Frage zu Montageschaum, Bauschaum, etc.

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
natrium24

Re: Frage zu Montageschaum, Bauschaum, etc.

Beitrag von natrium24 » Do 26. Jan 2012, 22:23

hallo dagmar,
ich nochmal: wenn der ww-speicher kein uraltmodell mit ganz unüblichen abmessungen ist, wäre es vieleicht eine möglichkeit sich um eine mehr oder weniger orginale isolierung zu bemühen. z.b. im sanitärgrosshandel. unsere speicher haben teilweise schaumisolierungen die wie schaumstoffmatrazen mit einer aussen aufgebrachten pvc-folie sind. geschlossen werden die über einen falzmechanismus bzw. reissverschluss. das gute an den teilen ist, das sie nicht absolut genau zum speicher passen müssen, evtl. fehlende löcher für anschlüsse lassen sich problemlos mit cuttermesser herstellen.

zu der isolierung der box: ich stand vor einiger zeit vor dem problem, dass ich relativ grosse und vor allem dicke styroporplatten brauchte die es so nicht schnell zu kaufen gab. ich hab das so gelößt, daß ich dicke fassadendämmplatten auf stoß aneinader geklebt habe und zwar mit einem pu-konstruktionskleber der eigentlich für holzkonstruktionen verwendet wird. der kleber schäumt beim aushärten etwas auf und die platten sahen danach aus, wie aus dem ganzen und die klebung hilt bombenfest. ich denke da gibt es keine nenneswerten kältebrücken. im prinzip köntest du deine ganze box so verkleiden/bekleben, da sie ja eckig ist, wäre dann wie aufgespritzter schaum.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 27. Jan 2012, 21:17

Dagmar,
auf den PU-Schaum-Dosen steht recht klein gedruckt, dass einmal ausgehärteter Schaum nur noch mechanisch zu entfernen sei.
Viel Spass beim Rückbauen ...
Zu den chemischen und biologischen Eigenschaften steht einiges in der wiki, hier
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

logicalman

Beitrag von logicalman » So 29. Jan 2012, 19:12

Dagmar hat geschrieben:vor ein oder zwei Jahren habe ich mal in einem amerikanischem Film gesehen, wie dort die Leute zwei flüssige Massen miteinander gemischt haben und einige Hohlräume damit ausgegossen haben. In der Übersetzung wurde gesagt, daß es Bauschaum sei. Das Zeug ist dort auch genauso aufgegangen wie ich das aus den Dosen kenne und ist auch dort dann fest geworden.

Gibt es diese Flüssigkomponenten auch hier in Deutschland? Wenn ja, wo?

...
ja, gibt es ...

entsinne mich, dass wir diese Reaktion im Chemieunterricht mal als Schulversuch vom Lehrer vorgeführt bekommen haben

--kurz googeln-->

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreut ... schaum.htm
Darstellung von PU-Schaum

Chemikalien: Isovoss, enthält Hexamethylendiisocyanat

Durchführung: Man legt einige Blätter Zeitung unter den Pappbecher, mischt darin die Komponenten A und B im abgeschätzten Mengenverhältnis 1:1 (Handschuhe benutzen!) und rührt mit dem Holzstab gut um. Bald setzt von selbst Gasentwicklung ein.

Beobachtung: Es entsteht ein voluminöser Schaum.

...

Hinweis: Dieser Versuch hat nur noch historisch Bedeutung: Zweikomponenten-PU-Schaum-Gebinde werden handwerklich nicht mehr, industriell nur für besondere Anwendungen (geschlossene Hohlräume) eingesetzt. Zudem empfiehlt sich der Versuch besonders wegen der Giftigkeit der Isocyanat-Komponente, sowie in zweiter Linie aus Kostengründen nicht mehr. ...

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Sa 8. Feb 2014, 19:22

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hab ich jetzt doch was von dem Zeug an den Fingern :motz: Weiss jemand einen Tipp, wie ich das wieder wegbekomme, ohne die Haut abzuschälen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

aron

Beitrag von aron » Sa 8. Feb 2014, 19:45

Es gibt im Handel extra So Schasumloeser zu kaufen aber dafuer wird es Samstagsabends wohl zu spaet sein.
Ansonsten mit Aceton versuchen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 8. Feb 2014, 19:50

*lach*
ich zitiere mal Emil paar Beiträge weiter oben:
auf den PU-Schaum-Dosen steht recht klein gedruckt, dass einmal ausgehärteter Schaum nur noch mechanisch zu entfernen sei.
Grob abpulen, dann Topfschwamm, den Rest "rauswachsen" lassen.
:pft:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 8. Feb 2014, 20:48

geht das nicht nach ner weile von alleine wieder ab, so wie klebstoff?

die haut fettet ja nach, das müsste die haftung eigentlich kaputtmachen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 8. Feb 2014, 20:49

Das nenn ich eben rauswachsen..irgendwann ist es eben weg... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 8. Feb 2014, 21:01

Gut fetten, die PU-Pampe läßt sich mit fast nix auflösen. Also mit nix was man auf der Haut haben möchte. Zum Trost kann ich aber sagen, ausreagiert ist das Zeug biologisch unbedenklich nur nicht sonderlich kleidsam.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

ahora

Beitrag von ahora » Sa 8. Feb 2014, 21:57

Ich hatte schon viel an mir babschen, aber Bauschaum ist die absolute Krönung, rubbeln, rubbeln, rubbeln ansonsten geht mal locker die Haut mit ab. Ich habe eine Arbeitshose, die ich sehr oft trage, die sehr oft gewaschen wird, da hängt noch der Bauschaum dran, den ich vor 5 Jahren in der Gegend verteilt habe. :roll:

Andererseits ist Bauschaum wirklich faszinierend, ich schau ihm so gerne zu, wie er sich überallhin ausdehnt. :pfeif:

In der Nachbarstraße hatte einer ein ziemliches lautes Quad, nachts ist einer hingegangen und hat Bauschaum in den Auspuff gespritzt - genial :pfeif:

Viel Glück Joe, dass du das Zeug schnell wieder los wirst.

Ahora

Antworten

Zurück zu „Handwerk“