Auf ein neues Leben!

Vulder
Familienstand: ledig

Auf ein neues Leben!

Beitrag von Vulder » Mo 21. Apr 2014, 14:18

Hallo liebe Community,

40 Stunden pro Woche halte ich mich beruflich in Räumlichkeiten auf und sitze dort meistens vor einem PC. Obwohl die Arbeit im Produktmanagement interessant und fordernd ist, erfüllt mich diese Lebensweise nicht mehr. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich wirklich die nächsten 10 Jahre Bildschirme anstarren will. Und ich hab mich gefragt, wieso ich mitten in einer lauten und hektischen Großstadt lebe und dafür auch noch eine hohe Miete bezahle.

Ich verkaufe meine wertvolle Zeit, um mir Dinge zu leisten, die ich mir nicht leisten bräuchte, wenn ich mehr Zeit hätte.

Seit einigen Monaten wird mir bewusst, was für ein Leben ich da führe. Von Luxus umgeben, der den Menschen abhängig, faul und blind macht. Völlig abseits von der tollen Natur. Dabei bezeichne ich mich eher als genügsamen, bodenständigen und naturnahen Menschen.

Solange ich noch jung (24 Jahre alt) und flexibel bin, möchte ich also diese Gelegenheit nutzen und mein Traum eines möglichst unabhängigen und naturnahen Lebens in die Tat umsetzen. Ich möchte meinen Gemüse- und Obstgarten haben um mich zu ernähren; meine Werkstatt haben, um Sachen selbst zu bauen und zu reparieren; mich der erneuerbaren Energien möglichst selbst bedienen.

Ich strebe eine nachhaltige, autarke Lebensweise an. Ich möchte nicht für Geld arbeiten, um die andere Hälfte des Lebens mit diesem Geld aufzuwerten. Mir ist natürlich bewusst, dass nichts komplett ohne Geld geht. Aber ich möchte in erster Linie direkt für mein Leben arbeiten. Für mich gibt es keine Work-Life-Balance, für mich gibt es nur “ein” Leben, in dem die Arbeit und das Vergnügen eins sind.

In diesem Rahmen schaue ich auch gerne nach Schweden. Ein möglichst autarkes Leben klingt dort realistischer. Die Bevölkerungsdichte ist zehn mal geringer als in Deutschland. Das Land ist voll mit Wald und Seen. Immobilien und Grundstücke abseits der Städte sind dort um einiges günstiger. Und ein mir persönlich wichtiger Aspekt ist auch das dort vorhandene Jedermannsrecht.

Deswegen bin ich nun hier. Um mich auszutauschen, mich inspizieren zu lassen, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Und wer weiß, vielleicht finde ich hier sogar Weggefährten, mit denen sich der Traum eines neuen Lebens zusammen erfüllen lässt. Zusammen erreicht man viel mehr. Mehr Köpfe für tolle Ideen, mehr Hände zum anpacken, geteilte Freude am Leben. :)

schwob
Familienstand: Single

Re: Auf ein neues Leben!

Beitrag von schwob » Mo 21. Apr 2014, 18:37

Hi bist du dir sicher mit Schweden? Ich finde es ist ein tolles Land, aber wenn dort Winter ist, ist es immer dunkel. Das würde mich nicht glücklich machen...

Vulder

Beitrag von Vulder » Mo 21. Apr 2014, 18:57

Das ist mir bewusst. Ich strebe auch kein tiefstes Nordschweden an, eher Mittelschweden. Und da ich sowieso kein Sonnenkind bin und eher kältere Atmosphäre bevorzuge, kann ich damit leben. :)
Ob ich wirklich damit leben kann, wird sich natürlich nur in der Praxis zeigen.

sybille

Beitrag von sybille » Mo 21. Apr 2014, 19:49

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm mal eine Auszeit und probiere verschiedene Dinge. Bedenke aber, das das dann Dein zukünftiges Leben werden könnte und nicht nur Auszeit.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 21. Apr 2014, 23:12

:bang: schwob ich liebe diese vorurteile GRAUSAM.....Schweden ist ueber 1500km lang und was fuer Lappland zutrifft trifft nicht automatisch auf den sueden zu.Selbst in Lappland ist es dann nicht "nur" dunkel...

Vulder herzlich willkommen und auf dass Du den fuer Dich passenden Weg findest...

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Di 22. Apr 2014, 15:39

Hallo Vulder,

die Variante "jung und voller TAtendrang, sich selber zu versorgen" funktioniert nicht gut (habs mal ausprobiert, lang ist's her)

MAchs andersrum:
- Verdien erst einiges an Geld und gib so wenig wie möglich davon aus - das erleichtert die Finanzierung des üblicherweise gewünshten Häuschens mit Land.
- Eigne die Wissen, Können, Fähigkeiten an, die brauchen kannst auf dem LAnde. Solange du sie noch nicht anwenden musst, kannst du üben.
- Eigne dir mindestens eine Kunst an, die andere Menschen brauchen (Handwerk, Technik, Heilkunde....) oder die ihnen Vergnügen bereitet (Musik, Tanz ....), damit kannst du immer deinen Lebensunterhalt verdienen
- Such dir ein Ehegespons, dass deine Fähigkeiten komplementär ergänzt. Bist du Gärtner oder Koch wäre zB eine Klempnerin oder Schlosserin ideal, weil man im team an Haus und Hof werkeln kann (und eben noch was Geld verdienen). Andersrum wirds schwierig, also ggf. ne Frau zu finden, die Gemüse anbaut, Hühner schlachtet, Obst einmacht, backt und kocht - soweit geht bei den Damen die Liebe zur Selbstversorgerei meist nicht, dass sie sich die Füße am Herd platt stehen wollen, meist genügt ne Kräuterspirale ..... . Wierum auch immer: mann und frau müssen arbeiten können und wollen, sonst wirds nix.
- Und mit Ehegespons schwingt das Wort "ewig" mit, nicht notwenigerweise das Wort Trauschein. Aber mit austauschbaren Lebensabschnittsgefährten lohnt es sich nicht, an einem Traum von autarkem Leben zu werkeln - da investerit man zuviel an geld, Energie, Zeit,

Ansonsten gebe ich dir voll und ganz recht.
Sklave der Ideen anderer zu sein - dafür ist die Lebenszeit in diesem Leben zu schade.

Nur: renn nicht eine Selbstversorgersackgasse wie viele in den Achtzigern, mit dem Seymour unterm Arm, Flausen im Kopf, ohne Geld und Können. Viele sind ganz fix und dankbar retour ins "normale" Leben, ein paar traurige Existenzen hausen noch immer verbittert von Hand in den Mund lebend in ländlichen Bruchbutzen und einige wenige haben es geschafft, eine lukrative Wirtschaft aufzibauen, die zahlungskräftige Öko- und Alternativkunden aus der nächsten Großstadt bedient.

Viel Glück in all deinem Tun, das Glück der Erkenntnis hast du ja schon !!

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Do 24. Apr 2014, 13:21

Hallo Vulder,

auch ein Willkommen von mir.

Nach Schweden schaue ich auch schon seit ein paar Jahren, habe aber bis jetzt noch nicht das richtige Haus gefunden.
Vom "SV" allein, kann man auch in Schweden nicht leben, deshalb suche ich immer noch nach dem passenden Haus/Hof um
weitere Einnahmequellen zu schaffen.

Gruß
Martina

Vulder

Beitrag von Vulder » Do 24. Apr 2014, 13:25

Landfrau hat geschrieben:die Variante "jung und voller TAtendrang, sich selber zu versorgen" funktioniert nicht gut
Die Variante kann funktionieren, da noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, die je nach Situation sehr unterschiedlich sein können.
Landfrau hat geschrieben:Verdien erst einiges an Geld und gib so wenig wie möglich davon aus - das erleichtert die Finanzierung des üblicherweise gewünshten Häuschens mit Land.
Das habe ich bereits berücksichtigt.
Landfrau hat geschrieben:Eigne die Wissen, Können, Fähigkeiten an, die brauchen kannst auf dem LAnde. Solange du sie noch nicht anwenden musst, kannst du üben.
Da bin ich dran. Sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übung wird noch folgen. :)
Landfrau hat geschrieben:Eigne dir mindestens eine Kunst an, die andere Menschen brauchen (Handwerk, Technik, Heilkunde....) oder die ihnen Vergnügen bereitet (Musik, Tanz ....), damit kannst du immer deinen Lebensunterhalt verdienen
So gesehn ist die Fähigkeit der Selbstversorgung auch eine Kunst, die andere Menschen brauchen (könnten), oder? Aber an sich gebe ich dir da Recht, das klingt sinnvoll.
Landfrau hat geschrieben:Such dir ein Ehegespons, dass deine Fähigkeiten komplementär ergänzt.
Nun... krampfhaftes Suchen hilft nicht. :P Es kommt wie's kommt. Auch eine "Arbeitsgemeinschaft" wäre eine Alternative.
marceb hat geschrieben:Vom "SV" allein, kann man auch in Schweden nicht leben, deshalb suche ich immer noch nach dem passenden Haus/Hof um
weitere Einnahmequellen zu schaffen.
Das stimmt. Selbstversorgung, bzw. Autarkie kann nur relativ betrachtet werden. Man kann nicht komplett unabhängig leben und benötigt deswegen immer eine sichere Einnahmequelle, auch wenn es nur eine kleine ist.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 25. Apr 2014, 18:33

Hat da jemand etwas gegen den Seymour gesagt?
"Der" Seymour macht Lust darauf, alles mögliche auszuprobieren, und darauf kommts an. Die weniger bekannten Bücher von ihm bringen einiges auf den Punkt.
Und Seymour ist nicht esoterisch oder religiös oder ernährungstechnisch voreingenommen.

Eine Frau wählt Mann nicht so aus, wie einen Motormäher oder eine Kreissäge ... Mann wird gefunden und kann sich nicht wehren, so läuft das.
Wenn man einen Klempner braucht, bringt man sich das Grundsätzliche eben selber bei.

Wenn ich das Wissen von 55 mit der Kraft von 25 kombinieren könnte, ja dann ...

Lass Dich nicht entmutigen, das wird schon.
Viel Glück und Willkommen!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Helene

Beitrag von Helene » Fr 25. Apr 2014, 20:05

Nur keine Wissenschaft draus machen, einfach anfangen. Wenn Du die harte Arbeit als Selbstversorger zu jeder Zeit als Erfüllung ansiehst und geldmäßige Armut als absoluten Reichtum ansiehst, weil Du in der gewonnenen Zeit, die Du Dich nicht als Sklave verkaufen mußt, das tun kannst, was Dir Spaß macht und was Dir Erfüllung bringt, dann kannst Du Dich glücklich schätzen, denn das ist das wahre Leben, was erstrebenswert ist.
Es mag andere Ansichten geben und jeder hat das Recht, anderer Meinung zu sein aber es ist eben meine Meinung.
In diesem Sinne: Geh Deinen Weg, verwirkliche Deine Träume und träume nicht Dein Leben. Nur Du kannst wissen, was gut für Dich ist, Andere können nur ihre Meinung und ihre Tipps geben. Du wirst instinktiv wissen, ob Du diese Tipps für Dein Leben brauchst oder nicht.
Willkommen im Forum.

LG Helene

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“