kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
auf meinen zwei grossen walnüssen und auf nachbars riesigem den ich beernten darf ist heuer auch wenig. voriges jahr war da schlaraffenland, und es sind auch viele von den vogerln überall verteilte wild aufgegangen.
diesem alternieren hoff ich mit den verschiedenen sorten bzw. arten ein bisserl zu begegnen. bin schon gespannt ob das funktioniert.
wie alt isn dein roter, richard?
diesem alternieren hoff ich mit den verschiedenen sorten bzw. arten ein bisserl zu begegnen. bin schon gespannt ob das funktioniert.
wie alt isn dein roter, richard?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Keine Walnüsse in diesem Jahr. Im letzten Jahr 5 von einem Baum, die die Eichhörnchen geholt haben.
Kulturhaselnüsse gibt es, was man an der Aktivität der Eichhörnchen sieht.
Von den paar zum Naschen geernteten ist jede dritte schon mit einer schönen fetten Made besetzt.
Da kann man schon mal üben, wenn die Insekten zukünftig die Fleischnahrung ablösen werden ...
Kulturhaselnüsse gibt es, was man an der Aktivität der Eichhörnchen sieht.
Von den paar zum Naschen geernteten ist jede dritte schon mit einer schönen fetten Made besetzt.
Da kann man schon mal üben, wenn die Insekten zukünftig die Fleischnahrung ablösen werden ...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
haselnussbohrer gibts hier auch. mit ein grund warum unbedingt wieder hühner her müssen, die erledigen das problem mit freude.
Der Stamm hat auf einem Meter höhe ca. 40-45 cm könnte sein dass der schon 40-60 Jahre alt ist ? Nussbäume wachsen langsam.kraut_ruebe hat geschrieben:wie alt isn dein roter, richard?
Das mit dem Alternieren kann ich bei uns so nicht sagen. Wir haben etwa 5-6 verschiedene Nusssorten. Von großen Papiernussen bis zu den steinharten Steinnussen, da ist heuer überall nicht viel. Der Rythmus dürfte so bei 4 Jahren liegen. Auch denke ich , dass der Frostspanner im Frühjahr seinen Beitrag geleistet hat

@kraut_ruebe: hast Du ein paar, von den Vogerl gesäte, (Walnuß-) Bäumchen übrig? Können und dürfen gern ganz klein sein. Ich hab Zeit. 

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
sorry mika, die sind bereits alle an der südlichen grundstückslänge untergebracht. ich bräucht selber noch jede menge davon, hier ist fast alles der zwei hektar nackert.
@richard: schön, so gross schon
dann weisst du natürlich nicht wann der das erste mal getragen hat. aber ich werds dann eh sehn wanns soweit ist.
jetzt muss ich mal flott nach der leimtube suchen. danke fürs erinnern!
@richard: schön, so gross schon

jetzt muss ich mal flott nach der leimtube suchen. danke fürs erinnern!
Zieh dir Einmalwegwerfhandschuhe an beim Leimen. Ich habe 2 kg in Dosen gekauft und mit Pinsel herumgekleckert, natürlich ohne Handschuhe (was ein echter Mann ist ...
) Das Zeug klebt überall, manchmal auch dort wo es hingehört. 

Hab mal irgendwo nasse Walnüsse eingesammelt, und in einen Plastikbeutel getan, den ich grad dabei hatte. Zu Hause habe ich den Beutel samt Nüssen erst mal in einen Eimer gesteckt, und dann drauf vergessen. Ein paar Wochen später sind die wieder aufgetaucht, waren noch immer feucht, und ich habe sie zum Trocknen auf die Heizung gestellt. Was habe ich geguckt, als nach einigen Tagen aus fast jeder Nuß ein grünes Blatt gelugt hat.Mika hat geschrieben:@kraut_ruebe: hast Du ein paar, von den Vogerl gesäte, (Walnuß-) Bäumchen übrig? Können und dürfen gern ganz klein sein. Ich hab Zeit.
Vielleicht geht das nur mit frischen Nüssen, keine Ahnung.
Da wir grad eh nur patschnasse Nüsse haben, kann ich das gern wiederholen. Wenn's klappt, kannst sie gerne haben.
Lg.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
immer gerne 

Ich probier das mal mit den grünen Nüssen und dem Plastiksackerl, vielleicht klappt es ja.