzureisen, findet in Wacken massenhaft private Unterkünfte. (Wir können derzeit unser Gästezimmer leider nicht anbieten, weil es durch den Umbau voller Gerümpel steht)
Fragen kann ich gerne versuchen zu beantworten, ansonsten gebe ich, wie gesagt, die Emailadresse unseres Bekannten weiter, bei dem das stattfinden soll. (Wo es übrigens richtig erstklassig lehmverputzte Wände und Travertinböden zu bestaunen gibt)
Es wäre doch fein, wenn sich zu diesem Anlass ein paar Forumsteilnehmer zusammenfinden und kennenlernen würden.
- die fellberge
Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596
Wo in aller Welt ist Wacken?????? Gleich mal gucken gehe- falls ihr zuviele Anmeldungen hab ich tät auch nioch einen solchen Ofen brauchen ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Marianne, Du als alter heavy-metal-fan solltest das wissen! 

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- die fellberge
Oh DAS Wacken
Könnte man das evtl zusammenlegen

Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Hehe, im August ist hier Ausnahmezustand, eigentlich schon im Juli wenn die Lebensmittellogistik anrollt. Massenhaft LKW, Ortsschilder werden vorsorglich abmontiert und im August dann ist es vorteilhaft, wenn man Vorratshaltung betreibt, die Strassen sind dann verstopft mit Autos aus aller Herren Länder.die fellberge hat geschrieben:Oh DAS Wacken![]()
![]()
Wenn der Wind richtig steht sind wir hier in Hörweite vom Festival, ich könnte Logenplätze im Garten anbieten.

Dieses "Tupper-System" finde ich OK, ich bin nicht böse drum, dass unser Bekannter seinen Ofen dadurch recht günstig bekommt. Und selbst wenn wir keine weiteren 6 Teilnehmer zusammen bekommen, für 300€ einen Praxis-Intensivkurs, nach dem man seinen Ofen selber setzen kann, finde ich günstig. Und das netzwerken dabei gefällt mir auch.die fellberge hat geschrieben:Wo in aller Welt ist Wacken?????? Gleich mal gucken gehe- falls ihr zuviele Anmeldungen hab ich tät auch nioch einen solchen Ofen brauchen ...

Wir haben vor 2 Jahren einen schweren Grundofen vom Ofendoktor auf Basis eines antiken schwedischen Kachelofens setzen lassen (5/8-rund), das hat 1500€ gekostet und ist nicht wassergeführt.
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wie viele wassergeführte Grundöfen hat dein Bekannter den bisher schon gesetzt?
lg Andrea
Mein Bekannter gar nicht, bei dem findet der Workshop statt. Der Ofensetzer kommt dahin, setzt den Ofen, erklärt, beantwortet Fragen und erzählt einem, wie man das berechnet, welches Material Du brauchst etc.
Der kann ja schlecht die Workshops bei sich abhalten, dann hat er in Kürze Dutzende Grundöfen da stehen.
Der kann ja schlecht die Workshops bei sich abhalten, dann hat er in Kürze Dutzende Grundöfen da stehen.

So richtig richtiges Interesse gab es hier ja nicht, aber um den Thread abzuschliessen und für den Fall, dass doch irgendwann mal jemand praktisch lernen möchte einen Grundofen, Holzbackofen oder Pizzaofen zu bauen, hier nochmal als Info:
Der Workshop hat stattgefunden, der Ofen ist gesetzt. Alles prima.
Wie geschrieben kann man selber ein Seminar organisieren, der Ofenbauer kommt zumindest deutschlandweit angereist und dann geht das los. Für den Fall, dass deine Frage durch ernsthaftes Interesse am Thema begründet war @krabbe, kann das AFAIK auch im Ausland stattfinden. In Afrika baut er ausserdem im Rahmen der Entwicklungshilfe irgendwelche Rocket Stoves oder sowas.
Egal, Webseite ist: http://www.holzofen-projekte.de
Der Workshop hat stattgefunden, der Ofen ist gesetzt. Alles prima.
Wie geschrieben kann man selber ein Seminar organisieren, der Ofenbauer kommt zumindest deutschlandweit angereist und dann geht das los. Für den Fall, dass deine Frage durch ernsthaftes Interesse am Thema begründet war @krabbe, kann das AFAIK auch im Ausland stattfinden. In Afrika baut er ausserdem im Rahmen der Entwicklungshilfe irgendwelche Rocket Stoves oder sowas.
Egal, Webseite ist: http://www.holzofen-projekte.de
- emil17
Toller Link. Ich mag Leute, die ihre Erwerbsarbeit (auch) um der Sache willen lieben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.