Hi,
wollte nur noch mal kurz was zur Susi schreiben, also ich denke zur Feldarbeit taugts bedingt, da sie ja ziemlich leicht sind. Kommt halt draud an was Du machen möchtest. Wenn richtig schwere Sachen gemacht werden sollen oder so da würde ich einen Landy nehmen. Allein was das Hänger-ziehen angeht, da hat er doch etwas mehr Kraft wie eine kleine Susi mit ihren 50 PS
Aber für kleine Dinge, wo man etwas wendiges braucht, ist die Susi suuuper. Hat zuschaltbaren Allrad, eine gut brauchbare Untersetzung, leider keine Diff-Sperre (die für Deutschland geforderte Parksperre zähle ich nicht

), aber mit den richtigen Reifen:
Hat wenn man mag 4 Sitze, offen oder zu, alles schöön einfach gebaut (man kann Birnen und alles andere wechseln ohne den halben Motor auszubauen

), meine hat so um die 8-10 l gebraucht, und macht einfach Spaß.
Sorry, ich habe meine geliieebt und komme jetzt wieder ins Schwärmen. Und wenn mein jetziger alter Familien-Polo nicht mehr über den TÜV geht, dann weiß ich was da wieder kommt...
Im Gelände habe ich den Druck der Reifen auf 0.8 bis 1 bar reduziert, hatte grobstollige Michelin XCL auf 6.50x16-Felge, und damit ging (fast)alles. OK, die Sperre fehlte manchmal..
Später hatte ich dann mal diesen hier:
http://www.ibexownersclub.co.uk/Foers-Engineering.html
War genial. Mr. Foers hatte in seinem kleinen Prospekt sogar geschrieben, daß er den Ibex als kleinen Trecker-Ersatz sieht, also daß man ihn auch gut für anfallende landwirtschaftliche Arbeiten verwenden könne. Klar, das Dingen basiert ja auf einem LR Defender.
Ich weiß noch, als ich ihn neu hatte, waren wir mal in Frankfurt auf der Messe, und geparkt wurde auf dieser riesigen Wiese. Allerdings fing es dann im Laufe des Tages an zu regnen, und alle diese vielen PKW´s kamen nicht mehr vom Fleck..

In sehr kurzer Zeit waren allerdings dann auch ´ne Menge professioneller Abschlepper vertreten, hey, ich kann immer noch nicht glauben, die haben für einmal rausziehen von den Leuten 150-200 DM genommen! Fand ich schon

.. Naja, und da ich ja nicht nein sagen kann, baten mich auch vielen ihnen auszuhelfen, und so habe ich bestimmt 3 Stunden lang Autos aus dem Dreck gezogen. Und manche waren so nett und haben sogar nen paar Mark gegeben.

Naja, irgendwann wurde meine Tochter, die damals erst ein paar Monate alt war, hungrig. Da haben wir dann Feierabend gemacht. Aber da denke ich heute noch gerne dran
Aber, Du, ich kenne den X 90 jetzt nicht so, aaber er sieht doch eher nach PKW mit Allrad für mal ´nen schlechten Feldweg aus

, also ich denke allein von der Getriebeübersetzung wird er nicht so die Kraft bringen die Du vielleicht mal beim Arbeiten brauchst. Sorry, ich weiß da leider niieee Zahlen, aber auch im "Kriechgang" im 1. Gang (hat er das überhaupt?) wird er einem SJ oder Landy noch davonrennen..
Schöne Grüße
Perereca