Was für ein schönes Holz
- emil17
Re: Was für ein schönes Holz
Diese Pflaumen haben leider oft Drehwuchs, dann kann das Holz nur noch zum Drechsler oder in den Ofen - ob drehwüchsiges Holz noch zu Furnier taugt, weiss ich nicht.
Obstholz sofort einschneiden, am Schatten aufgehölzelt lagern und die Stirnseiten mit Wachs oder ähnlichem schützen - wenn ich Obstholz fälle, reisst es stirnseitig meist schon nach wenigen Stunden. Dadurch werden die Bretter sehr entwertet.
Obstholz sofort einschneiden, am Schatten aufgehölzelt lagern und die Stirnseiten mit Wachs oder ähnlichem schützen - wenn ich Obstholz fälle, reisst es stirnseitig meist schon nach wenigen Stunden. Dadurch werden die Bretter sehr entwertet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Käsepresse
Haut mich, schlagt mich, aber was bitte sehr ist eine Käsepresse
Ich kenne Käsehobel, Käsemesser, Pressen die Käse sind - aber eine Käsepresse? Nach dem Foto zu urteilen würde ich sagen, damit drückt man Deckel zu ????
Das Jan

Ich kenne Käsehobel, Käsemesser, Pressen die Käse sind - aber eine Käsepresse? Nach dem Foto zu urteilen würde ich sagen, damit drückt man Deckel zu ????

Das Jan
Re: Käsepresse
[quote="maranooka"]Haut mich, schlagt mich, aber was bitte sehr ist eine Käsepresse
Hola Jan,
damit presst man den Käasebruch in die Form, damit der Käse seine Form erhält und die restliche Molke entweicht.

Hola Jan,
damit presst man den Käasebruch in die Form, damit der Käse seine Form erhält und die restliche Molke entweicht.
-
Die Grüngut-Annahmestellen der Gemeinden sind auch ergiebige Fundplätze für besondere Hölzer!
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
heute hab ich meine Streuobstwiese platt gemacht, weils ja meine ist.
Nein, war nen Scherz, basierend auf nem Link bei "Heute schon gelacht: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ht#p186849, min 9:40 oder so.
Aber ich hab die Kettensäge anwerfen müssen und von einem Apfelbaum hab ich Scheibchen geschnitten.
Taugen sicher nicht als Stullenbretter für den Alltag, aber, schön abgeschliffen mag das für ne Grillparty taugen. Weiter nach unten wird er sogar noch hübscher, sieht aus wie ne Intarsie: Aber da war mir das Holz zu kurz, um da mit der Kettensäge rumzuwurschteln, muss ich erst irgendwie fixieren.
LG
Olaf
Nein, war nen Scherz, basierend auf nem Link bei "Heute schon gelacht: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ht#p186849, min 9:40 oder so.
Aber ich hab die Kettensäge anwerfen müssen und von einem Apfelbaum hab ich Scheibchen geschnitten.
Taugen sicher nicht als Stullenbretter für den Alltag, aber, schön abgeschliffen mag das für ne Grillparty taugen. Weiter nach unten wird er sogar noch hübscher, sieht aus wie ne Intarsie: Aber da war mir das Holz zu kurz, um da mit der Kettensäge rumzuwurschteln, muss ich erst irgendwie fixieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- ahora
Hallo Olaf,
das Holz sieht so schön aus, wie lange ist der Stamm schon am trocknen? Kennst du niemanden mit einer Bandsäge, damit man schöne glatte Scheiben schneiden kann. Das gäb wirklich sehr schöne Frühstücksbrettchen, tolles Muster im Holz.
lg Ahora
das Holz sieht so schön aus, wie lange ist der Stamm schon am trocknen? Kennst du niemanden mit einer Bandsäge, damit man schöne glatte Scheiben schneiden kann. Das gäb wirklich sehr schöne Frühstücksbrettchen, tolles Muster im Holz.
lg Ahora
Olaf hat geschrieben:Moin,
Nein, war nen Scherz, basierend auf nem Link bei "Heute schon gelacht:

Deine Grillparty solltest Du aber am besten schon in den nächsten Tagen abhalten.So dünne Scheiben werden mit Sicherheit schnell Risse bekommen.
Wenn Du aus dem Rest noch was Brauchbares hestellen möchtest, solltest Du die Stirnseiten mit Holzleim einsteichen und das Holz langsam trocknen lassen.
-
Zwei Wochen. Ich weiss auch, dass das Rot nicht so schön bleibt.wie lange ist der Stamm schon am trocknen?
Du hast mir ungewollt grad das Herz gebrochen.....Kennst du niemanden mit einer Bandsäge
Mein Opa hat nach dem Krieg eine in den Flugzeugwerken in Brandenburg geklaut.
Kurz nach der Wende hab ich die nach draußen zum Schrott gestellt, weil die Bänder alle gerissen waren.
Die stand dort natürlich keine Stunde.
(Heute könnte ich die Bänder zusammenflicken...ich glaub, die waren hartgelötet..)
Aber ich war jung und dumm. Jetzt bin ich nur noch dumm.
@ Akopalüze
Du offenbar auch!Du bist ja ein echt lustiger Typ.
Ich habe es geahnt, und werde die restlichen Stücke so behandeln.Deine Grillparty solltest Du aber am besten schon in den nächsten Tagen abhalten.So dünne Scheiben werden mit Sicherheit schnell Risse bekommen.
Wirklich ehrliches Danke!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.