Das Leben meint es gut mit uns in Värmland, Schweden

smörrebröd
Das Leben meint es gut mit uns in Värmland, Schweden

Beitrag von smörrebröd » Sa 7. Sep 2013, 13:44

Hej, Ihr Netten!

Ein paarmal hin- und herüberlegt, setze ich mich jetzt doch mal zu Euch auf die Gartenbank - Denn ich hab schon viele Ideen bei Euch gemopst und lese immer mal wieder rein, was Ihr so treibt.

Seit fast zwei Jahren lebe ich (ja, ich lebe - fühlt sich verdammt gut an!) im wunderbaren Värmland, habe dort zusammen mit meinem Freund ein 140 Jahre altes Holzhaus (ja, rot :o) auf einem vielseitigen Stückchen Land, viel Ruhe und immer was zu tun - daher dachte ich, ich passe vielleicht ganz gut hierher.

Themen, die uns bewegen (bzw. Bewegung verschaffen):

- Gemüseanbau, jedes Jahr etwas mehr (Umwandlung von Rasenfläche in Gemüsebeete), Kompostierung kommt gerade neu dazu, Lagerung von Gemüse, z.B. im vorhandenen Erdkeller. Unser Gewächshaus haben wir diesen Frühling gebaut, um die klitzekleinen Sommer hier optimal ausnutzen zu können. (Wobei der aktuelle, nicht enden wollende ein absoluter Traumsommer ist!)

- Die Frage, was wir mit unseren ungenutzten Wiesen / Weideland machen. Wahrscheinlich werden wir versuchen, Weiden anzupflanzen - zum einen zur Energiegewinnung (hier in der Nähe soll bald eine Verbrennungsanlage zur Methanolgewinnung entstehen), zum anderen: siehe nächstes Thema.

- Bienen: Ich bin seit Juli Bienenmama mit einem furchtbar lieben und fleissigen Buckfast-Volk - es sollen natürlich mehr werden. Das ist überhaupt mein Lieblings-Thema zur Zeit - Man kann so wahnsinnig viel lernen, Bienen sind einfach nur faszinierend!

Ach, ja - und dann mach ich noch ganz viel selbst, denn unsere Ernährung gestalten wir frei nach Dr. Bruker - "Essen Sie nichts, wofür Werbung gemacht wird"... Ich backe Brot aus selbstgemahlenem Getreide. Brotaufstriche, Senf, Eis, Gemüsebrühesxtrakt und so weiter mach ich lieber alles selbst und versuche somit weitestgehend den Fängen der Industrie- und Pharmaindustrie (oder ist das dasselbe?) zu entgehen.

Ansonsten sind wir Grafiker, Bed & Breakfast-Besitzer, Rock´n`Roller, Viel-Leser, Lada Niva-Fahrer (oder nennen wir es "Moderne-Autos-Verweigerer")... Na ja, und was es in Zukunft Spannendes zu berichten gibt, werde ich hier und da im Forum mal erzählen.

Ich find´s schön, dass es Euch gibt.
Liebe Grüsse,
Sandra
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Sabi(e)ne

Re: Das Leben meint es gut mit uns in Värmland, Schweden

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 7. Sep 2013, 14:17

Hallo, und willkommen hier!
Schöne Vorstellung! :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 7. Sep 2013, 14:59

Hej hej Sandra,
varmt vällkommen från södra sverige :)
und viel Spass hier im Forum.Vielleicht trifft man sich ja mal im chat.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Sa 7. Sep 2013, 15:18

Herzlich willkommen aus dem Hunsrück!
(Das deutsche Mittelgebirge sieht ein kleines bißchen wie in Värmland aus, nur leider ohne Seen!)
Ich habe mitte der 80er meine Sommerferien in Värmland nähe Gunnarskog verbracht und würde gerne mal wieder durch den Norden reisen.
Käme dann auch gerne auf Euer B+B zurück!
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Sa 7. Sep 2013, 22:26

Vielen Dank für´s Willkommen!
Sabi(e)ne hat geschrieben:Schöne Vorstellung!

Danke - gehört sich doch so, oder?
DerElch hat geschrieben:varmt vällkommen från södra sverige

Ui, fein - nochn Schwede. Tack!
hunsbuckler hat geschrieben:Ich habe mitte der 80er meine Sommerferien in Värmland nähe Gunnarskog verbracht und würde gerne mal wieder durch den Norden reisen.
Käme dann auch gerne auf Euer B+B zurück!
Ja, komm gerne vorbei! Gunnarskog ist ne tolle Gegend, sind wir neulich mit dem Motorrad rumgebratzt.
smörrebröd hat geschrieben:und versuche somit weitestgehend den Fängen der Industrie- und Pharmaindustrie (oder ist das dasselbe?) zu entgehen.
Ogott - ich meinte natürlich "Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie" :roll:
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Beitrag von tipopaar » So 8. Sep 2013, 11:47

Hi!
Tirol grüßt Schweden! :hallo:
die Tipo's

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » So 8. Sep 2013, 20:11

Ein Hallo aus dem Nordosten in den noch höheren Norden.

Lada Niva, cool. Wenn es die Teile als Diesel geben würde, dann hätte ich auch gern einen. Aber die aus den neunzigern mit dem Dieselmotor sind bestimmt schon alle weg gerostet :lol:

Viel Spaß und Austausch hier im Forum.

gmc

Beitrag von gmc » Mo 9. Sep 2013, 00:32

Auch ich möchte mich den Willkommensgrüßen anschließen.
Ich bin leider immer nur kurz in meiner 'smultronställe' in der Sunne kommun, ziemlich nah an der norwegischen Grenze und nördlch von Gunnarskog (in der Arvika-Gemeinde) und bin dort erst wieder im nächsten Jahr. Ich 'feile' und plane aber bereits jetzt an den Arbeiten, die ich dann machen möchte.

In der Zeit meiner Abwesenheit schauen freundlicherweise Deutsche, die für schwedische Verhältnisse nahe dabei wohnen, regelmäßig im Haus nach dem Rechten.
N.B. Auf dem Grundstück herrscht aber bedingungsloser Wildwuchs. Ein absolutes K.O. Kriterium bei den schwedischen Nachbarn.

Für die Nichtschweden unter uns:
smultronställe = Walderdbeerenstelle. Übertragen für: Sehnsuchtsort.
Für mich manifestiert durch den Film Smultronstället (Wilde Erdbeeren) von Ingmar Bergman.

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 9. Sep 2013, 07:37

:lol: wildwuchs..sach bloss in deiner abwesenheit fährt kein selbständiger rasenmäher uebers grundstueck und hält alles makromilimeter kurz gernot? :grr:

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Mo 9. Sep 2013, 09:24

ein herzliches hallo auch von mir.

sehnsuchtsort...das hört sich gut an....(möchte gerne umziehen) ;)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“