Küche bauen.... Suche Ideen... Danke!

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Theo

Re: Küche bauen.... Suche Ideen... Danke!

Beitrag von Theo » Fr 15. Jun 2012, 20:22

emil17 hat geschrieben:Für mich käme Ästhetik ganz klar nach der Funktionalität.
:daumen: Form follows function.
Ästhetisch sind Gebrauchsgegenstände dann ganz von selbst.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 15. Jun 2012, 20:25

emil17 hat geschrieben:sowie dass der Wasserhahn nicht wie üblich auf der Arbeitsplatte befestigt/durchgeführt ist sondern an der Wand sitzt. Das ist zwar mühsamer zu montieren, dafür muss man nicht dauernd drumrum putzen.
... manchmal kommt man auf die simpelsten Ideen nicht :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 15. Jun 2012, 20:26

hallo emil,

du bist ein genie, das ist es: zwei spülmaschinen, mensch im unterbewußtsein hatte ich das, hätte mich aber nie getraut, dass umzusetzen, dabei ist das wirklich genial. sie auf einen sockel stellen wollte ich auch bei meiner neuen küche, das erleichtert die arbeit gewaltig. zwei spülmachinen, man spart viel arbeit, holt immer raus, was man braucht und räumt es in die andere ein - genial.

oh, mein küchenaufbauer wird sich an den kopf greifen, wenn ich dem erzähle, ich will zwei spülmaschinen-anschlüsse und abläufe.

danke

ahora

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 19. Jun 2012, 11:30

Hallo,

danke für die Anregungen....

update: Habe mich (fast) entschieden, mir aus gebrauchten Küchenschränken was zu bauen. Ressourcenschonend ist für mich schon wichtig.

Ich habe noch einen Standard-60er-Resopal-Küchenunterschrank. Ich versuche jetzt einen möglichst ähnlichen, oder besser 2 in der Nähe zu bekommen. Dann kommen die Arbeitsplatte, die Schubladen- und Bodenblenden ab und was anderes drauf. Evtl. mit Backsteinen untermauern statt verblenden. Dann kommt oben eine Arbeitsplatte drauf (vll bekomm ich ein paar 1,60m Reststücke irgendwoher) und gut is. Vor allem kann ich dann als Umräumfan auch mal umstellen. Und wenn ich dann irgendwann die perfekte Position gefunden hab kann ich immer noch mauern.
Ich möchte die Küche in L-Form mit Kochinsel stellen, also quasi die beiden 1,50 Unterschränke mit dem Rücken aneinander (dann fällt auch nicht auf, wenn die Fronten nicht exakt gleich sind) daneben den Herd mit noch 1-2m Arbeitsfläche.

Ich mach Bilder wie immer :kuuh:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

roland

Beitrag von roland » Di 19. Jun 2012, 12:56

ahora hat geschrieben:du bist ein genie, das ist es: zwei spülmaschinen, mensch im unterbewußtsein hatte ich das, hätte mich aber nie getraut, dass umzusetzen, ...
Nuja, zwei Maschinen sind vielleicht etwas überdimensioniert - aber als bekennender "aus der Maschine lebender" :pfeif: hab ich schon mal überlegt, einen zweiten Satz Geschirrspülkörbe anzuschaffen und Schienen im Schrank einzubauen, auf die diese passen (geht natürlich nur bei Systemen, wo der Korb einfach komplett entnommen werden kann ;) )

Sonst bin ich auch für Edelstahl, soweit bezahlbar. Vor allem die Waschtische mit den grossen Becken find ich super. Der Rest würd ich traditionell aus Holz machen, da mir die ganzen Yton/Ziegel/... mauern einfach zu viel Platz rauben. Davon würd ich daher nur ein par "Desingn"-Elemente einfügen - weit weg vom herd und Waschbecken ;)

Im Bad dagegen darfs etwas uriger sein - is halt immer die Frage, wo man aussspannt :pft:

Roland

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 19. Jun 2012, 13:40

hallo roland,

die idee ist auch nicht schlecht, neben der spülmaschine einen schrank, in dem die körbe reinpassen. für mich werde ich aber das konzept mit den beiden spülmaschinen umsetzen. die zweite maschine bekomme ich bestimmt geschenkt :holy:, in irgendjemandens neue küche passt die spülmaschine nicht mehr, die bekomm ich dann - lach -und dann kommen die auf einen sockel, damit man sich nur wenig bücken muss. da ich einen anbau vorhabe, der schon reichlich geld kostet, wird dann für die küche erstmal nicht mehr so viel geld übrig bleiben. meine derzeitige küche ist erst 3 jahre alt, die zieht mit um, ist aber nur 1,80 breit und die neue küche hat die gut dreifache fläche, die restlichen fläche wird ganz einfach aus kühl- und gefrierschränken( als küchenschränke genutzt) - die zwar funktionieren, die ich aber zuviel habe (geschenkt bekommen )zusammengeschustert, oben drüber eine arbeitsplatte - fertig, tuts erstmal für den anfang und natürlich die zwei spülmaschinen.

ich habe ein keramikspülbecken und ich liebe und wertschätze es tagtäglich. es sieht immer sauber aus, man sieht keinen kalk, ist absolut pflegeleicht. und absolut robust, wenn man nicht gerade einen vorschlaghammer hineinfallen läßt. edelstahlspülen sind mir ein graus.

@kef - bin gespannt auf deine fotos

einen herd habe ich auch - lach - der steht auf der anderen seite
Dateianhänge
küche.JPG
küche.JPG (101.81 KiB) 1671 mal betrachtet

Brigida

Beitrag von Brigida » So 24. Jun 2012, 22:04

Mein Küchenmöbel ist eine alte Waschkommode aus den 1920er Jahren - für 25,- bei einer Haushaltsauflösung abgestaubt.
So ähnlich wie diese hier http://bild9.qimage.de/waschkommode-ant ... 478689.jpg
Meine hatte einen eckigen Spiegel, den hab ich rausgenommen und eine schöne alte Platte eingesetzt .......... als Pinnwand für Rezepte, mit Haken für Siebe, Reibe und Co.

Auf der kleinen Ablage hab ich Gewürze (stilecht in uralten Schraubgläsern mit Metalldeckel) - meine Kommode hat oben zwei kleine Schubladen und darunter 2 wirklich große - in denen hab ich auch Töpfe, Pfannen und Backformen und so'n Kram.

Meine Marmorplatte ist leider schwarz, ich hätt lieber 'ne weiße - sieht freundlicher aus.
Trotz aller vorherigen Unkenrufen ist die Marmorplatte nicht pflegeintensiv - ich schneide drauf (arme Messer), wische feucht ab und zum Brotteigkneten ist sie einfach Spitze - nur mit total heissen Sachen bin ich vorsichtig, aber sehr warm hält die Platte auf jeden Fall aus !!!
Manko an der Kommode: zu niedrig um dran zu arbeiten - ich hab sie kurzerhand auf passend eingefärbte Holzklötze gestellt und hab untendrunter nochmal Platz für Korb mit Gläsern und so.
Grüße, Brigida
ich spinne.............

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 25. Jun 2012, 11:18

Auch ne tolle Idee, wär mir aber bissl zu klein :-)

Ich hab' gestern einen alten 60er Jahre Küchenschrank abgeholt und der wird noch verbaut (ist noch nicht auf den Bildern drauf)
Habe jetzt schon 3mal die Küche komplett umgestellt um noch den idealen Platz zu finden. Dann wird immer einmal probegekocht. Es schaut aber so aus, das würde es auf eine Kochinsel hinauslaufen. Platz genug hätt ich ja eigentlich :-)
kueche_20120622 (1) (Medium) (Small).jpg
kueche_20120622 (1) (Medium) (Small).jpg (51.34 KiB) 1569 mal betrachtet
Derzeit sieht es so aus - naja, fast,d er Herd steht jetzt grad im L hinten ;-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Brigida

Beitrag von Brigida » Mo 25. Jun 2012, 17:45

uiih, ist Deine Küche aber schön hell - und schöner Fussboden *neid*
-und der schicke russische Kronleuchter :lol:
Auch ne tolle Idee, wär mir aber bissl zu klein :-)
Ich bin ja auch alleine - und die Waschkommode ist nicht mein einziges Möbel in der Küche, spielt aber eine zentrale Rolle............
Grüße, Brigida
ich spinne.............

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 25. Jun 2012, 17:49

Brigida hat geschrieben:und der schicke russische Kronleuchter
... das is doch ne Colanidesign :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“