kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
-
Benutzer 2354 gelöscht
Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
Weinbeeren hab ich auch, ich hab nur keine Ahnung wie die Früchte am Ende aussehen und ob es was süßes wird. Na schaun mir mal.
Die die ich bekommen habe stehen auch kurz vor der Blüte, die Knospen sind schon ganz prall, kann also nicht mehr lange dauern. Ich freue mich schon ganz doll auf die Früchte.
-
Benutzer 2354 gelöscht
brauchen die den jetzt Wärme?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

sonnig, warm, humos, kalkreich steht in den beschreibungen.
die weinbeeren sind ideal für ostösterreich, hier haben sie unkrautpotential. was sehr schön ist für mich, bei mir haben sie sehr schwierige standorte bekommen und müssen da vollkommen auf sich allein gestellt wachsen.
ich vermute mal, dass meine aufgrund mangelnder fürsorge hinter den anderen forumspflanzen in der entwicklung hinterherhinken, und erst nächstes oder übernächstes jahr, wenn die wurzen sich genug lebensraum erobert haben, zu wuchern beginnen. dennoch bin ich stolz auf sie, sie schlagen sich sehr tapfer
die weinbeeren sind ideal für ostösterreich, hier haben sie unkrautpotential. was sehr schön ist für mich, bei mir haben sie sehr schwierige standorte bekommen und müssen da vollkommen auf sich allein gestellt wachsen.
ich vermute mal, dass meine aufgrund mangelnder fürsorge hinter den anderen forumspflanzen in der entwicklung hinterherhinken, und erst nächstes oder übernächstes jahr, wenn die wurzen sich genug lebensraum erobert haben, zu wuchern beginnen. dennoch bin ich stolz auf sie, sie schlagen sich sehr tapfer
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Meine Weinbeeren sind mit den Früchten fast schon durch. Irgendwie bin ich Euch da gut um Wochen (?) voraus. Sie hängen/hingen ziemlich voll, allerdings waren die Früchte etwas klein. Naja für's erste Jahr... 
Kalk haben sie bei mir allerdings keinen. Gut dann muß ich halt mal was zugeben.
Kalk haben sie bei mir allerdings keinen. Gut dann muß ich halt mal was zugeben.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ja, du schaffst offenbar ein ideales kleinklima auf deiner dachterrasse
ich merk das bei mir schon sehr am ertrag, dass mir die zeit für die richtige pflege der pflanzen fehlt. vieles kommt zwar mit ein paar tricks auch alleine klar, aber ist dann später dran und oft auch bisserl mickrig.
es fehlt mir inzwischen auch schon, ich kümmer mich gerne und mag das mich um pflanzen, tiere und menschen zu sorgen. da stehn mir aber grad meine doch eeetwas zuvielen angefangenen baustellen im weg.
ich merk das bei mir schon sehr am ertrag, dass mir die zeit für die richtige pflege der pflanzen fehlt. vieles kommt zwar mit ein paar tricks auch alleine klar, aber ist dann später dran und oft auch bisserl mickrig.
es fehlt mir inzwischen auch schon, ich kümmer mich gerne und mag das mich um pflanzen, tiere und menschen zu sorgen. da stehn mir aber grad meine doch eeetwas zuvielen angefangenen baustellen im weg.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Deine Weinbeeren sehen ja ganz ok aus, durch den Umsetztschock sind sie klarer weise etwas später drann. Die, die ich heuer umsgesetzt habe und ausgelichtet ( euere Weinbeeren :-)) sind auch etwas später drann wie die anderen im oberen Garten, da ist die Frucht auch schon fast durch. Neue Triebe für das nächste Jahr bilden sie auch etwas später, bei den oberen sind die neuen Triebe schon gut 2 m lang und beginnen am Boden anzuwurzeln. Das dauert halt ein wenig.
Heute war ich ziemlich baff. Ein paar der prallen Knospen sind tatsächlich aufgesprungen, aber erschienen sind nicht wie von mir erwartet Blüten sondern gleich direkt Früchte. Ist das normal so?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

da hast du den kurzen zeitraum der blütenblätter verpasst.
zuerst springen die stacheligen schutzhüllenblätter sternförmig auf, und legen die blütenknospe frei. im inneren der blütenblätter ist schon eine kleine feste weinbeere. binnen ein, zwei tagen öffnen sich dann auch die weissen blütenblätter sternförmig, und dann ist nur noch die babybeere mit mit aufgebogenen rändern zu sehen
zuerst springen die stacheligen schutzhüllenblätter sternförmig auf, und legen die blütenknospe frei. im inneren der blütenblätter ist schon eine kleine feste weinbeere. binnen ein, zwei tagen öffnen sich dann auch die weissen blütenblätter sternförmig, und dann ist nur noch die babybeere mit mit aufgebogenen rändern zu sehen
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Diese Beeren sehen in der Blüte und auch mit Frucht optisch sehr ansprechend aus. Ausserdem sind sie vermehrungs- und wuchsfreudig, brauchen wenig Pflege- aber- sie machen, wenn man sie lässt ganz schnell einen undurchdringlichen Dornenwall.
Was ich an diesen Beeren praktisch finde, wenn die Himbeerernte beendet ist, kommen diese Beeren.
Aber - sie scheinen Allergiepotential in sich zu haben- eines unserer Kinder bekommt vom Genuss von Weinbeeren eine ganz pelzige, geschwollene Lippe-
deshalb passe ich sehr gut auf, dass ich die Beeren sortenrein verarbeite.
Was ich an diesen Beeren praktisch finde, wenn die Himbeerernte beendet ist, kommen diese Beeren.
Aber - sie scheinen Allergiepotential in sich zu haben- eines unserer Kinder bekommt vom Genuss von Weinbeeren eine ganz pelzige, geschwollene Lippe-
deshalb passe ich sehr gut auf, dass ich die Beeren sortenrein verarbeite.