Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung
- Reisende
Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu
das ist schön! 

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- fuxi
- Förderer 2019
Hier sind die beiden Leihküken (Marans) mit dem Blumenhuhn-Küken, das am Anfang die weißen Flügelspitzen zum Anbeißen interessant fand

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- fuxi
- Förderer 2019
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- fuxi
- Förderer 2019
Am Samstag sind die Küken in einen größeren Kasten umgezogen. So langsam werden sie richtig agil und sollen möglichst vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Da sie mittlerweile verstanden haben, was Futter ist und was nicht, konnte ich nun Holzspäne und einen Sandkasten anbieten. Darin kann nach herzenslust gescharrt werden. Außerdem sitzen die drei gerne zusammen in dem Kasten, weil die Wände wohl ein gewisses Geborgenheitsgefühl vermitteln. Die erste Sitzstange ist auch schon im Kasten, aber nurzwei Fnigerbreit über dem Boden, damit sie üben können.
Und ich hab (zum ersten Mal, glaube ich) Marmelade gekocht. Zierquitte mit "warmen" Gewürzen.
Ist es normal, dass die Marmelade im heißen Zustand tierisch süß schmeckt, aber abgekühlt fast gar keine Süße mehr schmeckbar ist?
Beim nächsten Mal also doch noch ein bisschen mehr Zucker. Zierquitten (japonica) sind schon ziemlich sauer...
Und ich hab (zum ersten Mal, glaube ich) Marmelade gekocht. Zierquitte mit "warmen" Gewürzen.
Ist es normal, dass die Marmelade im heißen Zustand tierisch süß schmeckt, aber abgekühlt fast gar keine Süße mehr schmeckbar ist?
Beim nächsten Mal also doch noch ein bisschen mehr Zucker. Zierquitten (japonica) sind schon ziemlich sauer...
Hallo Fuxi,
ist das auf dem Kasten eine Wärmelampe? Dann sitzen die 3 deswegen gerne in dem Kasten.
Toll, dass du die so zahm kriegst, das gelingt mir nicht. Meine geraten jedes Mal in Panik, wenn ich mich dem Käfig auch nur nähere.
ist das auf dem Kasten eine Wärmelampe? Dann sitzen die 3 deswegen gerne in dem Kasten.
Toll, dass du die so zahm kriegst, das gelingt mir nicht. Meine geraten jedes Mal in Panik, wenn ich mich dem Käfig auch nur nähere.
Grüße,
Birgit
Birgit
- fuxi
- Förderer 2019
Der violette Kasten vorne ist das, wo die die ersten paar Tage drin saßen. Da stand die Wärmelampe direkt auf dem Gitter und drinnen war es schön kuschelig.
Der große Kasten im Hintergrund ist das, wo sie jetzt drin wohnen. Da steht das Sandkästchen vorne links (der Behälter ist durchsichtig, daher sieht man das auf dem Bild nicht so gut). Im Bild hatte ich die Wärmelame noch nicht umgehängt, aber jetzt hängt sie da, wo das Heu-Nest zu erkennen ist. Deswegen wundert mich das ja, dass sie freiwillig im kühleren Sandkasten sitzen, anstatt unter der Wärmelampe im Heu-Nest. Die Temperatur im Heu-Nest habe ich bereits entsprechend auf ~29°C reduziert, zu warm sollte es also eigentlich auch nicht sein.
Die Zutraulichkeit haben die beiden Leihküken sich sicher auch ein bisschen von Muffin abgeguckt. Als einzelnes Kunstbrut-Küken hab ich mich ja gerade in den ersten paar Tagen extrem viel damit beschäftigt.
Der große Kasten im Hintergrund ist das, wo sie jetzt drin wohnen. Da steht das Sandkästchen vorne links (der Behälter ist durchsichtig, daher sieht man das auf dem Bild nicht so gut). Im Bild hatte ich die Wärmelame noch nicht umgehängt, aber jetzt hängt sie da, wo das Heu-Nest zu erkennen ist. Deswegen wundert mich das ja, dass sie freiwillig im kühleren Sandkasten sitzen, anstatt unter der Wärmelampe im Heu-Nest. Die Temperatur im Heu-Nest habe ich bereits entsprechend auf ~29°C reduziert, zu warm sollte es also eigentlich auch nicht sein.
Die Zutraulichkeit haben die beiden Leihküken sich sicher auch ein bisschen von Muffin abgeguckt. Als einzelnes Kunstbrut-Küken hab ich mich ja gerade in den ersten paar Tagen extrem viel damit beschäftigt.
Dann ist das wirklich ungewöhnlich. Meine sitzen zum Schlafen unter der Lampe, aber ansonsten auch viel im Kasten, der bei mir mit reifem Kompost gefüllt ist. Den lieben sie heiß und innig und ernähren sich auch überwiegend da raus.
Grüße,
Birgit
Birgit
- fuxi
- Förderer 2019
Ich hab die Wärmelampe noch etwas mehr gedimmt. Jetzt sind sie häufiger im Heu. Anscheinend war ihnen auch 29°C immer noch zu warm. Die sind wohl tougher als die Durchschnittsküken aus den Aufzuchtempfehlungen. 

- fuxi
- Förderer 2019
Vergleich: 14 Tage altes Marans-Küken (schwarz) gegen 12 Tage altes Schwedisches Blumenhuhn-Küken (braun)
- fuxi
- Förderer 2019
Ich hab mal wieder gemerkt, wie gerne ich meine Projekte hier zeige und mit anderen Selbstmachern Sachen tausche
Einer aus meinem Strebergartenverein war mit seiner Freundin hier, um von mir einen Grundbestand an Wasser- und Sumpfpflanzenablegern zu holen. Da konnte ich nicht widerstehen, auch noch eine Komplettführung zu geben und ein Glas von meiner Japonica-Marmelade gegen selbstgezogene Chili zu tauschen. Besser als jede Shoppingtour.
Außerdem warte ich ungeduldig auf eine Lieferung von Rohren und Rohrbögen, um endlich meine ersten Bell Syphons (Affnan-Style) zu basteln und beim Außenaquarium-System die echten Growbeds zu bestücken. Eigentlich wollte ich das aus diversen Sachen zusammenfrickeln, aber nachdem es jetzt ungefähr ein halbes Jahr nicht weitergegangen ist, hab ich lieber ein bisschen Geld in die Hand genommen und Fertigbauteile vom Aquaristik-Shop bestellt. Da kommt trotzdem noch genug Gebastel auf mich zu.
Und dann hab ich natürlich auch noch ein Foto von den Küken für euch. Okay, von einem, aber mit Bonus-Kater.

Außerdem warte ich ungeduldig auf eine Lieferung von Rohren und Rohrbögen, um endlich meine ersten Bell Syphons (Affnan-Style) zu basteln und beim Außenaquarium-System die echten Growbeds zu bestücken. Eigentlich wollte ich das aus diversen Sachen zusammenfrickeln, aber nachdem es jetzt ungefähr ein halbes Jahr nicht weitergegangen ist, hab ich lieber ein bisschen Geld in die Hand genommen und Fertigbauteile vom Aquaristik-Shop bestellt. Da kommt trotzdem noch genug Gebastel auf mich zu.
Und dann hab ich natürlich auch noch ein Foto von den Küken für euch. Okay, von einem, aber mit Bonus-Kater.