es wurde mal angeregt, öfter Bescheid zu geben, wenn handwerklich unerfahrene Mitglieder sich irgendwo einklinken können um zu lernen. Die Idee finde ich gut, auch in meinem Leben gab es eine Zeit, wo ich nichtmal einen Handwerker gekannt hätte. Geschweige denn irgendwo hätte mithelfen können um Erfahrungen zu sammeln. Autodidaktisch lernen ist zwar auch toll, aber Profis haben Vorteile. *
Viele Großbaustellen sind hier schon fertig, aber eine kleine Baustelle steht Mitte/Ende Winter etwa an.
Wir wollen einen weiteren Grundofen haben. Dazu wird ein Wanddurchbruch gemacht, ein Sturz eingezogen und im dahinter liegenden Raum ein Grundofen aus Schamotte und Lehm gemauert, später verputzt. Befeuerung durch besagte Wand.
Die genaue Planung steht noch nicht, daher ist es jetzt die richtige Zeit zu fragen, ob prinzipiell jemand aus dem Forum Interesse hätte, sich das anzusehen und mit anzufassen.
Was wir nicht suchen ist ein Handlanger, wir können sehr gut alleine arbeiten. Es handelt sich rein um ein Angebot zum Wissenstransfer und gemeinsamen Arbeiten und Erfahrungsaustausch. Das ganze würde sich über ein paar Tage erstrecken, Omnivoren könnten an unseren Mahlzeiten teilnehmen und ich würde in den sauren Apfel beissen und unser Gästezimmer/Rumpelkammer mal wieder herrichten.

* Also ähh Ofensetzer ist er nicht, aber für den Rest ist er Profi. Ich drücke mich mal wieder seltsam aus fällt mir auf. Es wäre der erste komplett selbst gesetzte Ofen.