Konzept unseres Lebenstraums

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
smörrebröd
Re: Konzept unseres Lebenstraums

Beitrag von smörrebröd » So 22. Dez 2013, 12:20

Rallymann hat geschrieben:aber mir vermittelt dieser Post eben das Gefühl : Wir suchen naive/dumme/verzweifelte SVler, die ihr Geld und ihre billige Arbeitskraft für unseren Traum vom Leben zur Verfügung stellen.
Boah, nääääh! Finde ich absolut furchtbar, dieses Misstrauen! Sicher habt Ihr "alten SV-Hasen" mehr Erfahrung damit, dass hier manche Neue konkret was erbetteln wollen, aber das von vornherein zu unterstellen, finde ich doch mehr als frech.
Rallymann hat geschrieben:Oder wieso hat man schon mehrere Foren durch?
Wäre das mein Posting gewesen und hätte ich zweifelnde Antworten erhalten, so wäre es für mich selbstverständlich gewesen, etwas konkretes zu liefern.
Das hört sich an, als ob die beiden hier auf ner Anklagebank sitzen - das ist doch bekloppt!

Bei einer VOR-Stellung stellt man sich VOR und erzählt ein bisschen, was man so macht. - Also ich hab da keinen Klingelbeutel rumgehen sehen! - Lasst sie doch erstmal in konkreten weiteren Postings rauskommen mit dem, was sie drauf haben und dem, wo sie vielleicht die Hilfe von anderen Forenmitgliedern brauchen.
Rallymann hat geschrieben:Also wenn das typisch Deutsch ist, hab ich kein Problem damit. Das zeigt ja auch die Sorge, die man hat, ob es der Betreffende auch ausreichend bedacht hat.
:haha: Ich gehe auf eine Party und Bekannte von dem Gastgeber, die ich noch nie vorher gesprochen habe, kommen auf mich zu und sagen "Seid Ihr diejenigen, die nach Schweden auswandern wollen?" Und im nächsten Satz kommen sie mit der Finanzfrage - man beachte: ohne überhaupt jemals gewusst zu haben, mit was wir in Deutschland unser Geld verdienten und "ob wir davon leben konnten" - SORGE??? Jetzt bin ich mal misstrauisch: Die wollen doch nur sehen, dass ich´s nicht gebacken kriege und reumütig in das deutsche Sozialsystem zurückkrieche. Daran laben sie sich dann, gucken sich sonntags auf RTL die "Rückwanderer" an und sagen "hab ich´s doch gewusst" - Nein, danke! - Diese "Sorge" brauche ich sicher nicht. Ich komm schon klar. - Und wenn ich Hilfe oder Rat brauche, dann bitte ich darum - Aber dieses ungefragte "Den Leuten erklären, wie die Welt sich dreht" hängt mir sowas von zum Halse raus. :hmpf:
Rallymann hat geschrieben:Und es geht hier ja auch nicht um das abwatschen der "Neulinge" Ist mir jedenfalls in diesem Forum hier noch nicht aufgefallen. Da gibts schlimmere Foren.
UND nettere!
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 22. Dez 2013, 12:25

wieso ungefragt?

sie bitten doch um feedback (in der rubrik SV-projekte, nicht in der vorstellungsrunde...).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » So 22. Dez 2013, 15:32

Ich gehe auf eine Party und Bekannte von dem Gastgeber, die ich noch nie vorher gesprochen habe, kommen auf mich zu und sagen "Seid Ihr diejenigen, die nach Schweden auswandern wollen?" Und im nächsten Satz kommen sie mit der Finanzfrage - man beachte: ohne überhaupt jemals gewusst zu haben, mit was wir in Deutschland unser Geld verdienten und "ob wir davon leben konnten" - SORGE??? Jetzt bin ich mal misstrauisch: Die wollen doch nur sehen, dass ich´s nicht gebacken kriege und reumütig in das deutsche Sozialsystem zurückkrieche. Daran laben sie sich dann, gucken sich sonntags auf RTL die "Rückwanderer" an und sagen "hab ich´s doch gewusst" - Nein, danke! - Diese "Sorge" brauche ich sicher nicht. Ich komm schon klar. - Und wenn ich Hilfe oder Rat brauche, dann bitte ich darum - Aber dieses ungefragte "Den Leuten erklären, wie die Welt sich dreht" hängt mir sowas von zum Halse raus.
Versteh ich das richtig?
Es ist falsch von mir, nach einem Eingangsposting und einer Antwort, mir eine Meinung zu bilden.
Deine Meinung braucht in oben genanntem Beispiel aber nur einen Satz eines Fremden um dir eine Meinung über ein ganzes Volk zu bilden. :schaf_1: Interessant.
Bei einer VOR-Stellung stellt man sich VOR und erzählt ein bisschen, was man so macht. - Also ich hab da keinen Klingelbeutel rumgehen sehen! - Lasst sie doch erstmal in konkreten weiteren Postings rauskommen mit dem, was sie drauf haben und dem, wo sie vielleicht die Hilfe von anderen Forenmitgliedern brauchen.
Wie schon oben angesprochen war das kein Vorstellungsthread ( der findet im Vorstellungsthread statt), sondern die Vorstellung eines Projektes in SV-Projekte.
Wie andere auch, habe auch ich dort nen Thread laufen und wenn ich sowas mache, muss ich auch mit negativen Kommentaren rechnen. Will ich das nicht, lass ich es bleiben.
Lasst sie doch erstmal in konkreten weiteren Postings rauskommen
Ein Eingangspost und eine nichtssagende Antwort und seit dem Funkstille. Denke nicht, dass da nochwas kommt.
Ich bin jetzt mal wieder misstrauisch und nenne es den Versuch ein Forum zu missbrauchen, um für sich kostenlose Werbung zu machen, denn die Suche nach Mitstreitern war im Eingangspost deutlich.

Wären es Foris wie die meisten hier, so hätten sie auch in anderen Rubriken geschrieben.
Ich würde sogar sagen ( habs jetzt nicht überprüft ) das alle hier, die ein Projekt haben, also unter SV-Projekte, erst nach geraumer Zeit hier im Forum als Mitglied, ihr SV Projekt veröffentlicht haben.

Nenn mich nen misstrauischen Mistkerl oder sonstwas. Ich kann damit leben. Vieleicht liege ich ja falsch mit dem was ich sage, aber gesteh mir halt auch zu mich in einer Art zu äussern, die eben nicht die deine ist. Zumal ich hier nicht der einzige bin, der sich in diese Richtung äussert.

Da du ihnen hier die Stange hälst, werden die beiden aus Solidarität zu dir sicher noch von sich hören lassen und uns Zweifler eines besseren belehren. Warten wir es mal ab.
Ralf

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » So 22. Dez 2013, 15:56

kraut_ruebe hat geschrieben:sie bitten doch um feedback (in der rubrik SV-projekte, nicht in der vorstellungsrunde...).
Rallymann hat geschrieben:Wie schon oben angesprochen war das kein Vorstellungsthread ( der findet im Vorstellungsthread statt), sondern die Vorstellung eines Projektes in SV-Projekte.
Oh, Mist - Das hab ich nicht gesehen!!! Jetzt werden mir einige Eurer Reaktionen klarer - bin noch nicht so vertraut mit der Thread-Struktur hier.
Rallymann hat geschrieben:Nenn mich nen misstrauischen Mistkerl oder sonstwas. Ich kann damit leben.
Ach Quatsch - Ist schon okay - Wir haben ja beide unseren unterschiedlichen Erfahrungsschatz, der uns eben auch an unterschiedlichen Stellen empfindlich sein lässt.
Rallymann hat geschrieben:Versteh ich das richtig?
Es ist falsch von mir, nach einem Eingangsposting und einer Antwort, mir eine Meinung zu bilden.
Deine Meinung braucht in oben genanntem Beispiel aber nur einen Satz eines Fremden um dir eine Meinung über ein ganzes Volk zu bilden. Interessant.
Ich hätte echt mal zählen sollen, wie oft das kam. Wenn ich Dir eine Zahl nennen könnte, würdest Du es wohl verstehen.

Und jetzt harren wir mal der Dinge und warten, was das Projekt noch so zu erzählen hat - ohne irgendwelche Stangen zu halten :)
Viele Grüsse,
Sandra

Rallymann

Beitrag von Rallymann » So 22. Dez 2013, 16:05

Wieder Freunde? :)

Also ich muss gestehen, wenn du mir auf einer Party begegnet wärst............... und ich von deinen Auswanderabsichten erfahren hätte.......... also wir darüber ins Gespräch gekommen wären....... ja ich geb zu, ich hätte dich sicher auch gefragt wie du das finanziell stemmen kannst. :rot:

Aber nur weil ich ein echtes Interesse hätte mehr darüber zu erfahren und nicht weil ich neidisch gehässig oder sonstwas bin, oder dir was böses wünsche. Dabei wollte ich deine Einkünfte nicht wissen, sondern eben nur wie man das macht.
Ralf

syldron

Beitrag von syldron » So 22. Dez 2013, 17:20

Wobei nach meiner Erfahrung das einzige wirklich typisch deutsche ist, das Attribut "typisch deutsch" negativ zu belegen... :)

Ich war mal bei einem Lehrgang fuer Leute, die sich selbststaendig machen wollten. Der Dozent sagte gleich am Anfang: "Ich werde versuchen, Sie so viel wie moeglich zu verunsichern. Wenn Sie sich dadurch von Ihrem Vorhaben abbringen lassen, dann danken Sie mir- Sie waeren dann sowieso gescheitert."

Und genau so sehe ich das auch.

Bei meiner Auswanderung haben auch einige Leute nicht dran geglaubt. Hat mich nie interessiert, ich hab einfach mein Ding durchgezogen, weil ich wusste dass es das Richtige ist.

Bei den Themenerstellern hier scheint es eher ein Kommunikationsproblem zu geben. Alles andere kann man in Ermangelung von Informationen nicht beurteilen. Und nein, ich habe kein Interesse daran, mir irgendwas zuschicken zu lassen. Ich hab genug anderes zu tun.

Allerdings finde ich es schon interessant, wenn sich hier jemand ganz fix zum Raecher der Enterbten aufschwingt, der sonst auch ruckzuck dabei ist, nach nur einem Posting den Stab ueber Andere zu brechen. :lol:
Meet me in a land of hope and dreams

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » So 22. Dez 2013, 18:14

Rallymann hat geschrieben:Wieder Freunde?
:) War nie anders. Aber ich merke selbst, wie mir ein paar Stündchen Arbeit an der frischen Luft heute Nachmittag meine grummelige Laune von heut Morgen weggeblasen hat. Lustig, wenn man sich manchmal selbst betrachtet. :)

Das mit dem Ausfragen, naja, ich find´s immer noch komisch. Die Reihenfolge halt... Wenn ich wirklich merke, dass jemand interessiert ist, okay. Aber als einleitende Frage? Ich find´s indiskret irgendwie und käm halt nie selbst auf die Idee, Fremden so auf die Pelle zu rücken.
syldron hat geschrieben:Hat mich nie interessiert, ich hab einfach mein Ding durchgezogen, weil ich wusste dass es das Richtige ist.
Ja, so bin ich auch eher - daher sag ich bescheid, wenn ich Beratung wünsche.
syldron hat geschrieben:Allerdings finde ich es schon interessant, wenn sich hier jemand ganz fix zum Raecher der Enterbten aufschwingt, der sonst auch ruckzuck dabei ist, nach nur einem Posting den Stab ueber Andere zu brechen.
Ich guck jetzt mal lieber nicht alle Deine 358 Beiträge durch und zähle Deine gebrochenen Stäbe - kein Bock auf so nen Wettbewerb :pft:
syldron hat geschrieben:Ich hab genug anderes zu tun.
Ich nämlich auch.
Viele Grüsse,
Sandra

syldron

Beitrag von syldron » So 22. Dez 2013, 18:19

Kann ich dir auch so sagen: abgesehen von meinen kritischen Aeusserungen in diesem Thema kommst du auf exakt: null.
Meet me in a land of hope and dreams

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 24. Dez 2013, 17:21

smörrebröd hat geschrieben:
Das mit dem Ausfragen, naja, ich find´s immer noch komisch. Die Reihenfolge halt... Wenn ich wirklich merke, dass jemand interessiert ist, okay. Aber als einleitende Frage? Ich find´s indiskret irgendwie und käm halt nie selbst auf die Idee, Fremden so auf die Pelle zu rücken.
Na, dann hast Du wohl keine Kontakte Richtung Süden :lol: - ein Türke fragte mich, als er hörte, was ich arbeite, ob ich da gut verdiene.
Für einen Deutschen undenkbar.
Von daher ist vermutlich "typisch deutsch" nicht ganz falsch, aber auch nicht automatisch negativ - in jedem Kulturkreis dürfte es Fragen geben, die "üblich" sind, und Themen, die "kein Thema" sind. Es fällt einem aber erst auf, wenn man entweder in den Fettnapf getrampelt ist oder wenn man sich selber belästigt fühlt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mi 25. Dez 2013, 11:12

Spottdrossel hat geschrieben: Na, dann hast Du wohl keine Kontakte Richtung Süden :lol: - ein Türke fragte mich, als er hörte, was ich arbeite, ob ich da gut verdiene.
Für einen Deutschen undenkbar.
Die Südländer fragen als Teil des Kennenlernens auch sehr bald nach Alter, Familienstand, Kinder und deren Geschlecht. Und nach der von dir bevorzugten Automarke, wobei nur BMW, Mercedes und eventuell noch Audi zählen.
Würdest bei uns auch nicht soooooo schnell ins Gespräch bringen. ;-)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“