Bonsoir aus Afrika

marty
Familienstand: verheiratet

Bonsoir aus Afrika

Beitrag von marty » So 31. Mai 2015, 21:48

Hallo, liebe Leute!
Was bin ich froh, endlich im Netz tolerante Menschen, die sich selbst als Teil der Natur begreifen und nach einem eigenen Entwurf leben wollen, gefunden zu haben. Wo steckt ihr nur im echten Leben :)

Ich konnte aufgrund meiner, manchmal kaum, manchmal nur bruchstückhaft bestehenden Internetverbindung zwar bisher nur wenig hier im Forum erkunden, aber herrje, ihr deckt ja wirklich so ziemlich jedes Gebiet ab, was zu einer autarken Versorgung gehört und was mich interessiert.
Ausser vielleicht Schulbildung…aber da beiß ich mich gerade alleine (mit meinen 3 Kindern) durch.

Zu mir: Ich wohne in Westafrika, Benin, ca. 3km von der Küste, zwischen 2 Lagunen, mitten im Dschungel und bewirtschafte hier alleine mit meiner einheimischen Frau und unseren Kindern 2ha Land.
Wir leben hier seit 11 Jahren von der Geflügelhaltung (Boden), angefangen haben wir mit etwas Geld und der wahren Liebe. Und mit dem starken Willen das im Hirn existierende Ziel-Bild von „später“ umzusetzen. Aufgrund europäischer Sanktionspolitik gibt es hier nun Legebatterie-Eier aus Polen, die vormals nach Russland gingen und die nun im Kühlcontainer hierher geliefert werden. Extrem billig. Viele Kollegen gehen pleite, 3 schicken sogar ihre Kinder nach Europa wg. Zukunft (oder um in polnischen Legebatterien zu arbeiten :roll: )

Wir aber kämpfen hier weiter. Meine Frau will nicht nach Europa, außer zum Urlaub (und Omas Kartoffelsalat). Da ich ja seit Anbeginn hier viele Ideen und den Willen zum selber machen habe (Holzkohle und Palmöl waren meine ersten eigenen Verdienste – mit 30EUR/Monat Eigenverdienst hab ich angefangen) habe ich etwas getüftelt und seit ein paar Monaten einen ersten permaverdächtigen Schritt getan (Perma im Sinne von Kreislauf), nämlich ein 10.000l Fisch-Pflanzen- System (Aquaponik) aufgebaut. In Kürze werde ich das vergrößern, um ein wirtschaftlich 2.Standbein zu haben. :)

Und während ich so nachdachte, wie alles so weitergeht (und die Kinder nun aus dem Gröbsten raus sind), erschlossen sich mir so einige andere Kreisläufe. Ausgehend von meinen „Ressourcen“ und der sehr freigiebigen Natur hier (24/365) könnte sehr viel zusammenpassen, wenn ich von allem nur mehr wüsste.

Handwerklich bin ich als ehemaliger Lehrausbilder gut drauf, die Hühnerhaltung in den Tropen habe ich als Ex-Berliner von 0 an (mit vielen schmerzhaften Erfahrungen) gelernt und bei den Pflanzen bin ich gerade dabei, im Boden und in der Hydroponik, Erfahrungen zu sammeln. Hydroponik deswegen, weil man mit Kreisläufen viel weniger Wasser verbraucht, als terrestrisch. Allerdings investiert man mehr…
Egal erstmal.

Was möchte ich nun hier?
Kurz: einen Austausch zu allen Themen, die mich hier betreffen: Energieerzeugung (Solar/Biogas), Hühner, Fische, Bienen, Ziegen, Agouti (biberähnlich) usw…, Pflanzensamen und Samenaustausch, Dünger aus Hühnermist, Textilien (Bambussocken!, Nutzhanf), Kompost, Wasserreinigung (Moringasamen, Sandfilter), Generatoren (und deren Reparatur), Backofen bauen, Limetten veredeln, Sträucher/Bäume beschneiden, Medizin herstellen, philosophieren;-)… …. Und noch so einige andere Sachen, die mir jetzt natürlich nicht einfallen… bis eben zur eigenen Schulbildung meiner Kinder. Im Moment probier ich da viel.

Es ist eine recht komplexe Geschichte mit ungewissem Ausgang. Aber das ist mein Leben seit ich mit 28 Jahren ausgewandert bin sowieso. Und mir gehts gut dabei :)

In diesem Sinne,
ich meld mich bald mit den ersten Fragen…
…oder Antworten…natürlich biete ich auch gerne mein Wissen an, so es sich ergibt.

LG
Marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

aron

Re: Bonsoir aus Afrika

Beitrag von aron » So 31. Mai 2015, 22:20

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Find ich mutig, was du dort machst als Weißer, wo viele davon träumen in Europa ihr Glück zu versuchen!
Ich hoffe, du kannst ihnen zeigen, daß man mit guten Ideen auch vor Ort etwas erreichen kann.
Vielleicht kannst du uns irgendwann mal mit Fotos von deinem Hof beglücken!

LG
Aron

dob

Beitrag von dob » Mo 1. Jun 2015, 01:26

Aron, das ist rassistische Kackscheisse, die du da von dir gibst.

Und Marty, klingt spitze! Dir Erfolg weiterhin und Grüße aus Berlin!

aron

Beitrag von aron » Mo 1. Jun 2015, 06:16

dob hat geschrieben:Aron, das ist rassistische Kackscheisse, die du da von dir gibst.

Und Marty, klingt spitze! Dir Erfolg weiterhin und Grüße aus Berlin!
:mrgreen:
Danke für die Blumen
Daß viele Afrikaner nach Europa wollen, um ihre Wirtschaftliche Situation zu verbessern, wirst du wohl nicht bestreiten wollen und ich für meinen Teil will es ihnen auch nicht verübeln.
Sicherlich gibt es auchpolitische und andere Gründe.
Wenn dann jemand von aussen kommt und dann vor Ort was aufzieht, was anderen zeigt, wie man mit den dortigen Gegebenheiten über die Runden kommt, hift das sicher auch der Lokalbevölkerung.
Meine Ansicht. Was das jetzt mit Rassismus zu tun hat ??

Bodo

Beitrag von Bodo » Mo 1. Jun 2015, 10:18

Aron :daumen:

Willkommen Marty. Tönt sehr spannend was Du da auf die Beine gestellt hast und immer noch dran bist.

Nur weiter so, finde ich super. Und da schliesse ich mich Aron sehr gerne an. Fotos wären irgend wann mal der Hammer :) .
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Mo 1. Jun 2015, 11:36

Hallo Marty!

Schön dass du hergefunden hast, finde das prima was ihr alles macht.

Dein Wohnort is mal richtig exotisch, so weit im Süden bin ich jetzt nicht gelandet... ist ja nochmal ganz anderes Klima.

Ich geniess es auch kolossal, hier in diesem Forum endlich mal normale Leute zu treffen :)

Cordiali saluti

Christine
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Beitrag von IngeE » Mo 1. Jun 2015, 12:53

Hallo Marty,
wie schön, endlich der dritte Afrikaner im Bunde!
Ich bin sicher, du findest hier viele Anregungen und bei Problemen einfach fragen, mach ich auch :daumen:
Liebe Grüsse
Inge

marty

Beitrag von marty » Mo 1. Jun 2015, 20:36

Viele Dank für die Begrüßung!!
Ja, hier startet gerade die Regenzeit mit 1 Monat Verspätung, also viel Arbeit…
Versuche 2 aktuelle Bilder anzuhängen.
LG, Marty
Dateianhänge
Regenzeit1.jpg
Regenzeit1.jpg (97.98 KiB) 3587 mal betrachtet
Regenzeit2.jpg
Regenzeit2.jpg (108.29 KiB) 3587 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Gaggele
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Gaggele » Di 2. Jun 2015, 08:35

Klasse Marty! Und herzlich Willkommen!

Spannend von Deinen Plänen und in Zukunft sicher auch von ihrer Umsetzung zu hören!

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

MarkusPY
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von MarkusPY » Di 2. Jun 2015, 11:34

Hallo Marty , zwar bin ich nicht in Afrika aber auch in wärmeren Breiten :)
Denke mal das sich viele sachen ähnlich sind...
Willkommen im Forum

LG
Markus (Paraguay)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“