Das Leben meint es gut mit uns in Värmland, Schweden

gmc

Re: Das Leben meint es gut mit uns in Värmland, Schweden

Beitrag von gmc » Sa 5. Okt 2013, 13:18

Grischa hat geschrieben:Übrigens einer von Euch wohnt doch in Arvika? WArst du das, Gernot? DA hab ich auch schon viel gesucht, auch in Gunnarskog.............
Kennt übrigens jemand von Euch den deutschen Bäcker in Sunne, nicht weit von Lysvik?
Ich wohne in der Sunne kommun in Gräsmark nordwestlich von Sunne rund 3.5 mil von der norwegischen Grenze.
Oslo und der Flughafen Gardemoen sind leicht erreichbar.

Denn Värmland ist ein Land zwischen Schweden und Norwegen, wie hier die Leute sagen.

Vom deutschen Bäcker in Sunne habe ich bisher nichts gehört. Klär mich mal auf.

Ich nehme für die ersten Wochen einen 3,5 kg Trümmer, ein s.g. Hausbrot von hier mit.
Hausbrot.jpg
Hausbrot.jpg (49.56 KiB) 1596 mal betrachtet
Dann backe ich auch, denn mit Verlaub: das schwedische Brot mit Sirup, nein danke!
Und dann die Konsistenz! Das Brot lässt sich von 10 cm bis fast auf Null zusammendrücken.
DerElch hat geschrieben:ueberzeugter single stimmt...aber mit 4 nachwuchselchis im schlepptau ;) also immer full house
:kuuh:
:kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh:

Gruß an alle Schweden und Nachbarn!
von Gernot

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 5. Okt 2013, 15:08

gernot :lol: und irgendwann uebernehmen wir die weltherrschaft... harharhar

:kuuh:

:kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh:

:kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh:

:kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh: :kuuh:

Grischa
Familienstand: Single

Beitrag von Grischa » Sa 5. Okt 2013, 19:54

Hier nochmal wegen Grundstück und LAge: Nachbarn nicht allzunah, also Alleinlage, wenigstens 2000m2 tomt, nur äganderett, und keine größere Straße in der Nähe, brauch meine Ruhe. DIe Nachbarn mit dem grässklipper sollen bitte auch auf Abstand sein. Und gar nicht leiden kann ich es, wenn irgendso ein alter Geizhals seinen söppel regelmäig in der Mülltonne verbrennt, um die Müllgebühren zu sparen.

Grässmark kenn ich gut und wäre absolut einer meiner bevorzugten Wohnorte. Wir haben uns nicht zufällig im Sommer im ICA dort getroffen, Gernot? Ich geh da nämlich gern einkaufen und hatte nen Haus angeschaut, das an der kleinen Nebenstraße Richtung Kymmen-See liegt. Und als ich in den Supermarkt komme, stehen da zwei Paare, die deutsch sprachen und in der Nähe wohnten. Übrgens liegt, wenn man von Uddheden rechts am See Richtung E 45 fährt, ein ganz schönes rotes Haus von Holländern zum Verkauf, die ich kenne, liegt nur zu nah an der Straße.Aber sie haben den Preis von 1300 000 auf 700 000 runtergestzt. Ein Schnäppchen Auch ihre Kneipe, die nördlich von Torsby liegt übrigens, so'n 60zigerJahre-Stil, ähnlich dem Cafe in Östmark, wo die alten Ami-Schlitten sich treffen, wollen sie los werden, weil sie zurückgehen.
Wegen dem Brot: Wenn ihr nach Torsby zu dem großen ICA an der WEgkreuzung fahrt, könnt ihr schönes Sauerteigbrot von dem Bäcker bei Lysvik kaufen. ER wohnt, genauer gesagt, 7-8- km östlich von Lysvik, Richtung grönna dalen, heißt es glaub ich. Aber einige Supermärkte verkaufen sein Brot. Ist natürlich nicht billig. Von daher ist es bestimmt besser, seber zu backen. Aber das mit dem Sauerteig find ich immer so umständlich...

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 5. Okt 2013, 20:10

:hmm: söppel verkokeln lohnt doch gar nicht???Wir haben eine fixgebuehr und da spielt es keine rolle das alle zwei wochen nur 30 liter muell max drinnliegen..
Gibt doch ueberall die återvinningsstationen :hmm: :aeh:

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Mi 9. Okt 2013, 11:02

DerElch hat geschrieben:Gibt doch ueberall die återvinningsstationen
... wenn wir die nicht hätten... Wir lieben sie! Was wir da schon alles hingeschleppt haben - In D bezahlt man sich ja doof und dämlich, wenn man zur Kippe fährt - und dann diese böse Trennung zwischen gewerblichem und privatem Abfall... Muss man sich nicht wundern, wenn die Leute ihren Müll in den Wald schmeissen. Naja, Themawechsel.
Grischa hat geschrieben:Das HAus von Deiner NAchbarin wär interssant.
Ja, schau Dir das doch mal an. Dann hättest Du als nächste Nachbarn Norweger, und auf der anderen Strassenseite wohnt gar niemand (ausser natürlich der Elch, der Wolf, das Reh usw.), da haben wir nur ein wunderbares Naturschutzgebiet, Brattforsheden.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Grischa
Familienstand: Single

Beitrag von Grischa » Mo 21. Okt 2013, 15:41

Hallo VärmlandsbewohnerInnen,
nun bin ich wieder im Norden gelandet. Morgen werd ich mir ein Haus bei Torsby anschauen. Irgendwann schaff ich es vielleicht auch noch zu dir, Sandra, vor allem wenn dieses Haus nichts taugt, um Dein Nachbarhäuschen anzuschauen. Danke für den link mit dem Landschaftsschutzgebiet! Ich hoffe, es kommt nicht all zu viel Schnee herunter, fahr nen alten Mercedes, der nicht so wettertauglich ist, und bin die Fahrerei auf Schnee und Eis nicht mehr gewöhnt. Hab nicht damit gerechnet, dass es hier jetzt schon so kalt ist. In Süddeutschland herrscht noch der Sommer, hier war minus zehn nachts, brrr.
Grüsse an alle Elche :kuuh:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“