Menschenwürdig Leben....

Tanja
Familienstand: Single

Re: Menschenwürdig Leben....

Beitrag von Tanja » Sa 30. Okt 2010, 02:53

Hi und Willkommen im Forum, RMG! :hallo:

Wünsche Dir regen Austausch hier und viel Glück bei Deiner Suche!
Tanja

:blah:

Jochen

Beitrag von Jochen » Sa 30. Okt 2010, 10:48

Ein Hallo zurück!
Ja,das hört sich mal gut an.Werde das Thema mal beobachten und sehen was daraus wird?Also erst mal viel Erfolg :daumen:

Gruß Jochen!

Grunling

Beitrag von Grunling » Sa 30. Okt 2010, 17:13

Wow, das klingt alles nach den Träumen, die wir hier auch schon hatten. Nur dass du mit dem Grundstück schon eine gute Ecke weiter bist. Jurten und Tipis standen auch schon immer fest auf dem Programm, neben vielen anderen Ideen.

Leider sind wir noch 1-2 Jahre mit dem Studium beschäftigt (Sind zwischen 24 und 28). Ich kann mir aber vorstellen, mal in den Schwarzwald zu fahren ;)

lg, Grünling

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Sa 30. Okt 2010, 19:15

Plane Deine Fischzucht so, das sie von außen schlecht zugänglich ist - ein Bekannter von einem Kollegen hat jetzt aufgegeben, weil ihm zweimal die Teiche abgeräumt wurden :sauenr_1:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 31. Okt 2010, 09:07

Moin,
du weißt aber, daß du nicht einfach so Turbinen in deinen Bach bauen darfst?
Wir sind in D mit einem hochkomplizierten Wasserrecht...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Strohliver

Beitrag von Strohliver » Mo 1. Nov 2010, 01:04

Oí Besino!
Tudo bem?

Hört sich nach vielen Möglichkeiten an - Glückwunsch zu Deiner Entscheidung .

Da gibts ein paar Gemeinsamkeiten... Bin auf der anderen Seite vom Schönberg und Geißberg im Kinzigtal aufgewachsen und nach längerem Stadtleben ebenfalls seit einem Jahr wieder in den schwarzen Wäldern... 2005 hätten wir uns in Brasilien begegnen können - allerdings war ich ganz im Süden beim "Gürteltier"-Hausbau mit den Guarani-Indios (da isses sonst eher europäisch, argentinisch, uru- oder paraguayisch als brasilianisch)
http://www.casa-tatu.org/architektur/pr ... ral-center

Nun sind's doch schon ein paar Leute hier in relativer Nachbarschaft... hab auch nen "offline"-Kumpel mit Viehzucht im Schuttertal... da fahr ich gerne mal zu euch rüber zum Erfa-Austausch.

Até mais!
Strohliver

Strohliver

Beitrag von Strohliver » Mo 1. Nov 2010, 01:14

Hast Du Erfahrung mit Permakultur?

Die Gestaltungs-Prinzipien finde ich beim Entwerfen/Planen ganz hilfreich... Elemente sinnvoll platzieren... Zonierung um das Hofgebäude überdenken... Oft auch bei einem bestehenden Hof lohnend, vorhandene Elemente neu zu ordnen, wenn der Gewinn aus der Steigerung der Effizienz größer ist als der Aufwand für die Veränderung.

Wahrscheinlich läuft der Laden ja seit vielen Jahren ganz gut nach einem bestimmten System. Leider sind halt auch die Schwarzwaldhöfe zunehmend energie-intensiv und erdöl-abhängig bewirtschaftet... da kommt zwangsläufig ein Anpassungsdruck auf uns zu...

Ich denke Du bist da auf nem guten Weg, wenn Du frühzeitig die Alternativen denkst und anpackst...

cu

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 2. Nov 2010, 14:37

Hallo und willkommen RMG

Bei so viel, wie du da aufgezählt hast, das du selbst machst, frage ich mich neidvoll wie du das alles zeitlich und kräftemäßig schaffst :eek:

P.S.: Satzzeichen sind keine Rudeltiere (den konnte ich mir nicht verkneifen)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Di 2. Nov 2010, 20:00

ist doch weise, dass Du jetzt schon Gleich-Gesinnt suchst und bestimmt auch findest.
Und Dein Bruder, nun, der ist jung und will - UND MUSS!!! erstmal seine eigenen Erfahrungen sammeln
und vielleicht liebt er die vibrierende Stadt mit all ihren Möglichkeiten, will vielleicht reisen, ........

JEDER ist einmalig und einzigartig und sollte möglichst auch seine individuellen Erfahrungen machen können,
nur dann kommt man seinem persönlichen Glück näher, egal ob in der Stadt, aufm Land, am Meer oder in der Wüste.

AnamPrema

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 26. Jan 2012, 17:45

hallo rmg mit was fuer welchen hast Du vor zu arbeiten?Wir haben hier die nordsvensk...eine leichtere kaltblutrasse :verknallt:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“