Konzept unseres Lebenstraums

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
syldron
Familienstand: verheiratet

Re: Konzept unseres Lebenstraums

Beitrag von syldron » Fr 20. Dez 2013, 22:42

Neid? Missgunst? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Isabel hat vorausgesetzt, dass jeder aufgrund eines Hintergrundwissens ein erwuenschtes Feedback gibt, das er gar nicht haben konnte, weil sie so ziemlich alles an wesentlichen Informationen fuer sich behalten hat. Und wenn du nur Oberflaechliches preisgibst, musst du auch mit oberflaechlichen Antworten leben koennen. Streng genommen KONNTE gar keiner eine Antwort geben, die ihren Anspruechen genuegte.

Und dann von oben herab darauf antworten nach dem Motto: So schlau wie ihr Spinner bin ich schon seit 45 Jahren. Naja.

Ich hab eher den Eindruck, dass hier jemand nicht die Antworten bekommen hat, die er hoeren wollte.
Meet me in a land of hope and dreams

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 21. Dez 2013, 05:29

Och AnamPrema! Auf wen oder was sollen wir denn neidisch sein? Da ist doch nichts greifbares.
Das ist ja nur das Rühren im Topf, aber nicht mal ein Düftchen von der Suppe, geschweige denn ein Blick hinein wird uns gewährt.
Da muß doch die Frage erlaubt sein, ob da wirklich Suppe drin ist; oder vielleicht noch nichtmal heißes Wasser, sondern nur heiße Luft.

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Sa 21. Dez 2013, 06:54

@65375
Würde ich auch sagen.

Es ist ja löblich sich hier für die beiden einzusetzen, aber.................

Wer sein angebliches Konzept hier einstellt, ohne wie gewünscht die Fakten zu präsentieren bzw hoch zu laden, der sollte sich nicht wundern. Man erntet was man ....

Isabel/Vincent.
Seit euch gewiss, dass hier ein jeder euch Glück für euer Projekt wünscht ( wenn wir es denn kennen)
Neid und Missgunst sehe ich hier auch nicht.

Aber das Leben ist nunmal hart und ungerecht und jeder, der schon ein paar Jährchen auf diesem Planeten lebt, hat da so seine Erfahrungen gemacht.
Dies ist kein! Ich bin Anna Lena (13)und bin hier weil ich Katzenbabys liebe Forum. Du hast es hier mir erwachsenen Realisten zu tun. ( denke ich :pfeif: )

Der einzige Grund, warum du auch abwertende Posting bekommst, ist einzig auf dein Eingangspostig zurück zu führen.

Jetzt mal so einige Dinge, die mir aufgefallen sind.

Wenn ihr auf Grund eures Postings wirklich jemanden findet, dann hat dieser Jemand sicher 6 Vorwerkstaubsauger 10 Handyverträge und 150 Zeitschriftenabos gleichzeitig.

Euer Posting vermittelt den Eindruck: Wir haben da was ganz tolles, dass die Welt noch brauch und das umschreiben wir mal geheimnissvoll aber total nichtssagend, dafür aber schön blumig.

Sorry aber genau das ist die Masche, mit der jeder popelige Vertreter seinen Fuß in die Tür kriegen will, nur um an dein Geld zu kommen. Von daher solltet ihr euch eben nicht wundern, wenn hier Antworten auflaufen, die euch nicht gefallen.

Dann schreibt ihr was von: Geld ist da.
Wenn ich ein Projekt mit meiner Frau starte und Geld ist da, dann geister ich nicht durch diverse Foren, sondern beschäftige Profis, die ich dafür bezahle unser Projekt zu starten und warte nicht Jahre lang, bis ich nen Doofmann finde, der sein Geld und seine Arbeitskraft in mein Eigentum einbringt.

Auch die Tatsache, dass ihr schon einige Foren durch habt, lässt aufhorchen. Wäre euer Konzept so toll, hättet ihr schon im ersten Forum genug Leute zusammen gehabt.

Mein Tip.
Präsentiert Fakten mit denen man arbeiten kann und keine Postings nach Biebelart, die man je nach Leser unterschiedlich interpretieren kann.
Ralf

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Sa 21. Dez 2013, 09:19

@ Ralf- sehr gut ausgedrückt!

@ all- Neid + Mißgunst sind Gemütsregungen, die mir in diesem Falle vollkommen abgehen, auf was soll ich neidisch sein? - auf was mißgünstig?

Wer einen Lebenstraum hat soll ihn sich erfüllen, egal wie lange es dauert- wer diesen nur mit Mithilfe Vieler erfüllen kann, muss ihn zu Diskussion stellen und Überzeugungsarbeit leisten, soziale Kompetenz und gute Argumente haben, Gesprächsbereit sein, mit Kritik umgehen können, schlichten und streiten können und seinen Traum verteidigen evtl umarbeiten.

In diesem Sinne- frohes Fest!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Sa 21. Dez 2013, 12:05

Hallo Marianne,

:daumen:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Sa 21. Dez 2013, 14:14

@AnamPrema: :daumen:

Mein Gott, lasst doch die Leute erstmal reinkommen!
Also: Willkommen, Ihr beiden!

Jeder, der hier im Forum Beiträge verfasst, ohne sich vorher vorgestellt zu haben, kriegt erstmal den Hintern versohlt. Finde ich soweit o.k. - Das ist ja auch keine Art, sich nicht wenigstens kurz vorzustellen, wenn man neu hier ist.

Aber der Vorstellungs-Thread ist m.E. nicht so gemeint, dass der "Neuling" gleich eine komplette Analyse seines Vorhabens erwünscht. - Ihr jedoch seht Euch gleich in der Beratungs-Pflicht, ohne überhaupt gehört zu haben, wie weit die beiden sind, wo sie Fragen und Probleme haben, und moppert gleich los, weil Ihr nicht genug Infos habt. Im konkreten Fall haben Isabel und Vincent gerade mal erzählt, dass sie den geeigneten Standort für ihr Projekt noch nicht finden konnten. Aber sie haben nicht um eine Einschätzung gebeten, wie realistisch das Ganze Vorhaben ist.

Ich finde es unverschämt (beiss mir auf die Zunge und, ups, jetzt ist es doch rausgeflutscht :aeh: ) typisch deutsch, gleich nach der finanziellen Situation der beiden zu fragen. Diesbezüglich lass ich meine Hosen dann runter, wenn ich darüber reden will und nicht, wenn eine ganze Meute hier von mir Offenlegung verlangt. Also wirklich :ohoh:

Kleine Nebenbemerkung: Warum ich das typisch deutsch finde, beruht leider auf Erfahrung. - Als wir nach Schweden umziehen wollten, haben in Deutschland alle (sogar Leute, die wir gar nicht kannten!) als erstes gefragt: "Wie könnt Ihr Euch das leisten?" / "Wovon wollt Ihr denn da leben?". Unsere Freunde in England haben allesamt gesagt "Prima, dass Ihr das macht. Cool. Viel Spass." Und die Schweden, die fragen auch nicht nach dem Geld - Sie gehen wohl davon aus, dass man so einen Schritt nicht macht, wenn man es nicht kann. Und halten einen nicht gleich für gehirnamputiert.

Ein bisschen Vertrauen und abwartende Haltung fänd ich schon schön, wenn jemand noch in der Tür steht. Es könnte ja auch ein ganz interessanter Kontakt werden (wenn man ihn nicht sofort vergrault :pfeif: )
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 21. Dez 2013, 15:23

Wenn man die Überschrift " Konzept unseres Lebenstraumes" wählt, sind die Reaktionen aber zu erwarten. Das Konzept läßt immer noch auf sich warten. Da stellt sich schon die Frage, gibt es überhaupt eines? Und warum wird es so groß angekündigt, wenn es dann doch weitestgehend geheim bleiben soll? Und wenn man sich dem anschließen soll (hab ich zumindest so verstanden, daß Mitstreiter gesucht werden), was ja hier noch geheimgehalten wird, ist die Frage, ob die Finanzen gesichert sind, durchaus berechtigt.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Sa 21. Dez 2013, 15:37

65375 hat geschrieben:Und warum wird es so groß angekündigt, wenn es dann doch weitestgehend geheim bleiben soll?
... von "geheim" hab ich nirgendwo was gelesen, da steht doch ausdrücklich, dass man das Konzept gerne über ne PN bekommen kann, weil es fürs Forum zu umfangreich ist, wenns für euch sooo wichtig ist fordert es doch einfach an. Im Moment wird hier der Kuchen beanstandet bevor überhaupt gebacken wurde, ich seh noch nicht mal, dass die Eier für den Teig überhaupt gelegt sind. Jetzt wartet doch erst mal ab was noch kommt. :ohm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 21. Dez 2013, 15:47

Ich empfehle Dropbox. Ist echt unkompliziert.

@Little Joe
Wenn es per PN verschickt werden kann, muß es ja auch im Forum hochzuladen sein.

Rallymann

Beitrag von Rallymann » So 22. Dez 2013, 08:53

@smorrebröd
Kleine Nebenbemerkung: Warum ich das typisch deutsch finde, beruht leider auf Erfahrung. - Als wir nach Schweden umziehen wollten, haben in Deutschland alle (sogar Leute, die wir gar nicht kannten!) als erstes gefragt: "Wie könnt Ihr Euch das leisten?" / "Wovon wollt Ihr denn da leben?". Unsere Freunde in England haben allesamt gesagt "Prima, dass Ihr das macht. Cool. Viel Spass." Und die Schweden, die fragen auch nicht nach dem Geld - Sie gehen wohl davon aus, dass man so einen Schritt nicht macht, wenn man es nicht kann. Und halten einen nicht gleich für gehirnamputiert.
Meine Frau benutzt da nen schönen Spruch ( wie ich finde). Fragt man sie nach etwas, so antwortet sie:
Willst du ne ehrliche oder ne freundliche Antwort :holy:

Also wenn das typisch Deutsch ist, hab ich kein Problem damit. Das zeigt ja auch die Sorge, die man hat, ob es der Betreffende auch ausreichend bedacht hat. Jeder von uns kennt das Gefühl der Euphorie, die man hat, wenn man etwas in seinem Leben wagt. Dann ist es schön, wenn man zuspruch bekommt.
Was schlechtes will ja keiner hören. Davon nehme ich mich nicht aus, aber mir sind angebrachte Zweifel lieber, als voller Zuspruch um der Höflichkeit willen,
nur um keine schlechte Stimmung zu erzeugen. Da kann man sehen wie sch...egal man diesen Leuten ist.
WIe? Du bist auf die Schnauze gefallen? kein Job, kein Geld und keine Existenz mehr? Tut mir jetzt echt leid und ich habs vorher gewusst, aber ich wollte deinen Traum nicht mies machen. JA schönen Dank auch.

Wenn ich eine Idee habe und sie veröffentliche, dann um zu sehen ob es andere auch so sehen. Dabei nehme ich bewusst in kauf,dass es auch Antworten gibt, die mir nicht gefallen. Wenn ich meiner Frau meine Idee unterbreite und sie diese dann zerpflückt, krieg ich nen Hals. Ich könnte sie würgen :nudel:
Aber dann, wenn der Nebel weg ist, fang ich an darüber nachzudenken. Auch um sie zu wiederlegen. Hehe der zeig ichs :opa:
Aber dann erkenne ich, dass sie mit einigen Dingen recht hatte und nur durch ihr miesmachen mich vor herben Enttäuschungen bewahrt hat.
( Gehört das eigendlich zu Job einer Ehefrau??)

Und es geht hier ja auch nicht um das abwatschen der "Neulinge" Ist mir jedenfalls in diesem Forum hier noch nicht aufgefallen. Da gibts schlimmere Foren.
Es geht auch nicht um ihr Projekt, dass negative Reaktionen hier auslöst. Da wünscht wohl jeder von uns ihnen viel Glück.

Was zumindest bei mir "Ärger" auslöst, ist eben diese Art des Postings und die darauf folgenden Antworten der beiden.
Ich emfinde es als unhöflich, wenn jemand mir sagt: dass er nur auf Fragen antwortet, die ihm gefallen.
Das ist keine Basis für eine Unterhaltung. Entweder ich stelle mein Projekt vor und stelle mich dann dem was kommt oder ich behalte es gleich für mich.
Der Eingangspost ist auch nicht nur ne Anfrage an freie Immobilien, sondern beinhaltet doch etwas mehr ( das neugier wecken soll)

Meine Vorredner haben mehrfach angesprochen, dass es ein leichtes ist, etwas auf kostenlosem Webspace zu plazieren und zu verlinken.
Selbst wenn die beiden das Rad neu erfunden haben und nicht verraten wollen, könnte dieser Abschnitt vorher entfernt werden.

Zumindest bei mir haben der Eingangspost und die Antworten der beiden Misstrauen ausgelöst ( die Welt ist halt böse ) und ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber mir vermittelt dieser Post eben das Gefühl : Wir suchen naive/dumme/verzweifelte SVler, die ihr Geld und ihre billige Arbeitskraft für unseren Traum vom Leben zur Verfügung stellen. Oder wieso hat man schon mehrere Foren durch?
Wäre das mein Posting gewesen und hätte ich zweifelnde Antworten erhalten, so wäre es für mich selbstverständlich gewesen, etwas konkretes zu liefern.

Sie hatten von Anfang an die Möglichkeit, dass Ruder herum zu reißen, Fakten zu liefern und diese Diskussion in eine vernünftige Richtung zu lenken.
Doch das geschah leider nicht. Ein Schelm wer böses dabei denkt :holy:

Aber vieleicht bin ich halt nur zu misstrauisch, aber in diesem Zusammenhang fällt mir da gerade was ein.

Ein neueres Forenmitglied von uns verweist in einem Beitrag auf seine Homepage. Dort hat er einen Blog und verweist auf eine Website, von einem jungen Paar, die wiederum einen Blog haben, der sich um SV dreht. Sie schaffen es ohne Job und ohne Geld ein SVleben zu führen.
Toll denke ich, die schaffen es ohne andere die Arbeit machen zu lassen. Tja, die Ernüchterung kommt beim lesen und dann brauche ich 3 Mausklicks um an einen Button zu kommen auf dem unterstützt uns steht. Dort sind sie durchaus bereit mein Geld zu nehmen.
Ralf

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“